Emails werden nicht mehr versendet. 'belegt' Server timed out

  • Hallo Leute,


    hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei uns geht seit Freitag keine Email mehr 'raus. Emailempfang funktioniert. Die Webseite liegt bei Schlund & Partner. Nach Anruf bei denen haben die mir versichert, dass bei denen nichts verändert wurde.


    Im PostAusgangs-Protokoll steht seit dem der Fehler aufgetreten ist nur 'belegt'.


    Der PostMAN schreibt:



    Die Authentifizierung aller ausgehenden Mails erfolgt über ein Konto. Dort ist jetzt die Email-Adresse und das passende Kennwort eingetragen.


    Konfiguration PostMAN:
    SMTP-Host Name 192.168.1.100 (IP des Mailservers)
    Bevorzugter DNS: 192.168.1.254
    Provider auth.smtp.configtools.de
    Anmeldung erforderlich
    Parameter: SMTP(AUTH=LOGIN)
    Benutzername: Email der info-Adresse
    Passwort: PW der info-Emailadresse


    Bis letzte Woche lief es tadellos. Das Einzige, was in etwa zeitgleich geändert wurde, sind die Zugangsdaten im Router. Aber auch wirklich nur die Zugangsdaten. Provider ist auch der selbe geblieben.



    Ich habe ein Konto mal testhalber im Outlook auf einem anderen Rechner angelegt (anderes Netzwerk). Versand auch über die info zur Authentifizierung: Das läuft tadellos!


    Danke vorab für eure Hilfe!!!

  • Hast Du schon mal mit Outlook aus dem selben Netz probiert?


    Ist der bevorzugte DNS ein DNS-Server aus dem eigenen Netz (Windows Server) oder der Router direkt?


    Mit auth.smtp.configtools.de versucht er zu erst die IP 212.227.15.130 zu erreicht und kann es nicht, kannst Du sie pingen? Was bekommst Du zurück wenn Du auth.smtp.configtools.de anpingst? Ist das die selbe Adresse.


    Wie es laut Deinem Protokoll aussieht, kann David den smtp-Server nicht finden, bzw. bekommt den MX Eintrag nicht geliefert. Ich habe mal mit meinem verglichen und da kommt dann folgendes:


    Du kannst auch mal folgendes probieren, gib auf dem David Server mal im DOS-Prompt folgendes ein:

    Code
    telnet 212.227.15.130 25


    Dann müsstest Du folgende Antwort erhalten:

    Code
    220 auth.smtp.kundenserver.de (mrelayeu8) Welcome to Nemesis ESMTP server


    Wenn das kommt, dann gibt es auf jeden Fall eine Verbindung zum SMTP-Server. Falls nicht, dann würde ich mal sämtliche DNS-Cache's löschen, auch im Router.


    Wenn Dein DNS-Server lokal im Netz liegt, dann prüfe mal, wie die Weiterleitung eingestellt ist.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Danke für die ausführliche Antwort! :)


    Also der mailserver ist ein ganz frisches Windows NT :S .


    Die 192.168.1.254 ist die IP des Routers, eine Eumex 30IP.


    Ping an 212.227.15.130 funktioniert.
    Ping an smtp.auth.configtools.de funktioniert.


    Telnetaufruf an 212.227.15.130 Port 25 funktioniert NICHT!


    Aufruf funktinoert weder vom Terminalsserver noch von irgendeinem anderen PC.


    Ist da wohl der Port blockiert? Aber wenn, warum? Es wurden ja neue Zugangsdaten eingegeben, aber der Provider war und ist jetzt immer noch T-Online.


    AV/FW läuft auf dem Mailsserver nicht, lediglich ein Trust AV auf dem Terminalserver.


    Kann man irgendwo den Sendeport mal testhalber ändern?


    Seitens des Providers wird ja wohl der Port 25 nicht gesperrt sein !?



    Danke vorab!


    Benki

  • Ok, das sieht mir nach einem Problem mit Port 25 aus.
    Das T-Online irgendwelche Ports blockiert ist mir neu.


    Da auf dem David-Server kein AV/FW läuft kann das Problem von solch einer Software nicht kommen.
    Mit dem AV vom Terminalserver sollte es auch kein Problem sein, denn auf dem David-Server geht es ja auch nicht.


    Den Sendeport verwaltet, so viel ich weiß, Windows selbst und kann immer unterschiedlich sein. Das wichtige ist der Ziel-Port und der ist halt 25. Den kannst Du in der Postman Konfiguration ändern, dann müsste der aber auch beim Provider geändert werden.


    Beim Provider ist er nicht blockiert, sonst hätte ich keine Antwort erhalten. Siehe vorheriger Post.


    Ich benutze manchmal in solchen Fällen noch einen Portscanner wie z.B. den unter:
    http://www.foundstone.com/us/r…s/proddesc/superscan4.htm
    Ist eine kleine ZIP-Datei und kann an beliebiger Stelle entpackt werden, dann einfach die EXE-Datei aufrufen. Es ist keine Installation nötig.
    In der Software dann oben die IP-Adresse eingeben und unten auf den "Start" Button klicken.
    Bei mir wirft das Tool dann folgendes aus:


    Also, bei dem Server ist Port 25, 80 und 587 offen, bzw. der Server hört auf Anfragen zu diesen Ports. Falls bei Dir nichts angezeigt wird, dann sind irgendwelche Ports nach außen zu.
    Prüfe dann bitte noch mal die Einstellungen im Router.


