Probleme mit Davidfx

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem welches ich nicht behoben bekomme bzw. nicht herrausfinde woran es liegt.


    Ich habe einen Gruppenkalender eingerichtet. (8 User) Hierbei ist der Kalender vom Chef auch dabei. Jedoch ist dieser ziehmlich lahm.
    Beim aufrufen kommt die Windows "Eieruhr" und auf dem Laptop vom Chef hängt sich auch das David weg. (ist ein Vista notebook).


    Weiterhin spinnt auf dem notebook die Syncronisation mit David und dem PDA mit Windows mobile. Beim Syncronisieren der Adressen hängt er sich weg. Die Kalendereinträge werden ebenfalls nicht richtig gesynct.


    Ebenso habe ich gemerkt das bei einem Benutzer nach der Updateinstallation von Davidfx das Ausgangsarchiv nicht mehr da ist bzw. es ist leer die alten Mails (Benutzen David schon mehrere Jahre) sind nicht mehr vorhanden.


    Gibt es bei Davidfx allgemein eine Einschränkung wie gross in (MB / GB) das User Archive sein darf?


    Für ein paar Lösungsvorschläge wäre ich dankbar. GGF auch per ICQ 47874932 Danke

  • Hallo,


    ich würde den Mobile Client auf dem Notebook mal neu installieren. Hört sich wie ein lokales Problem an. Habe schon HP Notebooks gesehen, auf denen man mit den standardmäßig vorinstallierten Komponenten des Herstellers gar kein InfoCenter (V10) installieren konnte - nachdem das NB blank neu installiert wurde ging es ohne Probleme.


    Ein Größenlimit gibt es nicht. Ist in dem betroffenen Ausgangsordner die Sortierung aktiviert? Wenn ja, dann auf Fileebene in diesem Verzeichnis bitte mal die archive.srt und archive.x01 löschen.
    Wenn dem nicht so ist, dann müssten mal die Indexdateien des Ordners gecheckt werden.


    Sind denn auf Fileebene die Dateien noch da?


    Gruß Jens

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  • Hallo Jens,


    danke erstmal für die Rückinfo.


    So nun zu Punkt 1. Den David client habe ich schon neu installiert. Das löst das Problem jedoch nicht. Denn selbst am Server ist der benannte Userkalender langsam mit Eieruhr. Somit kann ich indirekt einen client fehler ausschliessen.


    Weiterhin habe ich auf der fileebene den anderen userordner mal geprüft. es sind hier die "alten" dateien nach meiner meinung nicht vorhanden. als verteilregel ist lediglich eine für einen backup ordner drinne. in diesem sind die mails jedoch auch nicht mehr weil sie gelöscht worden sind. (das recht der cheffin für Ihre mails ^^)

  • Hallo,


    zu 1:
    Dann vermute ich hier ein defektes Archive oder einen defekten Eintrag oder ähnliches.
    Die Vorgehensweise ist allerdings zu komplex als das man sie hier im Details auflisten könnte.


    In der Tobit KnowledgeBase gibt es Artikel zum "Arcutil" und wie man damit defekte Archive repariert (hierbei ist Vorsicht geboten, auf jeden Fall vorher ein Backup machen!!!). Des Weiteren gibt es dort auch Anleitungen wie man eine manuelle Datenbereinigung durchführt. Auch das kann sehr hilfreich sein.


    Ansonsten, eine einfache aber langwierige Prozedur:
    Die Ordnereigenschaften des Kalenders mal auf "Vorgabe" stellen um die Einträge als Listenansicht zu bekommen. Dann Stück für Stück die Einträge in einen neuen Kalender verschieben und beide testen, solange bis es im neuen langsam wird, dann wieder einen Teil zurück und so weiter, bis man die womöglich fehlerhafte Datei gefunden hat.


