Beiträge von ahecht

    [quote]Zur Verschlüsselung von eMails kann neben PGP auch das frei verfügbare GnuPG genutzt werden. Allerdings stehen Ihnen nur bei der Nutzung von PGP die entsprechenden Symbole auch im David InfoCenter zur Verfügung. Mit GnuPG müssen die Nachrichten manuell ver- und entschlüsselt werden.


    Hm, das erklärt die Probleme. Schade, aber das macht die Sache so umständlich, dass ich wohl nebenher weiter Thunderbird laufen lassen werde...


    Wo findet man eigentlich die erwähnte Knowledge Base? Ich hab die Tobit-Website und dieses Forum abgesucht, aber nix gefunden. Auch Google hat mir nicht weitergeholfen.
    Hat sich erledigt – hab’s gefunden...


    Viele Grüße,
    Andreas

    Was ist denn der Hintergrund für diese Funktion? Also wozu wird es benötigt?


    Im speziellen Fall sind das Mails, die ich, ähnlich wie MTA-Bounces, (fast) unverändert an den Absender oder einen Sysadmin gehen lassen möchte, damit dieser z.B. anhand der Header das Mail-Routing verfolgen kann oder Control-Mails unverändert zu sehen bekommt.


    Aber es gibt auch einen weniger speziellen Grund: Das Umleiten (Redirect oder Bounce) von E-Mails, die beim falschen Empfänger oder im CatchAll gelandet sind. Werden diese weitergeleitet (Forward), bekommt bei einem Reply anstelle des Absenders der Weiterleiter die Antwort. Im ungünstigsten Fall geht die ursprüngliche Absenderadresse sogar ganz verloren. Aus diesem Grund haben die meisten "altgedienten" MUAs diese Funktion auch eingebaut.



    Viele Grüße,
    Andreas

    Eine Weiterleitung in der Art müsste sich aber grundsätzlich mit der Relayfunktion von David realisieren lassen. Das ist die Funktion die Simon beschrieben hat (die eMail wird dann aber eben nur weitergeleitet, nicht lokal empfangen).


    Hm, nein, das nützt mir nichts, diesen Fall könnte ich ja problemlos über das Mailrouting abdecken. Das Bouncen soll aber manuell passieren, eben ähnlich wie eine manuelle Weiterleitung... trotzdem erstmal vielen Dank!


    Sieht wohl nach einem Fall für ’nen Feature Request aus :)


    Viele Grüße,
    Andreas

    in der Online Hilfe des David Administrators sowie im System Handbuch (nicht im Anwenderhandbuch) findet sich einiges zum Thema PGP.


    Den Abschnitt im Systemhandbuch, der sich mit PGP befasst, habe ich gelesen. Die Rechte für meinen David-Benutzer lassen die Verwendung der Verschlüsselung auch zu. Allerdings finde ich im David InfoCenter keinerlei Möglichkeiten, die für PGP notwendigen Parameter einzustellen, angefangen vom Pfad der Anwendung und dem homedir-Parameter für die Keyrings über Regeln für die Auswahl der Schlüssel bis hin zu den Adressen der zu nutzenden Keyserver.


    Beim Versenden von Nachrichten kann ich zwar angeben, dass diese mit PGP verschlüsselt und/oder signiert werden, aber was dann passiert, ist der absolute worst case: Die Nachricht wird ohne jede Warnung unverschlüsselt (und natürlich auch unsigniert) versandt! Das sollte, selbst bei einer Fehlkonfiguration, auf keinen Fall passieren!


    Eingehende verschlüsselte und/oder signierte Mails werden als plain text dargestellt, Signaturen und PGP-Header werden nicht erkannt.


    Möglicherweise wird die im Systemhandbuch geforderte "korrekte Installation" vom InfoCenter nicht erkannt, leider habe ich nirgends einen Hinweis gefunden, anhand welcher Merkmale David eine korrekte Installation – was immer das für PGP (als Konsolenanwendung) bedeutet – erkennt.
    Im Moment verwenden wir GnuPG 1.4.9 (MingW32) unter WinXP.


    Viele Grüße,
    Andreas

    was genau willst Du realisieren?


    Realisieren möchte ich das sogenannte "Bouncen", manchmal auch als echtes Forwarding oder Umleiten von E-Mails bezeichnet. Dabei wird eine empfangene E-Mail unverändert, inkl. der Original-Header und evtl. zuzüglich eines Bounce-Headers, an einen anderen Empfänger geschickt.
    (Unter KMail, Thunderbird und anderen MUAs liegt das meist auf Tastenkombination Strg+B)


    Und wie hast Du das ganze zur Zeit eingerichtet?


    Zurzeit garnicht. Im Moment gibt es für Mails nur die normale Weiterleitung, bei der allerdings ein zusätzlicher Envelope entsteht, d.h. ein Reply auf eine derart weitergeleitete Mail geht an den Weiterleitenden statt an den Absender der Mail. Außerdem gehen dabei Header verloren, die u.U. für das Einrichten von Mailinglisten, Relays oder für’s MX-Debugging gebraucht werden.



    Viele Grüße,
    Andreas

    Läßt sich David irgendwie dazu überreden, E-Mails als Bounce (echtes Forwarding, also mit dem ursprünglichen Absender) weiterzuleiten?


    Viele Grüße,
    Andreas

    Wir haben hier seit kurzem ein Tobit 10 am Laufen und ich vermisse einige Dinge bzw. kann sie trotz Handbuch nicht finden.
    Eins dieser Dinge ist die angeblich mögliche Einbindung von PGP, für die ich allerdings noch keine Konfigurationsmöglichkeit gefunden habe.


    Deshalb hier mal die Frage, wie man Tobit bzw. dem David-Infocenter beibringt, wo das PGP- bzw. GPG-Executable liegt, welche Keyserver benutzt werden sollen und wo nach den Keyrings gesucht wird. Interessant wäre auch, ob und wie man per Mail erhaltene public keys von David aus dem eigenen Keyring hinzufügen bzw. Fingerprints von David aus verifizieren kann.


    Danke im Voraus,
    Andreas