TV Aufzeichnung unter Windows Server 2008 ( und R2)

  • Hallo Zusammen,


    letztes Wochenende habe ich meinen HomeServer auf Windows Server 2008 R2 geupdatet.
    Da ich bisher alle Filme im TV mit David aufgezeichnet und zusätzlich Live-TV Wiedergabe mittels JTVLanClient (ein Config-Aufsatz für VLC) genutzt habe, wollte ich das natürlich gerne beibehalten.


    Selbstverständlich gibt es für die meisten TV Karten keine expliziten Treiber für Windows Server 2008 (R2). Das ist aber weniger das Problem, da zumindest bei meiner TerraTec DVB-T 2400i DT (DualTuner) die Treiber von Windows 7 funktionieren.
    Auch die HomeCinema Software konnte ich installieren, allerdings funktionierte der Suchlauf nicht (ein Klick auf den Suchlaufbutton blieb ohne Wirkung).


    Beim Start der TerraTec Home Cinema Software im Reparaturmodus wurde sofort die Meldung "Die DirectShow-
    Tuningspaces für DVB konnten nicht angelegt werden" angezeigt.


    Nach einiger Zeit des Suches im Internet bin ich auf folgenden Thread gestoßen.
    http://win2008workstation.com/…viewtopic.php?f=22&t=1023


    Das hier angebotene MSI Paket (anhängend) hat bei mir einwandfrei funktioniert, sowohl auf dem R2, als auch auf dem 2008er im Büro.
    Nach der Installation lief der Suchlauf im TerraTec Home Cinema und auch in den David Ports. Seit dem klappen die Aufnahmen wieder einwandfrei.


    Dabei ist mir noch aufgefallen, wie schnell der RDP des R2 Videodaten überträgt. Der Suchlauf lief natürlich im Hintergrund, ich war per RDP auf dem Server aufgeschaltet (lokales GigaBit LAN). Ich hab dann irgendwann drauf gesehen und sehe, dass ein Programm (ruckelfrei!) wiedergegeben wird. Meine Monitorauflösung beträgt 2048x1050 und das Bild war zu ca. 1/4-1/3 aufgezogen. Hammer!


    Viel Spaß beim testen!
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!