Tobit Kalender in externen Kalender darstellen

  • Guten Tag,
    ich habe folgende Situation:
    Einer unserer (Tobit David) Kunden arbeitet in einem Firmenverbund, die Tobit nicht nutzen.
    Nun will der chaf seine Verfügbarkeit also freien Termine in einem zentralen Kalender scihtbar machen.
    Ist die mit David möglich?
    Es sollen keine Termindetails im externen kalender sichtbar sein.


    Schöne Grüße
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    mir ist noch nicht ganz klar wer was wie will. :)


    Der Chef von dem Du sprichst ist David User oder von einer Firma ohne David?

    Was genau ist der zentrale Kalender? Im David oder in welcher Anwendung?

    Um welche Anwendung handelt bei der Nicht-David-Anwendung wo die Termine stehen? Outlook?

    Sind die Anwendungen im gleichen Netz oder über VPN erreichbar?


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,

    Danke für Deine Unterstützung.
    Ja, der Chef ist DAVID-User.

    Der gemeinsame Kalender kann ein Kalender in der Icloud sein oder ein Google Kalender.

    Beide Varianten wären möglich.

    Der Kalender und der externe Benutzer sind nicht im gleichen Netz, sondern in einer anderen Firma.

    Kein VPN Zugang.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    danke für die Info.


    Was aktuell mit Boardmitteln möglich ist, ist die Anbindung eines Office 365 Kalenders. Allerdings nur lesend in David. D.h. die Termine des Chefs können darüber nicht "nach draußen" übertragen werden.



    David unterstützt darüber hinaus CalDAV und Active Sync. Wenn die "externe Anwendung" als Client mittels eines der Protokolle angebunden werden kann, könnte man das darüber realisieren (so wie man auch ein IPad anbindet). Dafür sollte man dann aber nicht die Zugangsdaten des Chefs nutzen, sondern einen separaten User dem man Kalenderzugriff auf den Kalender des Chefs gibt.


    Des Weiteren müssten alle Termine des Chefs auf "Privat" gestellt werden, damit keine Daten/Details der Termine angezeigt werden.


    Alles andere ginge nur über eine Programmierung, da muss man aber sicher 2-3 Tage Entwicklungsaufwand alleien für One-Way (David > Extern) kalkulieren. Falls das ein Thema sein sollte, kannst Du Dich gerne mal über das Kontaktformular auf unserer Seite melden.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,
    Danke dir für die Hilfe. Habe mich heute nochmals damit beschäftigt, aber ich komme nur zu dem Ergebis, dass man einen

    weiteren User anlegt, der eine Verknüpfung auf den kalender des Chefs erhält.
    Alles andere darf er nicht sehen. Dann mit WEBClient Zugang zulassen.
    Schöne Grüße

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!