Verschieben von Archiven

  • Das Verschieben von gefüllten Archiven und Archifzweigen ist im TIC offensichtlich nicht vorgesehen ? Oder doch.


    Jedenfalls habe ich einen Haufen Archive bei meinen ersten Versuchen angelegt, sodass ich meine vielen Eingangs emails ein wenig aufgeteilt habe. Verkauf - Einkauf - Office & Organisation - Kunden Support - Buchhaltung - Hersteller Produkt Support


    Und weil ich anfänglich noch nicht genau wusste, an welchem Punkt der Tobit Archive ich diesen eMail Archivbaum hinlegen soll und ich ausserdem frisch angekommenen eMails automatisch in die einzelnen Archivordner verteilen liess, habe ich den Baum ursprünglich unter dem Verzeichnis Common (also Unverteilt) angelegt. Damit ich mir die Suchfunktion über elle emails im Unverteilt Ordner nicht verbaue.


    Letztlich wollte ich das ganze aber Abteilungsweise unter dem Verzeichnis GROUP ablegen. Was liegt also näher als ein Archiv zu nehmen und zu verschieben ? Fehlanzeige - das geht im TIC nicht. Also musste ich Verzeichnisse neu anlegen und nur die emails daraus verschieben.


    Bei einem ganz Grossen Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen dachte ich, ich kopier die Dateien im Windows Explorer und lasse mit dem Arcutil einfach das Archive.dir neuaufbauen. Jetzt sind aber alle *.001 Dateien dieser Verzeichnisse weg, jedoch alle archive.dat sind noch vorhanden.


    Any Idea - kann das auch von einer falsc eingestellten Replika kommen ? Es ist NUR der Zweig betroffen den ich manuell verschoben und mit Arcutil bearbeitet habe. Alle anderen Zweige die ich manuell im TIC neu angelegt habe, die aber auch von der Replika betroffen gewesen wären, sind noch vollständig vorhanden.


    Ist nicht weiter schlimm, ich muss sowieso nochmals alles reinladen, dann kann ich auch die angelegten Verteilregeln prüfen, ob die jetzt greifen. Denn Leider kann ich ja die angelegten Verteilregeln nicht auf bereits angekommene emails anwenden.


    mfg SMALLTALK

  • Hallo,


    also Archive im InfoCenter verschieben ist ganz einfach. Man muss nur das Recht dazu haben.
    Starte mal den David.Administrator gehe in deinen Benutzer unter Rechte und aktiviere mal "Verschieben und kopieren von Archiven".


    Das Verschieben auf Fileebene sollte man lieber unterlassen! Wahrscheinlich wurden jetzt durch die nächtliche Bereinigung alle Dateien gelöscht.


    Gruß

  • Hallo Smalltalk,


    sorry dass ich nochmal offen sich muss, aber RTFM. ;)


    System Handbuch Seite 82 - eine kurze Suche im PDF (liegt auf der CD unter DOC oder im Codeverzeichnis) nach "verschieben" hat das binnen Sekunden hervorgebracht.


    Du kannst hier jederzeit gerne Fragen stellen, aber mich gruselts immer ein bisschen, wenn die Leute über das System "schimpfen", wenn sie es gar nicht richtig kennen. Das ist das größte Problem, mit dem das Produkt zu kämpfen hat und das zu ändern haben wir uns auf die Fahnen geschrieben.


    An der Architektur als solches sollte man als Laie nicht rumfummeln und auch mit dem arcutil kann man viel kaputt machen wenn man nicht aufpasst.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Sorry, aber RTFM verstehe ich nicht - klingt irgendwie wie SSKM


    In der Hilfe hab ich unter "verschieben" nix gefunden (oder doch nicht gesucht ? - mea culpa)


    Ich kenne das Arcutil noch aus Zeiten wo wir Faxware Archive unter Novell reparieren mussten und habe daher vor solchen Tools keine Berührungsängste. Nur hat der Neuaufbau der archive.dir inkl aller Unterordner offensichtlich nicht die Namen der Archivverzeichnisse reorganisieren können, lediglich die Verzeichnisnamen von der Fileebene wurden im Archivtree abgebildet.


    Hat soweit schön ausgesehen, dass jedoch die *.001 Dateien aus irgendeinem Grund wegreorganisiert werden könnten, daran hab ich nicht gedacht. Passiert mir kein 2tes Mal. Aber lieber jetzt im Teststadium als später, wenns um Kundendaten geht.


    Schimpfen tue ich eigentlich weniger über das System, sondern mehr über unengagierte Supportinfos im ARC Intercom, wo jede 2te Antwort war - das geht nicht. Eine engagierte Antwort würde so ausfallen wie bei euch - da kommt man eben schneller-und-besser zum Ziel. Die Antworten über die Replika und dvadmin.exe am Client etc sind einfach Gold Wert.


    Ist schon klar, dass man dabei auch das eine oder andere in einer Help Datei übersieht. Ihr werdet schon sehen. Wenn ich mich in eine Materie oder Technologie reinsteigere, dann lote ich alle Ressourcen aus und bin in 2 Monaten so fit, dass ich jederzeit eine Installation und Konfiguration beim Kunden vornehmen kann, ohne in Schwierigkeiten zu kommen.


    mfg SMALLTALK
    und danke für die bisherigen Antworten

  • Hi Smalltalk,


    war auch nicht so bös gemeint, aber leider hört man wirklich oft so Aussagen, wie ich es im Tobit Forum ja auch schon beschrieben haben (Tobit Partner die in der Schulung in Ahaus sitzen, über Tobit Produkte wettern und sagen, Exchange & Co. wären ja soviel besser) und das ärgert mich dann.
    Ich habe schon so viele Installationen übernommen, die vorher von anderen Partnern betreut wurden, wo die Kunden total unzufrieden mit dem Produkt waren (da die Partner immer sagten dies und jenes würde nicht gehen) und es kaum glauben konnten, was sich alles realisieren läßt.


    Die Hilfe im InfoCenter ist nur die Anwenderhilfe, also das, was im Anwenderhandbuch steht. Die ganze Konfiguration vom System selbst steht im Systemhandbuch bzw. im besagten PDF.


    Das arcutil baut die archive.dir nur dann mit den existierenden Namen wieder auf, wenn die alte .DIR gefunden wird, wenn ich mich recht entsinne.


    Dateien werden vom arcutil nicht gelöscht, aber vermutlich stimmt die Annahme von Simon, dass bei der nächtlichen Datenbereinigung da was schief gelaufen ist...oder die Replica wars?


    Mit dem Support hast Du nicht ganz unrecht, aber wenn man weiß wie man sie "zu nehmen" hat, dann paßt das meist schon ganz gut. Dafür gibts ja auch den telefonischen Support und die Schulungen in Ahaus selbst (oder von uns ;) ).

    Zitat

    Wenn ich mich in eine Materie oder Technologie reinsteigere, dann lote ich alle Ressourcen aus und bin in 2 Monaten so fit, dass ich jederzeit eine Installation und Konfiguration beim Kunden vornehmen kann, ohne in Schwierigkeiten zu kommen.

    Man muss da echt aufpassen. Das System ist so komplex und umfangreich, alles zu erfassen dauert Jahre. Selbst heute ist es teilweise noch so, dass ich neue Dinge oder Möglichkeiten entdecke und ich beschäftige mich jetzt seit ca. 7 Jahren ziemlich intensiv mit der Materie - seit fast 2 Jahren mach ich im Prinzip nichts anderes mehr.


    Aber ich glaube Du bekommst das schon hin. :thumbup:


    Gruß Jens


    P.S.: RTFM = Read the fucking manual. 8)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!