    Wie ist denn Dein Gateway im David-Server eingestellt, steht das auch auf der Adresse des Routers. Falls ja, dann gehen ja alle Anfragen direkt zum Router und es kann dann ja nichts anderes mehr dazwischen hängen, was irgendwo die Port 25 Anfragen blockiert.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Also telnetaufruf über Port 587 läuft !


    Hab ich in der Postman.ini diesen Port hereingesetzt und den Dienst neu gestartet - leider keine Besserung :(


    Der Fehler ist also leider gleich geblieben


    Den Portscan kann ich mit dem vorgeschlagenen Prog. nicht durchführen, da Win NT.





    Der Router (Eumex 30IP) ist 'sehr übersichtlich' bei den Funktionen. IMHO ist das dort so korrekt. (Würde ja auch der erfolgreiche Aufruf des Telnet über Port 587 bestätigen ?!?)


    Gibt es sonst noch eine Idee?


    Eine Portweiterleitung habe ich testhalber auch mal eingetragen, sollte aber ja eigentlich nicht nötig sein. Außerdem funktinoiert ja, wie gesagt der Telnet-Aufruf über 587 ...

  • Ich habe gerade mal etwas gegoogled und gesehen, dass viele SMTP-Server auch auf Port 587 für eMail hören. Entsprechend geht es mit Telnet auf Port 587. Das ist schon mal ein Fortschritt. Das Protokoll sieht auch schon mal besser aus, es werden nämlich die IP-Adressen zurück gegeben, was vorher nicht war.
    Im Moment fällt mir aber auch gerade nichts mehr ein.


    Kannst Du sonst mal ein paar Infos zum Server und zur David.Version posten. Vielleicht sehe ich anhand dieser Infos noch was.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

  • Ja gerne, aber nicht lachen ;)


    Mailserver: Domänenverwalter und Mailserver unter Windows NT Server 4


    Tobit Info Center sagt:
    DVWIN32 2.00a.1500
    DVAPI32 7.00a 0188
    DvISE Admnistrator 7.00a


    Terminalserver: Aplikationsserver und Fileserver
    Windows Server 2003 Standard, SP2


    Vielleicht noch interessant: gestartete DvISE Dienste:
    Grabbing-Server
    Postman
    Service Layer
    TLD 001


    Danke!

  • Version 7, ich weiß im Moment nicht mehr den genauen Produktnamen, aber das ist schon eine Weile her.
    Da muss ich jetzt erst mal noch etwas rum überlegen?????????


    Am Netzwerk, Server usw. hat sich nichts geändert?

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

    2 Mal editiert, zuletzt von SvB ()

  • OK, ich fasse noch mal zusammen:

    • Internetverbindung funktioniert grundsätzlich, surfen über Browser (Port 80) klappt
    • Gateway am David-Server ist der Router
    • DNS Server im Postman ist der Router
    • Provider SMTP-Server kann per Ping erreicht werden
    • Telnet zu Provider SMTP-Server zu Port 587 funktioniert
    • Telnet zu Provider SMTP-Server zu Port 25 funktioniert nicht

    Es kann sein, dass die ältere David Version mit dem Port 587 zum versenden ein Problem hat, weiß ich aber nicht genau, ist nur eine Vermutung. Grundsätzlich ist der Port 25 Deines Providers nicht erreichbar.


    Versuche doch noch mal mit dem Portscan-Tool vom Terminalserver, unter W2K3 funktioniert das Tool auf jeden Fall.
    Versuche auch mal, ob Du einen anderen SMTP-Server über Port 25 (Telnet) erreichen kannst.
    Eine Liste gibt es z.B. unter http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
    Speziell versuche mal die T-Online SMTP-Server.
    Wenn auch die nicht erreichbar sind, dann würde ich mal versuchen den Router zu tauschen. Vielleicht hat er ja bei der Eingabe der anderen Zugangsdaten etwas ab bekommen. Eventuell genügt es auch ein Factory-Reset zu machen und das Teil dann noch mal ganz neu zu konfigurieren. Vielleicht macht auch ein Firmwareupdate Sinn.


    Da der Router die einzige Schnittstelle zum Internet ist und nur das Problem mit Port 25 besteht, fällt mir sonst im Moment auch nichts anderes ein, als das der Router einen "Defekt" hat.
    Von meinem Netzwerk kann ich den Provider SMTP-Server erreichen und wie Du schreibst, von einem anderen Netzwerk über Outlook bei Dir auch, dann können wir den Provider ausschließen.


    Wenn die Neu-, bzw. Umkonfiguration des Routers auch keine Änderung bringt, dann bleibt nur noch T-Online übrig. Was war eigentlich der Grund für die neuen Zugangsdaten? Vielleicht liegt das Problem ja auch hier und T-Online routet durch die anderen Zugangsdaten anders und deshalb funktioniert Port 25 nicht. Logge Dich doch mal bei T-Online im Web mit den neuen Zugangsdaten ein und prüfe doch mal dort, ob es irgendwelche Einstellungen zum T-Online-Konto gibt. Die basteln ja auch ständig an was neuem.


    Wie gesagt, ansonsten fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.


    Gib auf jeden Fall wieder Bescheid, wenn es von Deiner Seite etwas neues gibt.

    Sven van Brügge
    TUBIX Computer Systeme
    TAR - Tobit Authorized Reseller
    TSSS + TSCP + TSMP + TSAE

    2 Mal editiert, zuletzt von SvB ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!