Bounce möglich?

  • Hallo Andreas,


    was genau willst Du realisieren? Und wie hast Du das ganze zur Zeit eingerichtet?


    Wenn Du mit einfachen Weiterleitungsregeln im David InfoCenter arbeitest, kannst Du eine Include-Datei einbinden. Das ist zum Beispiel ein Textbaustein. Hier kannst Du mit @@-Befehlen oder auch speziellen Includevariablen (##var##) auf bestimmte Informationen zugreifen, ich meine auch auf den Absender der eMail.


    So könnte man mit @@VON eine entsprechende Lösung realisieren.


    Bezüglich der ##-Variablen muss ich nochmal nachschlagen, meine aber, dass die auch irgendwo im Systemhandbuch zu finden sind, ansonsten in der Tobit KnowledgeBase.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • was genau willst Du realisieren?


    Realisieren möchte ich das sogenannte "Bouncen", manchmal auch als echtes Forwarding oder Umleiten von E-Mails bezeichnet. Dabei wird eine empfangene E-Mail unverändert, inkl. der Original-Header und evtl. zuzüglich eines Bounce-Headers, an einen anderen Empfänger geschickt.
    (Unter KMail, Thunderbird und anderen MUAs liegt das meist auf Tastenkombination Strg+B)


    Und wie hast Du das ganze zur Zeit eingerichtet?


    Zurzeit garnicht. Im Moment gibt es für Mails nur die normale Weiterleitung, bei der allerdings ein zusätzlicher Envelope entsteht, d.h. ein Reply auf eine derart weitergeleitete Mail geht an den Weiterleitenden statt an den Absender der Mail. Außerdem gehen dabei Header verloren, die u.U. für das Einrichten von Mailinglisten, Relays oder für’s MX-Debugging gebraucht werden.



    Viele Grüße,
    Andreas

  • Eine empfangene Mail so weiter zuleiten geht meines Wissens nicht.
    Mann kann David zwar als MailRelay einirchten (dann gibt er bestimmte Mails direkt an andere Mailserver weiter) aber eine empfange Nachricht bouncen geht nicht.


    Eventuell nützt dir aber folgendes: Rechtsklick auf eine Nachricht und dann "Erneut versenden".


    Gruß

  • Hallo Andreas,


    bin mir nicht sicher wie es mit der Änderung der Headerdaten aussieht. Eine Weiterleitung in der Art müsste sich aber grundsätzlich mit der Relayfunktion von David realisieren lassen. Das ist die Funktion die Simon beschrieben hat (die eMail wird dann aber eben nur weitergeleitet, nicht lokal empfangen).


    Bei der Postmankonfiguration gibt es den Tab "Weiterleitung". Diese muss man dazu aktivieren und dann den Punkt "Direkte Weiterleitungen" anhaken.
    Dann weiter unterhalb von Postman->Datenbanken->Direkte Weiterleitungen entsprechende Einträge machen. Hier kann man auch mit Wildcards arbeiten.


    Ich realisiere so z.B. weiterleitungen auf meinen Linux-David Testserver, der nur eine Subdomain als Maildomain besitzt. Der MX-Record zeigt auf meinen Hauptdavidserver und alles was an *@subdomain.meinedomain.tld gesendet wird, wird direkt an die entsprechende IP (Domain ist auch möglich) weitergeleitet.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Eine Weiterleitung in der Art müsste sich aber grundsätzlich mit der Relayfunktion von David realisieren lassen. Das ist die Funktion die Simon beschrieben hat (die eMail wird dann aber eben nur weitergeleitet, nicht lokal empfangen).


    Hm, nein, das nützt mir nichts, diesen Fall könnte ich ja problemlos über das Mailrouting abdecken. Das Bouncen soll aber manuell passieren, eben ähnlich wie eine manuelle Weiterleitung... trotzdem erstmal vielen Dank!


    Sieht wohl nach einem Fall für ’nen Feature Request aus :)


    Viele Grüße,
    Andreas

  • Was ist denn der Hintergrund für diese Funktion? Also wozu wird es benötigt?


    Du hast das ja ansatzweise schon angemerkt (für das Einrichten von Mailinglisten, Relays oder für’s MX-Debugging), allerdings kann ich mir da nichts konkretes vorstellen.


    Relaying kann man ja mit dem Postman wie oben beschrieben erreichen, MX-Debugging...hm, was willst Du da debuggen, was Du nicht auch über den SMTP Header der empfangenden Nachricht oder im Postman Status Monitor bzw. Debugfile sehen kannst. Und Mailinglisten..ok, davon hab ich keine Ahnung. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Was ist denn der Hintergrund für diese Funktion? Also wozu wird es benötigt?


    Im speziellen Fall sind das Mails, die ich, ähnlich wie MTA-Bounces, (fast) unverändert an den Absender oder einen Sysadmin gehen lassen möchte, damit dieser z.B. anhand der Header das Mail-Routing verfolgen kann oder Control-Mails unverändert zu sehen bekommt.


    Aber es gibt auch einen weniger speziellen Grund: Das Umleiten (Redirect oder Bounce) von E-Mails, die beim falschen Empfänger oder im CatchAll gelandet sind. Werden diese weitergeleitet (Forward), bekommt bei einem Reply anstelle des Absenders der Weiterleiter die Antwort. Im ungünstigsten Fall geht die ursprüngliche Absenderadresse sogar ganz verloren. Aus diesem Grund haben die meisten "altgedienten" MUAs diese Funktion auch eingebaut.



    Viele Grüße,
    Andreas

  • Für interne Zwecke trifft das auf jeden Fall zu. Da hier aber die Rede von Bounce und Redirect ist, gehe ich mal stark davon aus, dass es sich um eine externe Weiterleitung handeln soll. Intern wird ja überhaupt nicht über den Postman versendet.


    Um die Headerdaten nicht zu verändern sende ich solche Nachrichten immer im Anhang, also einfach Rechtsklick->Als eMail versenden.


    Aber wie gesagt, wenn es nur um das interne Verteilen geht, dann hat Prestle natürlich vollkommen recht! Der User bekommt so die Originalnachricht (oder wahlweise eine Kopie davon) einfach in seinen Eingang "geschoben" - David hat ja schließlich auch Groupware-Funktionen. ;)


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!