David Zugriff teils sehr langsam

  • Hallo,


    wir haben eine David Installation mit einem Server der auf einer Win10 Maschine läuft und 3 Win10 Clients. Alle Geräte verfügen über die Kaspersky Antivirensoftware.


    Nun zum Problem. Wenn wir auf dem Client die unterschiedlichen emails aufrufen kommt es mittlerweile häufiger vor, dass der David Client hellweiss wird und stockt. Dann dauert es 15-20s und dann öffnet sich die email oder bspw. eine PDF.


    Woran kann das liegen? Die Clients sind in anderen Subnetzen als der Server. Das ganze ist mit einer Fortigate Firewall getrennt. Im aktuellen Status können die Clients mit all/all regeln auf den Server zugreifen.


    Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt die aktuellste David Version.


    Ich bitte um Hilfe.



    viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    das kann viele mögliche Ursachen haben, von der Leistung des Davidservers über "probelmatische" Inhalte in den Mails bis hin zu Problemen mit den Benutzerprofilen. Das so per Ferne zu diagnostizieren ist schwierig, da bleibt letztlich nur das Auschlussverfahren.


    Ich habe bei einem Kunden kürzlich einen ähnlichen Effekt gehabt, allerdings hauptsächlich in einem Adressordner mit 7k Adressen. Zwischenzeitlich wurde die Hardware erneuert, da das alte System den Geist aufgegeben hat. Das bisherige David-Blech wurde dabei in eine Hyper-V VM umgewandelt. Auf dem Host läuft Server 2019, die VM ist noch eine Server 2012 R2.


    Die Probleme mit den Hängern sind seit dem Umzug auf die neue Hardware weg.


    An Deiner Stelle würde ich mal mit den Userprofilen anfangen. Einfach mal einen neuen Windows Benutzer erstellen und damit testen - zunächst im David mit den Daten des ursprünglichen Benutzers anmelden, wenn das auch nichts bringt, dann auch einen neuen David Benutzer anlegen.


    Ansonsten macht es vielleicht auch Sinn, direkt den Kontakt zum Tobit Support zu suchen.
    david3.de/Support -> Individuelle Unterstützung


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    ich werde das mal testen und hoffe auf Erfolg.


    Solche "Performance Probleme" haben ja nichts mit Kaspersky zu tun, der da irgendwelche Dienste blockt oder? Dann würde es ja gehen.. oder nicht!


    Ich melde mich, wenn ich neue Infos habe!


    VG Alex

  • Hallo Alex,


    wie gesagt, das kann an allem möglichen liegen. Auch das würde ich nicht ausschließen.


    Im Zweifelsfall mal den Kaspersky entfernen und ohne testen. Der Windows Defender leistet grundsätzlich gut Arbeit, gerade für kleine Umgebungen. Auf dem David "Server" sollten auf jeden Fall das komplette David Verzeichnis vom Echtzeitscan ausgenommen werden, egal ob Defender oder Dritt-Scanner.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!