David.fx Basic Edition

  • Wie in den News berichtet ist seit Donnerstag die David.fx Basic Edition verfügbar.


    Alle Fragen und Kommentare zu diesem Thema könnt ihr hier stellen.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Fein...Fein...


    Jetzt wurde auch schon an die "neuen Kunden" gedacht.
    Nur die Bestandskunden mit der "Home Edition " lassen sie im Regen stehen..:-( X(
    So langsam gehen mir die Ankündigungen das "Eine neue Version für Ihre Installation verfügbar " auf den Rechnungen und im DV Admin auf die Nerven.


    Sorry das musste mal raus. Ich hoffe das Tobit hier auf mit liest.


    Warum ist denn die Basic Edition nicht mehr wie angekündigt kostenlos?
    Ist es noch wie früher das die kompletten Dateien bzw. Funktionen auf den Server kopiert werden und je nach Lizenz freigeschaltet werden?


    MfG


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    die Installation ist wie immer genau die gleiche, egal welche Edition es ist.


    Bezüglich der "alten" Home Version ist noch gar nicht klar, ob es einen Nachfolger gibt. Gleiches gilt für den TESTER - die Basic Edition ist in meinen Augen kein geeigneter Ersatz für den TESTER, da es nur 2 User und kein ISDN gibt. Bei dem TESTER der V10 konnte man bis zu 50 Benutzer und 4 ISDN Ports einrichten.


    Genau wie der TESTER wird auch die Basic Edition für eine geringe "Handling Charge" rausgegeben. Ich denke ursprünglich war eine Installation ohne Lizenznummer, etc. geplant. Einfacher war aber offensichtlich (und nachvollziehbar) die Variante mit einer speziellen Lizenz. Diese muss aber generiert und Rechnungen erstellt werden.


    Die Fachhändler kaufen die Version bei Tobit für 1 Euro netto ein. Einige Händler geben diese komplett umsonst oder für 1 Cent weiter. Bei uns im Shop steht sie für 2 Euro brutto um die Kosten zu decken (alleine die PayPalgebühren betragen dabei ca. 40 Cent).


    Generell finde ich es auch besser, dass man David.fx Basic nicht als freien Download wie ClipInc bekommt, denn es handelt sich schließlich immer noch um ein komplexes Server-Client System. Und auf diese Weise werden nur die Leute die auch wirklich daran interessiert sind, sich eine Version besorgen - und nicht jeder der gerade einfach mal gucken will und dann total schimpft weil er nicht in 2 Minunten alles ans laufen bekommt...ich kann mich noch sehr gut an die ersten ClipInc Beiträge im Tobit Forum erinnern (die auch nie aufgehört haben).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    Wäre es theoritisch möglich die neue David fx. Basic Edition parallel zu dem bestehenden David 10 Home Server zu installieren??
    Ich denke zwar das der Installer die bestehende Version updaten möchte,aber vielleicht geht es ja auch anders.
    Bei einem Update wäre dann mein ISDN Port verloren... :(
    Ein Downgrade auf David 10 wäre bestimmt mit einer Neuinstallation verbunden.. :huh:
    Für mich wäre das neue Infocenter von Interesse da ich Unterwegs jetzt ein Netbook nutze und die alte Version mit der Synchronisation meiner Meinung nicht mehr Zeitgemäß und Umständlich ist. Natürlich würde ich das ganze vorher gerne ausprobieren. Mangels Testversion wir das wohl auch nix.
    Das für die Basic Edition jetzt eine Lizenz von einem Fachhändler nötig ist finde ich völlig ok. Guter Support so wie in diesem Forum oder durch die hier vertretenen Fachhändler kann nicht nur kostenlos sein.



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    nein, parallel Installation wird nichts. Entweder eine eigene Maschine oder VMWare / Virtual PC / Virtual Box. Sind ja mittlerweile alle kostenlos.


    Die Nutzung von unterwegs ist nur mit einer entsprechend schnellen Leitung möglich. UMTS oder Edge kann man vergessen, da muss es schon ein DSLer sein.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.



    Zitat

    Montag, 8. Juni 2009, 18:45


    [...]
    Generell finde ich es auch besser, dass man David.fx Basic nicht als freien Download wie ClipInc bekommt, denn es handelt sich schließlich immer noch um ein komplexes Server-Client System. Und auf diese Weise werden nur die Leute die auch wirklich daran interessiert sind, sich eine Version besorgen - und nicht jeder der gerade einfach mal gucken will und dann total schimpft weil er nicht in 2 Minunten alles ans laufen bekommt...i
    [...]

    Das ist im Grunde genommen die eigentliche Kernaussage. Ich war einer (mit) der Ersten, welche das Tobit-System (angefangen mit Faxware, es gab sogar einmal eine Textverarbeitung von Tobit - Name ist mir entfallen) eingesetzt habe. Das noch unter Novell 3.x-Zeiten (bis hin zu Novell´s NDS) und mit ELSA-Modems :) . Später dann natürlich mit "AVM ISDN-B4-Controller etc. etc. etc.. Das Tobit-System, welches heute als UMS auf dem Markt fest etabliert ist, ist hochgradig komplex. Dass ist SO! Da hat Jens recht.


    Auch mir aber steigt teilweise die Zornesröte in´Gesicht, wenn ich mich daran erinnere, wie Tobit zu früheren Zeiten das System wohl angepriesen hatte. Auch ich war schon damals auf der Messe und etwas hinsichtlich der Marktpolitik seitens Tobit temporärer Art etwas ungehalten, gerade zu Novell´s-Zeiten als Tobit von IPX/SPX teilweise abrückte, weil man damals schon "parallel" auf das IP-Protokoll setzen wollte. Passiert ist lange Zeit nichts! Die IP-Implementierung wurde mir damals per CD nachgereicht ;(.


    Ich kann deinen Ärger @Torsten - hinsichtlich Tobit-Ankündigungen in weiten Teilen schon verstehen. Tobit braucht immer etwas länger, wie alle anderen eben auch :). Das Tobit-System ist aber so kompliziert wie auch genial!


    Wenn ich da an diverse Exchange Server mit Add-ons und Plug-in´s - angeblich integraler Software denke, (http://www.gfisoftware.de/) dann wird mir etwas schwindelig. Null Integration – separater Unsinn.


    Einheitliche GUI´s natürlich fehl am Platze. Deshalb bin ich wieder Back to the Roots mit Tobit.
    Natürlich muss ich auch wieder aufholen.


    Geruhsames Wochende @Torsten, Jens.

  • es gab sogar einmal eine Textverarbeitung von Tobit - Name ist mir entfallen

    TEXTUS hieß das Teil, und 1991 gabs sogar schon einen Vorläufer von David, eine eMail Groupware Namens "Team".
    Siehe http://www.schneller-und-besser.de/tobit-software.html


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!