E-Mailversand, Name des Absenders anzeigen

  • Hallo,


    ich versende per API eine E-Mail. Der Absender existiert nicht als Benutzer.
    Den Absender habe ich als Adresse in einem Adressarchiv abgelegt und lese dort die Daten aus.
    Vor, Nach und Display-Name werden sind in der Adresse ausgefüllt.
    Beim Empfänger kommt als Anzeigename aber immer nur die in der Adresse hinterlegte E-Mailadresse durch.
    Wie schaffe ich es, das auch der Name (Displayname) dem Empfänger übermittelt wird?
    Kann man dies ggf. schon im E-Mail-Adressfeld auf irgendeine Weise mit eintragen?
    Bei E-Mails sieht man ja oft dieses Format: 'Vorname Nachname <vorname.nachname@firma.de>'.
    Dies hat so leider nicht funktioniert, es wurde zwar alles übertragen und angezeigt, aber beim Antworten erkennt David die E-Mailadresse nicht.


    Wenn ich mir die Mail selbst zusende und in die Eigenschaften schaue, ist bei 'Von' die E-Mailadresse zu sehen und bei 'Von (Angezeigter Name)' nichts eingetragen.


    Installiertes Rollout: 248
    Programmiersprache ist X++ (Microsoft Dynamics AX / Axpata), ist aber ähnlich wie VB
    Hier ein Codebeispiel:


    Gruß
    Baumi

  • Hallo Baumi


    über das Field "SRFromDisplay" geht es, das habe ich in Verbindung mit einem MessageItem2 schon so gemacht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    kannst du mir einen Tipp geben, wie und wo ich das MessageItem2 in meinen Code einbauen müsste bzw. ob ich das MessageItem2 überhaupt mit dem vorhandenen Code verwenden kann?


    Gruß
    Baumi

  • Hallo Baumi


    in Zeile 3 erzeugst Du ein MailItem, da musst Du schon ein MessageItem2 erzeugen. Schau Dir in der Doku mal das Archive-Objekt an, dort dann "CreateArchiveEntry".


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    erst mal vielen Dank für die Hilfe. Damit bin ich erst mal weitergekommen.
    Ich habe erst mal versucht E-Mails mit dem MessageItem2 aus meinen Posteingang auszulesen, was auch recht gut funktioniert.
    Leider bekomme ich bei allen 2-dimensionalen Felder keinen Wert zurück. Es sieht aber leider so aus, das unser System nicht mit Mehrdimensionalen Arrays umgehen kann. Daher muss ich mir eine andere Möglichkeit ausdenken, oder dann doch damit leben, das nur die E-Mailadresse angezeigt wird.


    Gruß
    Baumi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!