Vorgangsweise Update David10 auf fx

  • Hallo Leute, bin neu bei euch ;)


    ich "administriere" in unserer Firma einen Windows Server 2003 und da läuft David10 drauf.
    Nun planen wir das Update auf fx was, eigentlich, kein großes Problem darstellt aber, ich bin mir da etwas unsicher wegen der Vorgangsweise daher wollte ich hier, wo die Spezis sitzen, mal nachfragen wie ich das am besten handle.


    1. Backup von der Installation sowie den Archiven.
    2. Beendigung aller David10 Dienste
    3. Update von 10 auf fx durchführen
    4. Server neu starten


    Frage1:
    Wie aktualisiere ich die Clients?


    Erkennen die David10-Installationen das neue FX und holen sich (mit Adminrechten auf den Clients eingeloggt) das Update von selbst oder muss ich die alten David10-Installationen deinstallieren und per Netzwerk auf den PCs selbst installieren?


    Frage2: Wie sicher/Unsicher ist das Update


    Vielen dank für eure Antworten :)

  • 1. Vorher sichern ist nie schlecht und auch eine Validitätsprüfung...


    2. Dienste beenden etc, brauchst du nicht mla, macht das Update vollautomatisch...


    3. Ja die Clients hollen sich bei der nächsten Anmeldung die Updates vollautomatisch, und installieren das auch wenn admin rechte etc vorhanen. Deinstallation neuinstallation nur in Problemfällen...


    4. Zu Frage2:
    Keine Problem bisher damit gehabt, nur ist danach halt alles anders wie vorher... aber nur oberflächlich gesehen für deine DAUs


    5. Serverneustart kann nie schaden, ist aber eigentl. weg. David nicht notwendig, er wird dir halt SQL Express 2005 auf deinen Server installieren und ihn noch nicht nutzen, falls du also schon einen sql am laufen hast, musst du auswählen das er sich in die vorhandenen Installation mit reinhängt...


    6. Sehr Wichtig, 1. Beendigung aller Dienste, vorher am besten noch alle Workstat. abmelden, dann Backup (am Besten vom kompl. David Vz)


    nicht erst Backup und dann Dienste beenden und hinterher wundern warum gewisse Dateien nicht mitkopiert wurden...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Hallo pekys,


    ich danke dir für deine schnelle Antwort.
    Läuft also so ab wie ich mir das dachte.


    Die Validätsprüfung ist klar aber das macht unsere Sicherungssoftware (Symantec Backup Exec) automatisch.


    Eine letzte Frage noch:
    Gibt es eine zeitliche Frist bis wann man nach Bestellung des Updates updaten muss?


    Wir wollen mit dem Update bis zu einem zeitlich günstigeren Moment warten z.b. bis Dezember wenn die Firma wegen der Feiertage 2 Wochen geschlossen ist oder werden unsere David10 Lizenzen durch das Update ungültig?


    Danke nochmal für die Antworten.


    Grüße, dieschi

  • zur Sicherheit würde ich mir bei beendeten Diensten den David Ordner nochmal kopieren, Netzlaufwerk, Usb platte etc, Symantec traue besser nie, bzw. dem Sicherungsband nicht...


    Die Lizenzen werden meines Wissens nicht ungültig, erst durch die Installation von Fx wird deine Site ID neu verknüpft im TSSM Account bei Tobit...


    also wäre warten kein Problem, wobei es wahrs. nicht notwendig wäre.


    Ggf. sind bis zum Dez. noch weitere Feature Packs erschienen...

    Florian Hutter


    Dipl. Fw. (FH), Technik


    Pekys Computer & Edv Service GmbH


    Tölzerstr. 20
    83607 Holzkirchen


    Tel. 08024 - 6091
    Fax. 08024 - 6094
    http://www.pekys.de

  • Zitat

    Symantec traue besser nie, bzw. dem Sicherungsband nicht...

    Gott bewahre mich davor.
    Das Sicherungsband halte ich persönlich eh für Unsinn aber das Backup Exec hat mir schon oft sehr gute Dienste geleistet daher denke ich schon dass das problemlos abläuft, dennoch werde ich deinen Rat, die Tobit Archive nochmal Extra auf ein externes Laufwerk zu sichern, beherzigen.


