David Kalenderdaten als ICS automatisch exportieren.

  • Moin in die Runde


    Ich suche aktuell eine Lösung, in regelmäßigen Intervallen (zweimal täglich) aus einigen David Gruppen-Kalendern, Kalenderdaten als ICS Datei zu exportieren. Bisher mache ich das manuell über - Datei - Datenexport und wähle dann meinen Bereich. Die Datei speichere ich dann in einem lokalen Ordner ab, wo sie durch ein anderes Programm importiert wird.

    Das möchte ich gerne automatisieren. Am liebsten wäre es mir, wenn die Lösung auch unter einem Dienstkonto laufen könnte. So müsste keiner angemeldet sein.

    Ideal wäre es, ich könnte in einer INI-Datei:

    1. die Pfade und den Dateinamen der gewünschten Kalender Archive angeben

    2. die Zeitplanangaben machen, wann der Export stattfinden soll

    3. den Export Pfad für die .ICS Datei angeben


    Ich hatte die Idee, das mit Tobit Software's REST Interface zu machen, aber leider unterstützen die das noch nicht und können auch keine Aussage machen, wann die REST Schnittstelle brauchbar fertig wird. Aber mit der bestehenden DAVID API fehlen mir einfach die Kenntnisse. Daher wende ich mich an euch.


    Viele Grüße

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,


    da Du die REST API ansprichst nehme ich an, dass Dir programmieren nicht ganz fremd ist. :)


    Wenn Powershell, C# oder auch PHP (CLI) in Frage kommen, bekommen wir das sicher gelöst.


    Als Startpunkt empfehle ich Dir den folgenden Artikel aus unserem Blog:
    https://www.1qubit.de/coding/t…-api-dvapi-mit-powershell


    Zusätzlich den darin erwähnten Forumseintrag, speziell den ersten Beitrag von mir, da erwähne ich ein paar Dinge zur DvAPI Doku
    RE: Programmatisches Auslesen des Fax Ausgangsprotokolls in David 12.00, Windows 10, Powershell, API


    Hast Du das API Paket mit der Doku und einigen Beispielen vorliegen?


    In der Doku kannst Du auch nach "ics" suchen, dort findest Du dann das "ExportConverter Object". Ich hab damit noch nicht gearbeitet, aber das kann wohl Daten aus David nach ICS, VCF, XML oder ASCII exportieren.

    Es ist auch ein VB Beispiel angegeben.


    Ich würde Dir empfehlen ein Script oder eine CLI als geplanten Task / Windows Aufgabe laufen zu lassen. Dort kannst Du auch den ausführenden Benutzer angeben.

    Die Nutzung der DvAPI in Form eines Windows Dienstes macht oft Probleme in der Form, dass die Programme irgendwann einfach abstürzen. Bei unserem work4all Connector ist es z.B. so, dass der Syncprozess aus einer Windows Forms Anwendung, einem Windows Dienst oder als geplanter Task mittels CLI gestartet werden kann. In allen Fällen wird immer der gleiche Code ausgeführt (mit Start in einer worker.cs Klasse). Lediglich die spezifischen Dinge eines Windows Dienstes, der Forms Anwendung oder der CLI liegen in entsprechenden anderen Klassen, die Business Logik aber nicht.
    Im Falle des Windows Dienstes ist es so, dass die API Verbindungen nicht geschlossen werden (was man im David Admin unter System > Informationen > Client-Verbindungen sehen kann). Und das obwohl API Logouts vorhanden sind und im Falle der Forms Anwendung und der CLI auch korrekt funktionieren.
    Bei der Variante Windows Dienst wie gesagt nicht und irgendwann hat man so viele offene Verbindungen, dass der Dienst einfach abstürzt.

    Allerdings passiert das nicht bei allen Systemen - einen Zusammenhang konnte ich nie ausmachen, auch nicht mit der Hilfe des Tobit Supports / Entwicklung.


    Daher wie erwähnt die Empfehlung für einen Windows Task.


    Bei weiteren Fragen dazu gerne melden.


    Viele Grüße und Erfolg

    Jens

  • Vielen Dank Jens


    Super ausführlich. Ich habe mich da aber wohl etwas überschätzt. Das bekomme ich so nicht hin. Die Idee, das über die Aufgabenplanung zeitlich zu steuern, finde ich sehr gut. Aber für die eigentliche Aufgabe, benötige ich doch Hilfe. Vielleicht hat jemand hier im Forum Zeit, gegen Aufwandsentschädigung tätig zu werden.


    Viele Grüße

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,


    ich kann das gerne für euch machen. Schick mir bitte mal eine Anfrage über unser Kontaktformular, dann antworte ich Dir von meiner persönlichen Adresse.


    anfrage und konditionen - 1 Qubit
    Sie brauchen Support? Oder haben Sie eine Frage zu unseren Angeboten oder Dienstleistungen?Schicken Sie uns eine Anfrage über unser Kontaktformular oder
    www.1qubit.de


    Ich mach mir mal Gedanken zum Aufwand und dann können wir dazu mal telefonieren oder uns per Mail abstimmen.


    Viele Grüße

    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!