iPhone soll BlackBerry ablösen

  • Hallo liebe Gemeinde,


    im Moment nutzen wir BlackBerry's mit David zehn. Der Server läuft noch auf Windows 2k. Für den Abgleich setzen wir den Connector von Cosynus ein. Da wir in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit dem Abgleich hatten, habe ich mir mal ein iPhone angeschaut. Ich muss sagen, das iPhone gefällt mir ein wenig besser als die BB's. Und da die Verträge gerade ausgelaufen sind, stellt sich die Frage der Fragen.


    Ich habe hier im Forum und im Netz schon Beiträge bezüglich iPhone und David zehn gefunden, allerdings sind diese schon älter. Ich habe Beiträge gefunden, die besagen, dass das einfach noch nicht "rund" läuft, Kalendereinträge und Adressen auch noch nicht abgeglichen werden können usw.


    Nun zu meiner Frage:
    In wie weit ist an-/abzuraten von diesem Vorhaben?
    Was funktioniert, was funktioniert nicht?
    Was ist anders als mit den BB's? (z.B. kein Push mit iPhone möglich?)


    Im Moment möchte ich den Server sowie die Domäne noch nicht Updaten, was ja voraussetzung für David.fx ist.


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo Starter,


    das IPhone wird immer weiter unterstützt, aber ist z.B. noch nicht da angelangt was mit Windows Mobile Geräten funktioniert.


    Hier im Forum gibt es ja von Scholle ausführliche Erfahrungsberichte und Screenshots.


    Generell kann man mit der IPhone App Online auf die Daten zugreifen, das wären eMails, Termine und Aufgaben.
    Die Adressen werden Over-the-air synchronisiert, was aber nicht automatisch im Hintergrund wie bei den BBs funktioniert, sondern explizit angestoßen werden muss.
    Des Weiteren lassen sich nur persönliche Adressen abgleichen, nicht aber globale Adressordner.


    Der große Vorteil der BlackBerrys ist, dass alles online und im Hintergrund passiert, dadurch hat man die Daten zeitnah und sowohl mit als auch ohne Funkverbindung. Das ist beim IPhone wie gesagt nicht so.


    Ich persönlich finde, dass man nicht generell sagen kann dieses oder jenes ist besser. Ich z.B. bin kein IPhone Fan und habe einen HTC TyTN II und einen BlackBerry Storm (mit LINEAS OnTheMove) im Einsatz.
    Am BlackBerry liebe ich mittlerweile (ich habe diese Geräte lange ignoriert ;) ) die Einfachheit und Schnelligkeit der Bedienung. Da kommt auch das IPhone mit seiner intuitiven Touch-Bedienung nicht mit.


    Für die Standarddinge wie eMails, Termine, Adressen und Aufgaben ist ein BlackBerry meiner Meinung nach _das_ Gerät. Für verspielte Leute die auch gern mal was ausprobieren ist das IPhone zu empfehlen. Irgendwo dazwischen liegen die Windows Mobile Geräte - hier gibt es den größten Softwarestand, da das System "anprogrammiert" werden kann und nicht so geschlossen ist wie beim IPhone.


    Wenn ihr solche Probleme mit dem bisherigen Connector habt, dann probiert doch einfach mal OnTheMove aus. Den Cosynus Connector kenne ich persönlich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Von LINEAS OnTheMove bin ich aber überzeugt. Das System ist grundlegend sehr stabil und zuverlässig. Es gibt die Möglichkeit das System für 30 Tage zu testen. Bei Interesse einfach mal melden.


    Das Problem das alle Drittanbieterprodukte haben ist die nicht immer besonders stabile Tobit API. Diese kann auch bei OnTheMove zu Problemen führen, das hängt aber stark vom Davidsystem, der Systemumgebung und ähnlichem ab und kann letztlich nur durch einen Test genau festgestellt werden.


    Ansonsten auch nochmal http://www.winfonie.de anschauen - die haben ein Synctool für alle Geräte entwickelt und machen auch over-the-air Sync. Ist aber natürlich auch eine Drittanbieterapplikation und nutzt ebenfalls die API.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!