Mail transmission successful - Und nichts passiert

  • Hallo zusammen,


    wir haben eine Tobit David Installation die seit neuestem keine E-Mails mehr verschickt.
    Zu gewissen Anbietern, zb. Freenet, scheinen E-Mails verschickt zu werden, der weitaus größere Teil unsrer Mails im Ausgang jedoch teilt sich in die Fehlermeldung "Mail Server nicht gefunden" und den Status "versendet", ohne das jedoch etwas ankommen würde, auf.


    Empfang klappt wunderbar, per Webmail kann man über den Provider E-Mails auch senden, nur via David halt nicht (habe bereits gestern unser Admin-Konto für eine E-Mail Adresse eines andren Anbieters konfiguriert -> Das Problem blieb bestehn).


    Für jedes Konto gibt es eine Sendemethode:
    Zu überprüfende Adresse: Absender -> E-Mail Adresse des Kontos
    Über Provider senden:
    smtp.provider.de
    Port 587
    Authentifizierung(smethode): smtp (AUTH=LOGIN)


    Also so wie ich das bei andren Installationen ebenfalls konfiguriert habe.


    Im Postman steht als smtp host name die interne IP des Servers, ebenso als bevorzugter dns server (alternativer: 127.0.0.1)


    Beim Provider ist das Häkchen deaktiviert. TLS Empfang ist erlaubt und TLS wird bei Versand verwendet 'wenn möglich'.


    Unser David ist ein:
    Ihre Version 12.00a - 2676


    und läuft auf einem Windows Server 2008 R2


    Hier mal ein recht typisches Protokoll des Postman:
    "Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000452) UDP RecvFrom (65)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    alt2.gmail-smtp-in.l.google.com
    Answer Entries : 1
    alt2.gmail-smtp-in.l.google.com
    IP Adr. 64.233.187.26
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000452) UDP SendTo (49)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    alt3.gmail-smtp-in.l.google.com
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000452) UDP RecvFrom (65)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    alt3.gmail-smtp-in.l.google.com
    Answer Entries : 1
    alt3.gmail-smtp-in.l.google.com
    IP Adr. 173.194.72.27
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000452) UDP SendTo (49)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    alt4.gmail-smtp-in.l.google.com
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000452) UDP RecvFrom (65)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    alt4.gmail-smtp-in.l.google.com
    Answer Entries : 1
    alt4.gmail-smtp-in.l.google.com
    IP Adr. 74.125.25.27
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (1) Connecting to server 74.125.136.27 on port 25
    (00000452) New Socket
    (00000452) ReUseAddr : 1
    (00000452) OutOfBandDataInline: 1
    (00000452) Socket Bound to Port 0
    (00000452) Socket Connected to 74.125.136.27
    (1) Connection established (452)
    (00000452) read (54/0)
    (00000452) Got complete TCP Message (Size=54)
    (1) 220 mx.google.com ESMTP cr5si27487761wjb.214 - gsmtp
    (1) EHLO [192.168.0.1]
    (00000452) write (20)
    (1) 250-mx.google.com at your service, [*.*.*.*]
    (1) 250-SIZE 35882577
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-CHUNKING
    (1) 250 SMTPUTF8
    (1) STARTTLS
    (00000452) write (10)
    (00000452) read (30/0)
    (00000452) Got complete TCP Message (Size=30)
    (1) 220 2.0.0 Ready to start TLS
    (1) TLS connection established
    (1) EHLO [192.168.0.1]
    (1) 250-mx.google.com at your service, [*.*.*.*]
    (1) 250-SIZE 35882577
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250-ENHANCEDSTATUSCODES
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-CHUNKING
    (1) 250 SMTPUTF8
    (1) MAIL FROM:<administrator@***.de>
    (00000452) read (43/0)
    (00000452) Got complete TCP Message (Size=43)
    (1) 250 2.1.0 OK cr5si27487761wjb.214 - gsmtp
    (1) RCPT TO:<***@gmail.com>
    (00000452) read (43/0)
    (00000452) Got complete TCP Message (Size=43)
    (1) 250 2.1.5 OK cr5si27487761wjb.214 - gsmtp
    (1) DATA
    (00000452) read (44/0)
    (00000452) Got complete TCP Message (Size=44)
    (1) 354 Go ahead cr5si27487761wjb.214 - gsmtp
    (1) Send Mime Message
    (1) 250 2.0.0 OK 1433224465 cr5si27487761wjb.214 - gsmtp
    (1) QUIT
    (00000452) read (59/0)
    (00000452) Got complete TCP Message (Size=59)
    (1) 221 2.0.0 closing connection cr5si27487761wjb.214 - gsmtp
    (1) Mail transmission successful