    Das erleichtert mich jetzt da ich mir für das Update (und eventuellen Problembeseitigungen) wirklich genug Zeit geben möchte und die habe ich zwischen Weihnachten und Sylvester zu genüge.


    Man muss sich ja nicht selbst auch noch unter Druck setzen, es reicht wenn es die "manchmal" doch etwas dauigen Kollegen machen :D


    FeaturePack ...
    Da reicht es imo doch wenn ich das dann jeweils aktuelle FP installiere, oder muss bzw. sollte ich alle FPs seit erscheinen von FX installieren?

  • Hallo Zusammen,

    falls du also schon einen sql am laufen hast, musst du auswählen das er sich in die vorhandenen Installation mit reinhängt...

    kann, muss nicht. Ein SQL Express kann auch neben einem "echten" SQL laufen, genau wie man mehrere Instanzen von beiden installieren kann.


    nicht erst Backup und dann Dienste beenden und hinterher wundern warum gewisse Dateien nicht mitkopiert wurden...


    Im David Administrator gibt es einen Haken in den System Optionen der sowas wie "Datensicherung offener Dateien" heißt. Ist der gesetzt, werden bei der Datenbereinigung die entsprechenden Dateien, z.B. die sl.exe, in den Ordner David\Backup kopiert. So braucht man vor dem Backup die Dienste nicht zu beenden.

    Die Lizenzen werden meines Wissens nicht ungültig, erst durch die Installation von Fx wird deine Site ID neu verknüpft im TSSM Account bei Tobit...

    Sehe ich auch so.


    zur Sicherheit würde ich mir bei beendeten Diensten den David Ordner nochmal kopieren, Netzlaufwerk, Usb platte etc, Symantec traue besser nie, bzw. dem Sicherungsband nicht...

    Was sich auch gut als zweite Datensicherung eignet ist Dirvesnapshot - ein Imaging Tool wie Acronis, allerdings nur eine .exe von 250KB die lediglich ausgeführt wird und kostet nur 39 Euro für Clients, bzw. 99 Euro für Server. Sehr gutes Tool, einfach mal anschauen: http://www.drivesnapshot.de (die Seite und das Tool sehen grottig aus, aber die Software ist echt genial).
    Neben NAS mit Image sollte man immer eine Bandsicherung fahren und die Bänder hin und wieder aus der Firma schaffen (wg. Brand, Diebstahl, etc.).


    Das erleichtert mich jetzt da ich mir für das Update (und eventuellen Problembeseitigungen) wirklich genug Zeit geben möchte und die habe ich zwischen Weihnachten und Sylvester zu genüge.

    Um wieviele User geht es denn? Bei 5-10 brauchst Du Dir echt gar keine Gedanken machen. Wenn es mehr sind musst Du einschätzen wie sehr Dich diese dann mit Fragen löchern werden. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding


  • Was sich auch gut als zweite Datensicherung eignet ist Dirvesnapshot ...


    Jepp, das Tool kenne ich schon ...


    Zitat

    Um wieviele User geht es denn?
    Bei 5-10 brauchst Du Dir echt gar keine Gedanken machen.
    Wenn es mehr sind musst Du einschätzen wie sehr Dich diese dann mit Fragen löchern werden. ;)


    Derzeit sind es 39 User, 6 kommen dann später noch hinzu ...
    Das löchern macht mir ehrlich gesagt weniger Sorgen, ist wenigstens mein Arbeitsplatz gesichert :D


    Gruß, dieschi

  • Hallo,


    ich wollte gerade mal eine Rückmeldung abgeben.


    habe gestern den ganzen Tag Backups gezogen (1x Imaging von System und dem kompletten David-Ordner und 1x noch die kompletten Archive) und heute dann die Installation von FX inkl. der Clients.


    Es hat alles wunderbar geklappt und ich fahre jetzt zufrieden nachhause.
    Für 2009 wars das mit Arbeit gewesen ;)



    Ich wünsche euch einen Guten Rutsch und alles Gute für 2010 ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!