MSN Nummer mit Durchwahl und verteilen

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte gerne mein DavidZehn so konfigurieren, dass ich eine Hauptnummer
    plus eine Durchwahlnummer wählen kann und dann das eingehende Fax an einen
    bestimmten Benutzer verteile.
    Beispiel: 0511878785 + 001 = 0511878785001
    Wir haben einen Normalen ISDN Anschluss mit 2 Nummern.
    Die Verteilung ist für mich nicht das Problem, ich möchte nur das Tobit
    diese Nummer annimmt. Faxkarte = Dialogic Diva UM 4BRI-8 PCIe .
    Wie kann ich das konfigurieren, dass man als Faxnummer die komplette Nummer
    angeben kann?


    Gruss Frank

  • Hallo Frank,


    ich nehme an, Du willst ganz einfach Faxdurchwahlen realisieren, korrekt?


    Dazu in der Anlage entsprechende MSNs am David Port konfigurieren und diese MSNs dann im David Administrator unter System->Verteilung->Verteilregeln eintragen und dem entsprechenden Benutzer oder Ordner zuweisen.


    Ein Beispiel:


    Telefondurchwahl: 20
    Voicebox: 620
    Faxdurchwahl: 720


    Auf dem S0 Port der TK-Anlage müssen die MSNs 620 und 720 signalisiert und im David 2 Verteilregeln angelegt werden. Für die eine stellt man als Dienst "Sprache" ein, für die andere "Fax".


    Und das wars dann eigentlich auch schon. :)


    Das ganze geht natürlich nur mit einem Anlagenanschluss. Mit einem "normalen" Mehrgeräteanschluss kann man das nicht realisieren, da man die Signalisierung dieser Nummern am S0 ja nicht hat. David kann nur das verarbeiten, was am S0 der ISDN Karte auch ankommt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens.


    Eine ähnliche Thematik habe ich auch mit einer alten Octopus (Siemens Hicom) Anlage.


    Du schriebst:
    "Auf dem S0 Port der TK-Anlage müssen die MSNs 620 und 720 signalisiert
    und im David 2 Verteilregeln angelegt werden. Für die eine stellt man
    als Dienst "Sprache" ein, für die andere "Fax"."


    Wie ist das gemeint? Muss ich explizit in der TK-Anlage einstellen, dass diese Durchwahlen an die ISDN-Karte des David Servers übergeben werden sollen?


    Wie viele MSN darf ich in den Einstellungen der ISDN-Karte eingeben? Beliebig viele?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort


    McNugget

  • Hi McN,


    ja klar. Natürlich muss der TK Anlage gesagt werden, "Signalisiere dies oder jenes dort, wo David angeschlossen ist". Wenn man das nicht macht, kommt nix an, dann kann David auch nix empfangen.


    Beispiel:
    Wenn man ein Telefon an die TK Anlage anschließt, aber dort nicht einstellt welche MSN das Telefon hat, dann kann man es auch nicht erreichen und es wird nie klingeln, oder? ;)


    In den Porteinstellungen im David kann man beliebig viele Einträge machen soweit ich weiß. Man kann aber auch alles frei lassen, dann nimmt David alles an, was an seinem S0 signalisiert wird. Über die Anlage kann man ja steuern, was signalisiert werden soll.


    In den Einstellungen der ISDN Karte selbst stellt man gar nichts weiter ein und die Anzahl der MSNs auf einem S0-Port der TK-Anlage hängt stark von der TK Anlage ab. Es gibt Anlagen die lassen hier nur eine oder zwei MSNs (z.B. Tenovis glaube ich) zu, bei anderen gehen (fast?) beliebig viele (z.B. Agfeo).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!