Adressabgleich zwischen einer Access-Datenbank und dem InfoCenter

  • Hallo zusammen,


    in unserer Archive-Struktur gibt es ein gemeinsames Adressarchive für Kollegen, Kunden, Mitarbeiter und Lieferanten. Dieses Archive wird per CardDav mit unseren Firmenhandys synchronisiert.


    Darüber hinaus werden unsere Kundendaten auch in einer Access-Datenbank (eine Branchenlösung, die für uns geschrieben wurde und die wir selbst weiterentwickeln) vorgehalten.


    Trotz einer entsprechenden Arbeitsanweisung Änderungen und Neueinträge auf "beiden Seiten" einzupflegen, gibt es immer wieder Abweichungen.


    Ist es möglich die Adressen aus der Datenbank (es gibt allgemeine Firmenkontakte und in einer 1:n-Beziehung auch noch verschiedene Ansprechpartner zu einem Kunden) mit dem David-Archive abzugleichen?


    Denkbar wären folgende Szenarien:


    a) Das Änderungsdatum der Datei gewinnt; also der Wert der "neueren" Datei gewinnt und wird auf die andere Seite übernommen.


    b) Der David hat immer recht.


    c) Der David wird bevorzugt behandelt, wir führen aber bis zum jeweils nächsten Abgleich eine Kennzeichnung der Datensätze in Access mit, die auf Access-Seite geändert wurden.


    Gibt es Chancen, so etwas umzusetzen?


    Ich freue mich auf konstruktive Vorschläge!


    Freundliche Grüße


    Nobby

  • Hallo Nobby


    mit der DvAPI kann man so etwas realisieren. Wir haben z.B. einen Konnektor zu dem von uns eingesetzten ERP Programm (work4all) entwickelt und ebenso einen Konnektor für Google (wurde eingestellt, da die EAS Schnittstelle sehr gut geworden ist).
    Schau auch mal bei http://www.itacom.de, die haben auch eine Middleware für so etwas entwickelt.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    so richtig fündig wurde ich nicht...


    Da es aber anscheinend Connectoren gibt (ich vermute hinter Eurem ERP steckt eine SQL-Datenbank) und in Eurem Hause das entsprechende KnowHow verfügbar ist, frage ich mich, ob Ihr (nach Vorgabe von uns) Euren Connector anpassen könntet.


    Was müsst Ihr wissen, um uns hierzu ein Angebot zu erstellen?


    Freundliche Grüße


    Nobby

  • Hallo Nobby


    das ist richtig, unser ERP System basiert auf einer MSSQL Datenbank.
    Allerdings hatten wir hier die Vorgabe, dass die Adressen nur vom ERP System zum David abgeglichen werden. Ändert man Daten im David oder legt man welche neu an, werden diese wieder überschrieben.


    Zur Zeit fehlen mir auch die zeitlichen Ressourcen um ein solches Projekt umzusetzen.


    Es gibt aber noch eine einfachere Variante wie man das lösen kann. David bietet einen Adressimport auf Basis von Textdateien an. Schau Dir dazu mal den KB Eintrag Q-103.077 an.


    Der Nachteil ist, dass hierbei immer alle Adressen gelöscht und neu angelegt werden. Hat man also Mobiltelefone an diese Adressen angebunden, werden die bei jedem neu anlegen alle Adressen neu synchronisieren.


    Hat man an diesen Adressordner keine entsprechenden Geräte angebunden, ist das eine sehr einfacher Möglichkeit z.B. per Skript einmal Nachts diese Adressen zu generieren.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!