Mails aus dem Uverteilt Ordner verschwinden

  • Hallo,


    wir haben das Problem beim Kunden, das wohl Emails aus dem Unverteilt-Ordner verschwinden.

    vollkommen willkürlich anscheinend

    Laut dem Chef ist eine Löschung oder Verschiebung der Mail durch die Kollegen ausgeschlossen.

    Und der David Support ist irgendwie keine große Hilfe :D

    Kann es irgendwie sein, das durch nen Aufräumjob mails gelöscht werden?

    Wenn ja, kann ich den Unverteilt-Ordner davon ausschließen?


    Ich hab schon in den Eigenschaften vom Ordner geschaut, aber nix gefunden, was zu mir spricht.

    3 Mal editiert, zuletzt von pesto () aus folgendem Grund: vielleicht noch was, was evtl. "merkwürdig" ist. Laut David Client sind im Moment 25 Mails im Unverteilt Ordner. Im Dateisystem sind es aber weit über 2000 Dateien. Die .0tx sind glaub ich die Mails an sich, richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pesto,


    man kann in der david.ini unter david\code einen Eintrag setzen, durch den man die Löschungen der Bereinigung protokolliert bekommt und diese dann überprüfen. Ist aber recht aufwendig, da nur UNC Pfade drin stehen. Aber vielleicht hilft euch das dem Problem auf die Schliche zu kommen.


    Der Eintrag lautet


    MSGMAILNAMES = mail@domain.tld


    Viele Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pesto,


    grundsätzlich ist es ja erstmal richtig, dass Daten bereinigt werden. Wenn ein User in einem Ordner etwas löscht, wird die Datei zunächst nicht tatsächlich gelöscht, sondern in der archive.dat des Ordners nur als Gelöscht markiert. Die nächtliche Datenbereinigung nimmt dann die tatsächlichen Löschungen der Einträge vor, die als Gelöscht geflaggt sind.


    Normalerweise sollte der Service Layer auch keine Einträge löschen, die nicht als Gelöscht markiert sind und selbst / automatisch werden Einträge nicht als Gelöscht markiert (es sei denn man hat in den Ordnereigenschaften unter Dienste eine automatische Bereinigung eingestellt, das würde dann aber alle Nachrichten in einem bestimmten Zeitraum und nicht nur einzelne betreffen).


    Du könntest mal einen Copy-Job einrichten, der die archive.dat des Unverteilt (common) Abends gegen 0 Uhr (wenn niemand mehr arbeitet, aber vor der Datenbereinigung) wegsichert (am besten nicht überschreiben im Ziel sondern mit Datum im Namen speichern.


    Ich habe ein kleines Tool (hängt hier an) mit dem man die Einträge auslesen und sehen kann, welche als Gelöscht markiert sind.
    Damit kannst Du dem Problem ggf. noch besser auf den Grund gehen.


    Wenn Du die Prüfung mit dem Tool vor der Datenbereinigung machst, kannst Du die Löschmarkierung mit dem Tool auch wieder entfernen (muss natürlich mit der archive.dat im Unverteilt und nicht mit einer Kopie im anderen Ordner gemacht werden) und die Datei wieder sichtbar machen. In jedem Fall solltest Du aber immer mit Sicherungskopien der archive.dat arbeiten, speziell wenn Du die archive.dat im Unverteilt Ordner änderst!


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!