Beiträge von Huepper

    Schönen guten Tag,


    Windows2008R2, MSVC2013, David API, David.fx(2012) Softwarestand September 2015


    ich habe einen WTS auf den die Mitarbeiter verschiedener Standorte zugreifen.
    Jeder Standort hat einen eigenen DavidServer in Betrieb, und während das Logon
    wird das InfoCenter und die div. Tobit-Drucker zu dem HeimatDavid des Benutzer
    ausgerichtet. Möchte der Mitarbeiter aus unserer Brot-und-Butter-Anwendung eine
    eMail erstellen, so wird aus der InfoCenterStruktur "..\Server\Ressourcen\Vorlagen"
    die zu dem Vorgang passende Vorlage gezogen und mit personenbezogenen Daten
    gefüllt. (im Prinzip die Signatur). Soweit so gut.


    Das Problem stellt sich hin und wieder (recht selten) so da, dass der entfernte David die
    angeforderte Vorlage nicht findet. Ich vermute wackelige VPN Verbindung, da diese Panne
    bei meinen Mitarbeitern hier im Hauptstandort (WTS-Standort mit eigenem David) nicht passiert.


    Alle unterschiedlichen Vorlagen sind auf allen David-Servern identisch abgespeichert.


    Nun zu meiner Frage: Kann ich einen nicht Davidregistrierten Benutzer (in Domäne)
    hier auf den oben genannten Vorlagenordner auf dem WTS Standort zugreifen lassen,
    damit er sich seine passende Vorlage ziehen kann. Damit könnte ich mir den fernen
    Vorlagen-Zugriff zu seinem David sparen, und müsste nur noch die reine eMail zu
    seinem DvISE zwecks Versendung übertragen. Würde so etwas gehen ?


    Wie oben erwähnt, der komplette Vorgang wird rein über David API verarbeitet.


    Danke
    -Uwe

    Merci Jens,


    den RT1202 werde ich nächste Woche bestellen (in der Distri ist das Teil z.Z. Promo). Sollte mir dann was zur Überwachung das David Port Status einfallen, lasse ich das hier wissen.


    -Uwe

    Hallo Jens,


    der Remote Dienst eröffnet auf dem David Server die korrespondierende TLD.cfg und (es sieht danach ein wenig aus) eine named pipe. Da könnte man sich zwecks Überwachung bestimmt einklinken. Aber wie das Leben so spielt, da habe ich heute eine Faxfehlfunktion des DvISE gehabt. Ich sollte vielleicht mal einen BinTec Router ausprobieren. Wäre der RT1202 was für mich ? (für 4 Portlizenzen des Davids auf Win2008R2). Falls ja, fehlt da am Grundgerät noch benötigtes Zubehör, oder wäre ein anderes Gerät besser?


    Vielen Dank für Deine freundliche Unterstützung


    -Uwe

    Hallo Jens,


    die Abfrage des Status meine ich auf der fx12 Seite. So, wie man im David-Admin bei den Ports Down/Up sieht. Fällt Dir dazu noch etwas ein? Den dazu passenden remote Dienst im Bedarfsfall einmal durchstarten, das sollte kein Hexenwerk sein.


    Was spricht gegen die Remote-TLDs ? Ich habe nur noch vier Ports (von ehemals 16) und die sind ausschliesslich für Senden zuständig. Am Tag fallen so 50-70 Faxe an. Eigentlich käme ich auch mit 2 Ports zurecht, denn das Faxen wird immer weniger -dafür wächst die eMailerei.


    Danke Dir


    -Uwe

    Hallo Leute,


    ich habe einen fx12, Blade ohne Capi-Karte. Auf einem zweiten Server habe ich eine AVM C4 als Remote TLD Capi Port eingerichtet. (Q-107.471). Mein Problem bei der Geschichte: wird die Verbindung zwischen fx12 und remote capi aus irgend einem Grund unterbrochen, so erfolgt kein automatischer re-connect der remote TLDs. Ich muss stattdessen die Dienste für die TLDs auf dem remote per Hand neu starten. Meine Frage wäre, gibt es eine Möglichlickeit per API, oder was auch immer, den Status der TLDs auf dem fx12 zu erfragen (offline oder online | beendet oder gestartet) ?