    Btw., wieviele Einträge sind denn überhaupt in dem Archive? Vielleicht sind es einfach zu viele...
    Wie groß ist die archive.dat vom Kalenderverzeichnis in Byte? Teile diesen Wert durch 430 und Du erhälst die Anzahl der Einträge in der Archive.dat. Wenn dieser Wert nicht mit der Anzeige im David Client übereinstimmt, ist die archive.dat defekt.


    ---


    Bezüglich der alten Dateien:
    Wenn die auf Fileebene nicht da sind, dann kann man sie auch nicht wieder herstellen. Da hilft nur die Sicherung auspacken.


    Gruß Jens

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  • Hallo,


    also ich will und muss das heute mal reparieren hier^^.


    Die Kalender Archive.dat vom besagten Archive des Users ist 938kb gross. Das sind dann ja 938*1024=960512:430=2233,74 Einträge.


    Weiterhin sind in dem Ordner Dateien mit der Endung *.0tx und die gleiche noch einmal mit der Endung *.001. Leider weis ich gerade nicht wie ich mir die Anzahl der Einträge im Kalender im Infocenter sehe. Auf Fileebene sind es 4189 Dateien. Wenn ich hier jetzt noch die 6 Achive.* Datein abziehe kommen wir auf 4183 Dateien / einträge.


    Es sollte ja wenn ich es richtig verstanden habe, möglich sein das ich den Inhalt des Kalender Ordners in einen Temp. Ordner verschiebe das er die ARchive Dat. neu anlegt und er jetzt gehen müsste. Dann kann man die Kalendereinträge (Dateien) wieder in den Ordner verschieben. Oder nicht? wenn aber 2233,74 Einträge Archive.dat und 4183 Dateien kann ja auch was nicht stimmen.

  • Hi,


    Du darfst nicht mit der Anzahl der Einträge auf Fileebene arbeiten, die sagt nichts dazu aus, da es hier Header, Bodys und Anhänge gibt.


    Die Anzahl der Einträge in David.fx siehst Du im aktuellen Release unten rechts, vorher nur durch einblenden der Statusleiste (Menü Ansicht) und dann unten links.


    Manuelle Bereinigung:
    Neuen Tempordner anlegen, alle Daten aus dem alten Ordner (hier Kalender) in den neuen verscheiben (über den David Client, nicht Fileebene!!!), dann in den alten Ordner auf Fileebene wechseln und alle Dateien ausser archive.* löschen (wobei Stern hier als Wildcard gemeint ist). Dann noch die archive.dat löschen.


    Nun wieder im David Client alles Daten aus dem Temp in den alten Ordner verschieben.


    Gruß Jens


    P.S.: Darauf achten, dass im David Client vor und nach dem jeweiligen verschieben auch immer die gleiche Anzahl Einträge angezeigt wird. Je nach Fehler kann es passieren, dass nicht alles verschoben wird. Daher vorher eine Sicherung machen.


    P.P.S.: Oder einfach mal melden, wir können uns das auch anschauen.

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  • Hallo Jens,


    also das Problem habe ich behoben. Es lag daran das unser Windows 2003 Server ein Treiberproblem mit der onboard GK hatte. Neue GK rein Treiber neu und das Tobit läuft wieder flüssiger.^^


    Neue Frage:


    Wenn ich für ein Archive eine verteilregel angelegt habe (z.b. Verteile MAil x von y in ordner z) kann ich diese regel auch nochmal für die Mails die ich bereits habe und nicht verteilt wurden anwenden? bzw. wie kann ich das erreichen ohne jede mail in die "hand" zu nehmen und zu verschieben?


    danke für die Info

  • Hi,


    Regeln können nicht nachträglich angewendet werden. Wenn es ein vordefiniertes Zielarchive sein soll, dann schau Dir mal die letzten 2-3 Beiträge des 24/7 Adminmagazin an, da wird genau das beschrieben per InfoCenter Scripting.


    Von uns wird es ein entsprechendes Tool geben, allerdings verzögert sich das ganze aufgrund einiger Umstrukturierungen (eigentlich sollte es bereits released sein, eine frühe Version haben wir bereits auf der CeBIT gezeigt).


