Verbindung zwischen Server und Laptop außerhalb Firmennetzwerk

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich wende mich heute an dieses Forum in der Hoffnung, dass es doch noch eine Lösung gibt für mich und meine "DAVID".


    Folgendes Problem:
    - solange ich mich mit meinem Laptop im Büro in Deutschland befinde und auch am Firmennetzwerk hänge funktioniert David sehr gut und auch ordentlich schnell. Hier gibt es eigentlich keinen Grund zur Beanstandung.


    - wenn ich aber außerhalb des Büros bin, sagen wir 2 km entfernt in meinen privaten Räumen und versuche mit DAVID zu arbeiten, dann hat man das Gefühl man ist wieder um 15 - 20 Jahre zurückversetzt worden, weil die Geschwindigkeiten ungefähr einem 56K Modem ähneln.


    Hier einige Zeitangaben:
    - Starten von David Client, Dauer 5-7 Minuten. Wenn dann noch die komische Update Anfrage kommt, dann dauert es 10 Minuten und nochmal 25 Minuten bis die Update-Datei heruntergeladen ist.
    Das lustige daran ist, dass die Update-Datei dann nicht installiert werden kann. :)


    - Der Versuch eine E-Mail zu suchen über das Suchen-Fenster dauert mindestes 10 Minuten. Da muss dann mit großer Wahrscheinlichkeit der David Client mehrmals eine Verbindung zum Server aufbauen.


    - Wenn ich auf meine abgelegten Mails zugreifen möchte, dann muss ich "kein Witz" morgens anfangen, dass ich bis Mittag die Mail geladen hab die ich Suche. :)


    Hier nun einige offene Fragen, die mir bis heute keiner wirklich beantwortet hat:


    1) Kann es wirklich sein, dass alle DAVID Kunden nur zu Hause in Ihren Firmennetzwerken sitzen und niemals ausserhalb dieser Netzwerke versuchen eine E-Mail zu schreiben?


    2) Gibt es denn keine Möglichkeit den David Client, außerhalb des Büros als "Mobile Version" zu verwenden? Das heisst ich lade meine Mails und Daten auf den Laptop local und natürlich parallel auch auf den Server.


    Wenn ich dann ausserhalb bin habe ich immer Zugriff auf meine Daten und kann DAVID auch völlig normal verwenden, wie aus dem Büro gewohnt?


    Wenn ich hier in irgendeiner Form einen Hinweis bekommen könnte, wäre ich sehr dankbar. Ich bin es nämlich Leid stundenlang vor dem Laptop zu sitzen im ein paar Mails zu bekommen bzw. zu öffnen.


    Vielen Dank für die Bemühungen und Hinweise jeglicher Art die demnächst über mich hereinfallen werden. :)


    P.S. Manchmal wünsche ich mir mein Microsoft Outlook zurück, da ging das alle so einfach und wahnsinnig SCHNELL.

  • Hallo Jörg


    ich vermutet mal, dass Du mit Deinem David Client "Live" auf die entfernte Davidinstallation zugreifst. Hier hängt die Geschwindigkeit elementar von den Internetgeschwindigkeiten auf beiden Seiten ab. Primär ist hier der Upload auf serverseite relevant, beim Versand von Mails wird dann der Upload auf Clientseite (da wo Dein Notebook steht) wichtig.


    Selbst mit 10MBit Upload auf beiden Seiten macht es nicht wirklich Spaß damit zu arbeiten.
    Outlook arbeitet mit lokalem Cache, das kannst Du daher nicht vergleichen.


    Es gibt aber auch beim David eine ähnliche Möglichkeit, Stichwort "Replica" oder "Mobile Client".
    Je nachdem wie euer Davidserver eingerichtet ist, bekommt man bei der Installation des Clients am Ende eine Option zur Installation des Mobile Client. Hierbei werden die Daten im Hintergrund lokal repliziert.
    Das funktioniert in erster Linie aber nur mit persönlichen Daten. Über Tricks kann man öffentliche Ordner mit einbinden, muss man aber überlegen wie sinnvoll das ist.


    Alternativ kann man auch andere Clients für unterwegs nutzen.
    Ich persönliche Nutze Windows 10 Mail als Mailclient für unterwegs, der direkt an David angebunden ist. Grundsätzlich kann man mittlerweile sogar Outlook an David anbinden und damit abgleichen.


    Ob das alles in eurer Umgebung funktioniert hängt von vielen Dingen wie u.a. der installierten Davidversion ab.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!