    Danke


    -Uwe

    Hi Sacha,


    schaue mal in der Tobit KB


    ' Tobit Standard über Scan Service mit dem original Rendering Agenten
    ' Das PDF wird mit der Steuerdatei auf dem DvISE kopiert und dann vom
    ' Agenten verschickt
    ' Q-106.876 Q-105.108 Q-100.047
    '




    es wäre eventuell eine Alternative. Ich selber habe es auch nicht geschafft, eine PDF über die DvISE API zu verschicken


    Ahoj


    -Uwe

    Hallo Jens,


    ja, ich meinte Klaus Hübner. Er hatte mal einen Script für ECT für uns erstellt. Hier im Haus haben wir drei Firmen auf einem DvISE. Die Telefonanlage wählt Anhand der Amtsholung über die zugeordnete Amtsleitung raus. Das hat für Faxe funktioniert, für ECT nicht. Irgendwann hat das Tobit gefixt und bis dahin lief der K.Hübner Script.


    Da wir Terminal Server nutzen hatte ich schon immer der Problem, die Benutzer dem richtigen DvISE zuzuordnen. (Jder Standort hat einen eigenen David, jetzt DvISE). Damals gab es die Tobit Software auch nur als 16bit und eine Zuordnung des richtigen Standortes war out of the box nicht möglich. Nun habe ich mir einfach mal angesehen, was das TIC/Drucker eigentlich so an Daten produziert um dann selbst das gleiche aus unserer App zu klonen. Da ich weiß, welcher der richtigen DvISE für den Job (Faxe/eMail/ECT) ist, da konnte ich den direkt anvisieren. Das InfoCenter lief damals niemals lokal auf dem WTS, ist auch viel zu langsam über VPN Leitungen. Das lief dann so ca. 12 Jahre klaglos vor sich hin bis irgendwann endlich die Tobit Software auch mehrere Standorte auf WTS bedienen konnte. Damit fing das verbiegen des Tobit/Image Druckers zum richtigen Standort an. eMails gehen über die API raus. Nur ECT läuft noch über das obige Verfahren (ich habe nie eine ECT Beschreibung in der API Doku entdeckt) . Damit der Benutzer auch das InfoCenter auf dem WTS nutzen kann, wird auch in der registry einiges während des logon ein klein wenig angepasst.


    An dieser Stelle endet mein gesamtes Fachwissen über DvISE ;)


    Ahoj


    -Uwe

    Hallo Jens,


    yup, das mit der Tab Taste wusste ich noch nicht. Jetzt habe ich auch die Werkzeuge im Admin gefunden. Rechte setzen, so wie Du vorgschlagen hast, das hat dann funktioniert. Kapieren tue ich es allerdings nicht, unterscheiden die sich nur marginal von meinen unter den Windows Ordnereigenschaften erstellten, die nicht so wollten.


    Danke für den Tip


    Ahoj


    -Uwe

    Hallo Jens,


    > den Punkt mit dem Pfeil verstehe ich nicht, oder ist hier das Plus-Zeichen zum erweitern gemeint?


    das kann man so vergleichen. Bei mir stellt sich das als Pfeil (Dreieck) dar. Kann ich das Archiv öffnen zeigt die Spitze genau zum Archiv. Öffne ich das Archiv so dreht sich das Dreieck ca. um 30°.


    Ich bin mit der Rechtevorgabe nach der Tobit KB "Minimale Rechte setzen" vorgegangen. Das funktioniert soweit, nur sehe ich noch zuviel im TIC.


    > Wenn das durchgelaufen ist, startest Du im David Admin unter Werkzeuge das "Zugriffsrechte zurücksetzen" Tool.



    trotz Nasenfahrrad bin ich blind wie Maulwurf. Ich finde das im Admin nicht, auch die Hilfe gibt nichts her. (fx12)


    Zufällig habe ich noch einen Server mit neuem fx12 für eine Handvoll Benutzer. Der ist noch nicht in Produktion und damit ideal für Deinen Vorschlag der Rechtesetzung. Vielen Dank für Deine Mühe mit mir.


    Falls es mir nicht gelingt, kann man hier einen ScreenShot hochladen, der zeigt was ich meine ?


    BTW, mittlerweile kann man unter Windows auch Ordner verstecken. So ähnlich wie unter Novell. Das nennt sich Access-Based Enumeration und ist für Server 2003 von der MS Seite downloadbar. Im Server 2008 ist es bereits eingebaut.