    (1) TLS ShutDown
    (1) FREE TLS"
    Da ichs grad seh: Das ganze ist Port unabhängig. Die Protokolle sehen mit Port 465 bzw. 587 in etwa genau so aus.



    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

  • Hallo Christian


    sind das alles Google Konten über die ihr versendet (im Log sehe ich zumindest nur Google SMTP Server)? Da vielleicht mal einen anderen Anbieter testen.


    Normalerweise kann es nicht gleichzeitig eine Fehlermeldung (Mailserver nicht gefunden) UND den Status Versendet geben...
    Wenn die Nachricht im David versendet wurde, wurde diese an den SMTP des Providers übergeben. Daher würde ich den Fehler dort vermuten.


    Erstelle mal eine Sendemethode für die Empfänger-Adresse echo@tu-berlin.de und konfiguriere diese fürs direkte senden, also nicht über Provider. Sende jetzt eine Testmail an diese Adresse. Wenn Du eine Antwort erhälst, klappt der Versand prinzipiell.


    Generell:

    • Die E-Mailkonfiguration sollte nicht beim User vorgenommen werden.
    • POP Konten legt man am besten direkt unterhalb der Grabbing Server Einstellungen an.
    • Für die Authentifizierung nimmt man ein Konto (z.B. das einer info Adresse) und hinterlegt diese Daten unter Postman->Provider
    • Separate Sendemethoden benötigt man dann nur noch für alternative Domains
    • Als SMTP Host Name sollte man den Mailserver des Providers angeben. Wenn man eine lokale Adresse verwendet, muss diese in eckige Klammern gesetzt werden [192.168.123.1].


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

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  • Hallo Jens,


    unser Kunde hat kabeljournal.de als Provider, die Mail zu der das Protokoll gehört sollte ursprünglich zu gmail gehen. Aus welchen Gründen dort gmail als smtp hineingekommen ist entzieht sich so ein bißchen meinem Vorstellungsvermögen, habe aber in andren Versuchen auch Kabeljournal als Provider gehabt (was im Ergebnis jedoch nichts änderte).


    Das sich die Fehlermeldungen "teilen" würden sollte meinen das:
    Ein Abschicken an eine gmail Adresse im Ausgang üblicherweise ein "versendet" nach sich zieht, ohne das die Mail jedoch ankommt.
    Ein Abschicken an zb. all-inkl üblicherweise die Fehlermeldung "Mailserver nicht gefunden" nach sich zieht.
    Einem Mitarbeiter war es gestern gelungen eine E-Mail an seinen Freenet-Mail-Account zu schicken. Bemerkenswert daran war das ich vorher die Postman.dir umbenannt und den Server dann neu gestartet hatte (sprich es waren alle Sendemethoden weg).


    Also nicht gleichzeitig, aber eben ohne(!) Änderungen am Postman.


    Zum generellem:
    Die E-Mail konnten sind einmal unterm Grabbing Server und einmal unterm Postman konfiguriert (wobei ein paar der Konten nur abgerufen werden).
    Habe jetzt unter Postman -> Provider die info Adresse eingetragen und das Häkchen bei Generell über Provider senden gesetzt.
    Setze ich jetzt noch bei der Sendemethode unserer Admin-Mail "direkt senden" erhalte ich als Fehlermeldung "unbekannter Empfänger" sobald ich an all-inkl senden möchte. Sende ich jetzt an meine gmail Adresse bekomme ich quasi wieder dasselbe Protokoll wie bereits im Eingangspost.


