Betreff per Script um eine fortlaufende Nummer ergänzen und in einen vordfinierten Ordner verschieben

  • Hallo liebe Gemeinde,


    schön das ich hier bin ;) Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum David-Client-Scripting. Leider bin ich da nicht sehr bewandert, aber trotzdem ambitioniert mein TIC zu optimieren. Gern würde ich mir folgendes als Button in die Menüleiste und/oder in das Kontextmenü einbauen:


    1.) Der Betreff einer beliebigen Nachricht im Ordner soll per Klick um eine fortlaufende Nummer ergänzt werden. zB. [Vertrieb#KW25/14-0001]


    Vertrieb bestimmt das Team


    KW25/14 den Zeitpunkt der Bearbeitung (Klick)


    0001 soll eine Systemweite fortlaufende Nummer sein. Da hatte ich mir gedacht, dass man "einfach" eine Text.Datei ins David-Root-Verzeichnis legt, von wo die Nummer gelesen und hochgezählt wird.


    2.) Die Nachricht soll im gleichen Schritt in ein fest definiertes Verzeichnis geschoben werden. In diesem Fall zum Beispiel das Gruppenverzeichnis "Vertrieb". Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn das so passiert, dass man die Nachricht im Zielverzeichnis mit einem LiveComment versehen kann. Das wäre immens praktisch. Meine Idee dazu. Man leitet die Nachricht quasi an eine "interene" Emailadresse alias Team-Vertrieb, die alle Vertriebsmitgleider erhalten. Das hätte den Vorteil, dass jeder LiveComment an alle Mitglieder des Teams Vertrieb verteilt werden. Alle wüssten also Bescheid, wenn jemand die Anfrage bearbeitet hat und als LiveComment "erledigt" hinterlegt. Oder ist das ein Denkfehler?


    Nun wäre ich Euch sehr sehr dankbar, wenn sich vielleicht jemand für dieses kleine "Open Source" Projekt interessiert und Hilfestellungen gibt. Ich denke so ein Script könnte für beinahe jeden interessant sein!?


    Viel Dank für's lesen!
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    klingt auf jeden Fall interessant, aber aktuell habe ich persönlich da keine Ressourcen frei um das umzusetzen.
    Wir selbst setzen für solche Dinge z.B. das freie "OsTicket" System ein. Supportmails laufen in einen speziellen Ordner und werden von OsTicket per POP vom David abgeholt und als Ticket angelegt. OsTicket versendet dann eine Nachricht an den Absender und in der Weboberfläche können die Mitarbeiter jetzt alle Vorgänge sehen und bearbeiten, antworten senden, etc.


    Das lässt sich natürlich auch einfach auf Vertriebsmails, etc. erweitern.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo Jens,


    habe fast alle erhältlichen TTS getestet, aber keins war vollkommen. Bei jedem hätte ich Kröten schlucken müssen. Größtes Manko ist, dass diese wichtigen Kundendaten irgendo in einem extern Archiv, also nicht in David liegen. Die (rechtskonforme) Ablage nach Kunde oder Team wird so entweder nicht, oder nur mit doppeltem Aufwand möglich. Da David eigentlich alles wichtige von Haus aus mitbringt, will ich deswegen etwas David integriertes aufbauen. Um die Sache ins rollen zu bringen, verkürze ich meine Anfrage auf:


    Wie kann ich den Betreff einer markierten Nachricht per Script modifizieren?
    Sind noch andere Gurus hier, die helfen können?
    Danke und viele Grüße.
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    im Verzeichnis David\Code\Scripts gibt es die Anleitung und einige Beispiele.
    Ob da direkt eines dabei ist, das den Betreff einer Nachricht ändert weiß ich nicht, aber damit sollte der Einstieg gelingen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!