    Ich melde mich für die beiden anderen Themen am Montag wieder.


    Ein schönes Wochende


    -Uwe

    Hallo Leute,


    fx12, W2008/W2008(R2)/W2003


    gegeben sei folgende Struktur
    Archive\User\Tim
    Archive\User\Tina
    Archive\User\Tom


    Tim hat das Recht das Archiv von Tom einzusehen,
    Tina und Tom habe nur auf ihr eigenes Archiv Zugang


    Ist-Zustand
    Benutzer sehen unter dem TIC -Abteilung Benutzer alle.
    Benutzer mit Zugangsrecht sehen einen Pfeil vor dem jeweiligen Benutzerarchiv


    Somit haben Tina und Tom nur einen Pfeil auf sich selber
    Tim hat je einen Pfeil auf sich und einen auf Tom


    Soll-Vorgabe
    es werden nur die Archive aufgeführt, auf die Zugangsberechtigung besteht.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ? Ich meine das ging schon mal unter W2000/David6 oder DavidV8


    Danke schon mal fürs lesen


    Ahoj
    -Uwe

    Hi Jens,



    ich habe das auch nie hinbekommen.


    ich erstelle das Item on the fly, übergebe sFrom und sDisplayName, wandle nach Address, und übergebe an Options.


    etwa so


    AddressItem* pAddressItem = NULL;
    Address* pAddress = NULL;
    pArchive->NewItem(DvAddressItem, (IDispatch**) &pAddressItem);
    pAddressItem->put_EMail(sFrom.AllocSysString());
    pAddressItem->put_DisplayName(sDisplayName.AllocSysString());
    pAddressItem->get_Address(&pAddress);
    pMessageOptions->put_Sender(pAddress);



    der DisplayName erscheint in der eMail nicht.


    Hat jemand das gelöst gekriegt ?


    Ahoj


    -Uwe

    Hi Dominik,


    das Problem gibt es seit der Faxware Beta 0.001 und ich glaube Tobit wird eine Lösung dafür niemals angehen.


    Außer der von Jens angesprochenen Lösung fällt mir ein, jemanden zu fragen, der viele Scripte unter/für DvISE erstellt.


    Ich weiß aber nicht, ob diese Person noch aktiv ist - noch ob hier die Nennung des Händlernamens geduldet wird.


    Was noch gehen könnte, Kenntnis einer Programiersprache vorrausgesetzt, wäre den Druckertreiberausgang umzubiegen. Anstelle in das ..\OUT\API Verzeichnis, ein anderes wählen ..\OUT\MyFax. Ein DvISE Fax besteht aus einer TextDatei und pro Seite ein s/w PCX Datei, im Namen zur TextDatei identisch. Solange der Druckertreiber die Faxseiten generiert, solange hat die Textdatei den Namen plus Extension, sagen wir F123.tmp. Die PCX Dateien heißen F123.001, F123.002, usw. Diese Seiten werden alle in der F123.tmp im Klartext hinzugefügt und dort finden wir auch die angewählte FaxNummer vor. Erst wenn der Druckertreiber die Extension (hier .tmp) wegnimmt/umbenamt, erst dann ist das Fax fertig ausgedruckt. Im Normalfall würde sich der ServiceLayer nun um das Fax kümmern, hier jetzt unser eigenes Programm. Wir suchen nach der FaxNummer, vergleichen ob diese schon einmal gewählt wurde. Falls nicht schieben wir die ganzen F123.* Dateien ins original \API Verzeichnis. Falls die Nummer schon mal gewählt wurde, da haben wir uns den Dateinamen gemerkt, müssen nur noch nachschauen ob diese noch im \OUT existiert, aus dem Ergebniss entscheidenr, ob wir den Job jetzt überspringen (bis zum nächsten Scan) oder rüberschieben. (Der ServiceLayer löscht diese Dateien nach seinem Teil der Verarbeitung automatisch)


    Das war es mal so im groben, es gibt noch ein paar Fallstricke zu umschiffen.


    Es könnte funktionieren, ein Versuch ist es wert.


    EDIT: Nach nochmaliger Überlegung ziehe ich den letzten Teil zurück, das funktioniert so nicht. Der ServiceLayer löscht den Eintrag lange bevor das TLD das Fax ausgibt. Man müsste an die Liste der offenen Jobs rankommen. Eventuell über die Tobit API ?



    Ahoj


    -Uwe