    Gruß Jens

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  • Morgen,


    habe ein kleines Problem mit der Webbox. Also Sie Funzt ganz normal an jedem Pc mit I-net selbst bei mir zu Hause kann ich so auf Mails zugreiffen. Nun zum Problem, ich habe ein neues Webbook nen Acer E-PC und nen T-Mobile Vertrag mit Flatrate dazu. Wenn ich mich von der Kiste auf die Webbox einloggen will dauert es erstens eweig und zweitens schmeisst mich die Webbox raus. Dies habe ich im Monitor der Webbox beobachtet. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann das die kleine Kiste keine Verbindung aufbauen will?


    Danke

  • Vielleicht keine wirkliche Hilfe, und auch kein Problem mit Fx, aber ich habe im ePlus Netz ebenfalls das Problem, dass ich nicht die Replikation auf dem Notebook über Modem und eben eplus Netz machen kann.


    Soweit ich mich erinnere, lag das irgdendwie an der Konfiguration des Netzes und irgendwelchen Ports oder so. Jedenfalls hatten wir seinerzeit bei der Fehlersuche festegestellt, dass es letztendlich ohne irgendeine Freigabe des Providers (also ePlus) nicht realisierbar war.


    Ich glaube Jens Suing weiss genauer woran das liegt

  • Hallo Zusammen,


    ja, an Ports könnte das ganze liegen in Verbindung mit Mobilfunkanbietern. Wobei meiner Erfahrung nach als E-Plus Nutzer, dieser Anbieter am wenigsten sperrt. Ich habe mit FX auch schon eine direkte Verbindung über Port 267 zum Server aufgebaut, per UMTS...


    Bei T-Mobile und Vodafone ist es oft so, dass die Kommunikation über Port 80 z.B. nicht mit dem InfoCenter Pocket funktioniert.


    Was passiert denn, wenn Du mit dem Netbook im WLAN bist? Klappt es dann?


    Gruß Jens

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  • Guten Morgen,


    sowas ähnliches hatte ich schon vermutet.


    Wenn ich das Netbook am Netz habe also per Kabel dann funktioniert es ohne Probleme mit den Standarteinstellungen. Ich habe nichts eingestellt. Gehe ich aber über die UMTS / G3 Karte online dann hängt sich der Rechner nach dem LogIn weg. Die Verbindung stellt er her, es kommt das Anmeldefenster PW + Benutzer eingeben, dann geht nichts mehr der Bildschirm bleibt so wie er ist. Und Serverseitig schmeisst er nachm LogIn den Benutzer mit der IP raus.


    Thx

  • Hi,


    also jetzt komm ich nicht mehr ganz mit. Du hast vorher vom Webaccess gesprochen, jetzt offensichtlich vom IP Client.
    Letzterer ist mit UMTS / EDGE nicht wirklich zu gebrauchen, da die Bandbreite zu gering ist. DSL muss man da schon haben, oder sehr lange auf den Connect warten. Mit UMTS gehts nach ein paar Minuten, mit Edge hat ein Kollege auch schonmal über 15 Minuten gewartet...


    Also was genau willst / versuchst Du da?


    Gruß Jens

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  • Hallo,


    nein natürlich meine ich nicht den client. Sowas ist ja logischerweise per UMTS o.ä. Datenmässig nicht machbar. Ich meine schon den Webacces über die Webbox. Diesen kann ich ja auch am Rechner mit Internetverbindung über unser Netzwerk testen (Netzwerkkabel) an dem Netbook da funktioniert die Webbox. Nur über die Einwahl per UMTS / G3 Karte der Telekom eben nicht.


    Sry wenns zu verwirrend war.

  • Ok. Was ich in Bezug auf WLAN meinte war nicht euer internes WLAN, sondern ein externes. Also ein externer Zugriff, der aber nicht über die Mobilfunkkarte geht. Wenn es damit geht kannst Du Dir sicher sein, dass der Provider dicht macht.


    Gruß Jens

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