    Das mit dem smtp-Host war mir jetzt neu, vorher lief es auch ohne die eckigen Klammern. Sind jetzt drin.



    Ich bin mir nicht 100% schlüssig wie du das mit der echo@tu-berlin.de gemeint hast.
    Habe jetzt eine Sendemethode erstellt, "zu überprüfende Adresse" -> der Empfänger und echo@tu-berlin.de eingetragen. Direkt senden ist ausgewählt.
    Gebe ich meinem Administrator-Benutzer jetzt die echo@tu-berlin.de als Hauptadresse schickt Tobit sie anscheinend einfach nur intern, quasi vom Ausgang in den Eingang. Behalte ich meine Administrator@ Email als Hauptmailadresse drin und schicke eine Mail an echo@tu-berlin.de erhalte ich folgendes Protokoll:


    "(1) 250-STARTTLS
    (1) 250 HELP
    (1) STARTTLS
    (00000960) write (10)
    (00000960) read (18/0)
    (00000960) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 220 TLS go ahead
    (1) TLS connection established
    (1) EHLO [192.168.0.1]
    (1) 250-mail.tu-berlin.de Hello pd95b09e7.dip0.t-ipconnect.de [217.91.9.231]
    (1) 250-SIZE 157286400
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-AUTH PLAIN LOGIN GSSAPI
    (1) 250 HELP
    (1) MAIL FROM:<administrator@ihv-thum.de>
    (00000960) read (71/0)
    (00000960) Got complete TCP Message (Size=71)
    (1) 550-5.7.1 Your message was rejected due to spam filtering. Please see
    (00000960) read (68/0)
    (00000960) Got complete TCP Message (Size=68)
    (1) 550 5.7.1 http://www.sophos.com/security/ip-lookup?ip=217.91.9.231
    (1) SMTP Server: Wrong Sender Name!
    (1) RSET
    (00000960) SSLRead failed: Got=0
    (00000960) Got complete TCP Message (Size=0)
    (1) SMTP Server: Reset Error!
    (1) Mail Transmission aborted


    (1) TLS ShutDown
    (1) FREE TLS
    (1) Send Mail from administrator@***.de to echo@tu-berlin.de
    (00000932) New Socket
    RESOLVE MX tu-berlin.de
    (00000932) UDP SendTo (30)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    tu-berlin.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000932) UDP RecvFrom (67)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/No Error
    Query Entries : 1
    tu-berlin.de
    Answer Entries : 1
    tu-berlin.de
    mail.tu-berlin.de (100)
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 1
    mail.tu-berlin.de
    IP Adr. 130.149.7.33
    (1) Connecting to server 130.149.7.33 on port 25
    (00000928) New Socket
    (00000928) ReUseAddr : 1
    (00000928) OutOfBandDataInline: 1
    (00000928) KeepAlive : 5 minutes
    (00000928) Socket Bound to Port 0
    (00000928) Socket Connected to 130.149.7.33
    (1) Connection established (928)
    (00000928) read (99/0)
    (00000928) Got complete TCP Message (Size=99)
    (1) 220 mail.tu-berlin.de - ESMTP (exim-4.76/mailfrontend-6) ready at Tue, 02 Jun 2015 13:33:35 +0200
    (1) EHLO [192.168.0.1]
    (00000928) write (20)
    (1) 250-mail.tu-berlin.de Hello pd95b09e7.dip0.t-ipconnect.de [217.91.9.231]
    (1) 250-SIZE 157286400
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-STARTTLS
    (1) 250 HELP
    (1) STARTTLS
    (00000928) write (10)
    (00000928) read (18/0)
    (00000928) Got complete TCP Message (Size=18)
    (1) 220 TLS go ahead
    (1) TLS connection established
    (1) EHLO [192.168.0.1]
    (1) 250-mail.tu-berlin.de Hello pd95b09e7.dip0.t-ipconnect.de [217.91.9.231]
    (1) 250-SIZE 157286400
    (1) 250-8BITMIME
    (1) 250-PIPELINING
    (1) 250-AUTH PLAIN LOGIN GSSAPI
    (1) 250 HELP
    (1) MAIL FROM:<administrator@***.de>
    (00000928) read (71/0)
    (00000928) Got complete TCP Message (Size=71)
    (1) 550-5.7.1 Your message was rejected due to spam filtering. Please see
    (00000928) read (68/0)
    (00000928) Got complete TCP Message (Size=68)
    (1) 550 5.7.1 http://www.sophos.com/security/ip-lookup?ip=217.91.9.231
    (1) SMTP Server: Wrong Sender Name!
    (1) RSET
    (00000928) SSLRead failed: Got=0
    (00000928) Got complete TCP Message (Size=0)
    (1) SMTP Server: Reset Error!
    (1) Mail Transmission aborted


