Umstellung E-Mail-System von David auf Exchange

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde von uns wünscht die Umstellung des E-Mail-Systems von David auf Exchange. Nun sollen die Daten aus dem David in eine PST exportiert werden.

    Hierfür haben wir den Mail Access Server aktiviert und versucht die Daten in einem Outlook per IMAP abzurufen. Das funktioniert auch soweit.

    Nun ist meine Frage, ist es möglich irgendwie einzustellen, dass der Administrator per Mail Access Zugriff auf alle E-Mails der einzelnen Benutzer bekommt, sodass ich diese in einem Rutsch aus Outlook in eine PST bringen kann? Aktuell hat der Administrator wenn ich ihn im Outlook einrichte nur Zugriff auf sein eigenes Postfach. Gibt es hier eine Möglichkeit oder müssten wir die E-Mails dann doch jeweils pro User exportieren?


    Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!


    Grüße

    ichain

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ichain,


    Du musst im Davd Admin und dort im Mail Access Server ein Alias anlegen, welches auf den David Root (oder was auch immer Du willst) zeigt.

    Als Benutzername für IMAP nimmst Du dann den Aliasnamen und als Passwort das Passwort welches in den Eigenschaften des Ordners unter Zugang eingetragen ist. Zu beachten ist, dass dieses Passwort auch in allen Unterordnern gleich gesetzt sein muss.


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,


    vielen Dank für deine zügige Rückmeldung.


    Das habe ich versucht, es hat mir dann auch zumindest die ersten drei Benutzerordner auch ins Outlook geholt.

    Jedoch wurden weitere Ordner nicht abgeholt und auch E-Mails waren in keinem der Ordner zu finden.

    Leider habe ich mit dieser Option kein Glück und ich weiß leider auch nicht woran es liegt,

    dass die restlichen Ordner und auch die E-Mails nicht im Outlook Client ankommen. :(


    Gibt es hier noch was, was ich tun kann bzw. woran das liegen könnte?


    Grüße

    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    in der Regel hat es wie gesagt damit zu tun, dass das Passwort nicht in jedem Ordner gleich ist.

    Ansonsten kommt es noch drauf an, wie alt die David Version ist. Im Laufe der Jahrehat sich an der IMAP Implementation auch das ein oder andere verändert.

    Und zu guter Letzt kann es auch immer mal an defekten Einträgen oder Indexdateien "hängen" bleiben.


    Ggf. mal entsprechende Tools wie HelloExchange testen oder so.

    Aber da bin ich auch nicht der Experte, ich habe bisher keine Migration weg von David gemacht.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!