    (1) TLS ShutDown
    (1) FREE TLS"


    Christian

  • Hallo Christian


    dann scheint euer Server die Mails an Google / gmail direkt zu senden. Wenn er über euren Provider senden würde, würde man dessen SMTP Server dort sehen.
    Da im David der grüne Haken "Versendet" erscheint, wurde die Mail auch korrekt übergeben. Das Log vom ersten Beitrag bestätigt das. Von einem Fehler ist in diesem Log auch nichts zu erkennen.


    Das die Mail nicht bei Google ankommt muss also eine andere Ursache haben, vielleicht landet die im Spamordner.


    Bemerkenswert daran war das ich vorher die Postman.dir umbenannt und den Server dann neu gestartet hatte (sprich es waren alle Sendemethoden weg).


    Also nicht gleichzeitig, aber eben ohne(!) Änderungen am Postman.


    Naja, damit hast Du ja eine Änderung vorgenommen, sogar eine ganz wesentliche in Bezug auf den Mailversand. Wie Du schon sagst, werden dadurch alle Sendemethoden entfernt. Jede Sendemethode ist nichts anderes als eine Definition wie eine E-Mail versendet werden soll.


    Die E-Mail konnten sind einmal unterm Grabbing Server und einmal unterm Postman konfiguriert (wobei ein paar der Konten nur abgerufen werden).


    Vorher hast Du geschrieben, dass die Konten bei den Benutzern konfiguriert sind. Unterhalb von Grabbing Server erscheinen diese dann mit einem "Kopf-Symbol" und können dort nicht geändert werden. ebenso gibt es dann Einträge bei den Sendemethoden.


    Was ich meinte ist, dass man die Konten bei den Benuztern löscht (damit verschwinden Sie überall) und dann nur unterhalb von Grabbing Server -> POP Konten über den Button "Hinzufügen" direkt konfiguriert.
    Sendemethoden legt man keine an, solange man nur eine Versanddomäne nutzt. Diese Daten trägt man beim Postman direkt ein, so wie Du es wohl gemacht hast.
    Hat man weitere Versanddomänen legt man diese als Sendemethode an.



    Setze ich jetzt noch bei der Sendemethode unserer Admin-Mail "direkt senden" erhalte ich als Fehlermeldung "unbekannter Empfänger" sobald ich an all-inkl senden möchte. Sende ich jetzt an meine gmail Adresse bekomme ich quasi wieder dasselbe Protokoll wie bereits im Eingangspost.


    Die Einstellung "Direkt senden" bewirkt, dass David die Mail direkt an den Zielserver übermittelt und nicht an den Provider Server zum Versand abgibt. Die meisten Mailserver lehnen solche E-Mails aufgrund von Spamverdacht ab.



    Ich bin mir nicht 100% schlüssig wie du das mit der echo@tu-berlin.de gemeint hast.
    Habe jetzt eine Sendemethode erstellt, "zu überprüfende Adresse" -> der Empfänger und echo@tu-berlin.de eingetragen. Direkt senden ist ausgewählt.
    Gebe ich meinem Administrator-Benutzer jetzt die echo@tu-berlin.de als Hauptadresse schickt Tobit sie anscheinend einfach nur intern, quasi vom Ausgang in den Eingang. Behalte ich meine Administrator@ Email als Hauptmailadresse drin und schicke eine Mail an echo@tu-berlin.de erhalte ich folgendes Protokoll:


    Die Adresse als Absenderadresse zu konfigurieren macht wenig sinn, die Domain gehört ja nicht Dir. ;)
    Gemeint war daher die zweite Variante, also eine Mail an die echo@tu-berlin.de zu senden. Das ist ein Echo-Server, der sofort eine Antwortmail zurück sendet. Damit kann man wunderbar Versand und Empfang testen.


    Wie dem Log zu entnehmen ist, hat der TU-Berlin Mail-Server die Mail nicht angenommen, da die IP Adresse eures Anschlusses auf einer Spamliste steht / stand. Lt. der verlinkten Seite wurde der Eintrag mittlerweile gelöscht. Warst Du das? Dann wäre eine neuer Versuch mit entsprechendem Log gut.



    Gruß Jens

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  • Hallo Jens,


    der Server war einer der ersten bei denen ich die E-Mail Konten unter "Benutzer" entfernt habe, das war schon vor ein paar Monaten (arbeite jetzt noch nicht sooo lang mit Tobit). Also da nix mehr Kopf-Symbol ;)


    Zitat

    Naja, damit hast Du ja eine Änderung vorgenommen, sogar eine ganz wesentliche in Bezug auf den Mailversand. Wie Du schon sagst, werden dadurch alle Sendemethoden entfernt. Jede Sendemethode ist nichts anderes als eine Definition wie eine E-Mail versendet werden soll.

    Richtig, und der Mitarbeiter hatte es geschafft eine E-Mail ganz ohne Definition an seinen Freenet Account zu schicken, was mich doch sehr verblüfft hat.



    Mit der Entfernung unsres Servers von der Spamliste hatte ich nichts zu tun, aber schonmal gut zu wissen denn an derlei hatte ich nun überhaupt noch nicht gedacht :)


    Hier mal das neue Log:
    "(1) Send Mail from administrator@***.de to echo@tu-berlin.de
    (00000948 ) New Socket
    RESOLVE A smtp.***.de
    (00000948 ) UDP SendTo (34)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    smtp.***.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000948 ) UDP RecvFrom (98 )
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/Name Error
    Query Entries : 1
    smtp.***.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 1
    ***.de
    Resource Entries : 0
    (00000948) New Socket
    RESOLVE A smtp.***.de
    (00000948) UDP SendTo (34)
    QUERY/QUERY/RD/No Error
    Query Entries : 1
    smtp.***.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 0
    Resource Entries : 0
    (00000948) UDP RecvFrom (98)
    RESPONSE/QUERY/RD/RA/Name Error
    Query Entries : 1
    smtp.***.de
    Answer Entries : 0
    Name Server Entries: 1
    ***.de
    Resource Entries : 0
    "


    Die Mail kommt retour mit der Meldung "Mail Server nicht gefunden"


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian


    das entspricht dem Log, dort sieht man, dass er versucht ***.de bzw. smtp.***.de zu finden, das klappt aber nicht.
    Mehr kann ich nicht testen, da ich nicht weiß, was sich hinter den Sternen verbirgt. Mit einem Telnet Programm kann man sich über Port 25 auf einen SMTP Server verbinden. Damit könnte man also testen, ob das prinzipiell klappt.


    Gruß Jens

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  • Hallo Jens,


    unter smtp.***.de war tatsächlich niemand (mehr) via telnet zu erreichen :cursing:
    Mail.kabeljournal.de hingegen schon. Habe das dann heute erneut mit mail.kabeljournal.de als Provider versucht, diesmal jedoch mit einem neuen TLS-Zertifikat und et voilà, es ward gemailt.


    Vielen Dank (und bis zum nächsten Male :) )
    Christian

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