Beiträge von SvB

    Habe ich das richtig verstanden: ein Server ist Domänencontroller und ein zweiter Server ist Terminalserver! Auf welchem läuft dann der David-Server, auf dem Domänencontroller oder auf dem Terminalserver oder auf einem dritten Server?
    Wenn die Benutzer in der Domäne neu angelegt wurden, wurden dann auch die Benutzer im David-Administrator entsprechend angepasst? Gib uns doch noch mal einige zusätzliche Infos.

    Hallo, betreffs "einen auf den Deckel bekommen" weiß ich nicht immer so genau, wie Tobit mit Kritik umgeht und ich möchte es mir mit denen nicht verscherzen. Ich stehe ja hinter dem Produkt und möchte es auch in Zukunft weiter verkaufen.


    Die "Neuen" Produktbestandteile hätte Tobit auch etwas anders kennzeichnen können, bzw. so kennzeichnen können, das die Punkt nachgeliefert werden. Bei der Schulung kam heraus, dass es nicht nur mir so ging, dass das Kleingedruckt nicht richtig gelesen wurde, bzw. gar nicht.


    Meine Intension an der Schulung teil zu nehmen war, als einer der ersten über die neuen Features Hintergrundinformationen zu erhalten. Da vieles noch nicht geht und wie das bei Tobit so üblich ist, erst die Infos aus der Entwicklung raus gehen, wenn es fertig ist, konnten die Referenten zu den neuen Dingen gar nichts sagen. Somit bin ich genau so schlau aus der Schulung raus gegangen, wie ich rein bin. Mein Mitarbeiter den ich dabei hatte, hatte das Label vor 6 Monaten gemacht und ich im Dezember, da hätte ich mir jetzt die Schulung auch schenken können und vielleicht erst in einem halben Jahr machen sollen, wenn wirklich aller im Produkt enthalten ist.


    Zu der Lizensierung hast Du schon recht, aber es wäre trotzdem gut, wenn es wieder eine Art "Home"-Edition geben würde. Ich habe doch einige Kunden, die eine One-Man-Show sind und auch sehr viel mit Faxen machen. Da war die Home-Edition schon ganz gut und für den Ein-Mann-Betrieb im Preis erschwinglich. Mal schauen, wie man dann so etwas lösen kann. Da Tobit selbst noch nicht weiß, wie die Home-Editions upgedatet werden, lassen wir uns mal überrachen.


    Dann werde ich in kürze auch mal selbst David.fx installieren und berichten.


    PS: Am Freitag ist auch nichts mehr neues dazu gekommen, wie gesagt, das hätte ich mir auch sparen können.

    Hi, nach dem ersten Tag Schulung bei Tobit (Update für TSCP) kann ich folgendes mitteilen: Es gibt die bereits verfügbare Version "David.fx Pro Edition". Die Preise können ja schon auf der Webseite nachgesehen werden. Das ist eine fünf User Version ohne Port. Obwohl es jetzt keine Remote CAL mehr gibt (ist schon enthalten) und die Strong Box jetzt enthalten ist, finde ich es trotzdem Schade, dass kein Port mehr in der Starter Version enthalten ist. Das wurde heute auch von einigen Partnern kritisiert, aber ich denke mal, dass sich daran nichts mehr ändern wird. Meiner Meinung nach ist ISDN noch lange nicht tot und viele meiner Kunden benötigen diese Funktionen noch hauptsächlich für Faxe. In wie weit das durch andere Techniken in Naher Zukunft abgelöst wird, kann ich noch nicht sagen. Auch gerade bei den heutigen Telefonie-Flats wage ich zu bezweifeln, dass diese Technik in den nächsten Jahren durch VOIP vollständig abgelöst wird, das wird noch etwas dauern. Tobit ist zwar bei neuen Dingen immer etwas voraus, dieser Schnitt ist aber trotzdem etwas krass. Jetzt liegt es am Fachhändler, dem Kunden das entsprechend zu verkaufen. Na ja, ich bin mal gespannt, was morgen noch so alles kommt und was noch in Verbindung mit VOIP erzählt wird.


    Die zweite Sache ist "David.fx Basic Edition". Das ist eine kostenlose Version mit zwei Benutzern. Diese Version kann nicht ausgebaut werden, d.h. wenn man z.B. drei Benutzer haben mächte, dann muss man eine Vollversion kaufen und da gibt es dann eben nur die "Pro Version". In der Basic Edition kann man auch keine Ports hinzufügen --> Pro Version. Replica soll nicht gehen und Hausautomation auch nicht, TV Aufzeichnung aber soll funktionieren. Will mich hier jetzt aber nicht 100%ig festlegen, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden. Wann die Version verfügbar sein soll, konnte man noch nicht sagen, eventuell noch im Mai.


    Ich z.B. habe einige kleine Kunden, die mit einer David.zehn! Home Edition vollkommen auskommen. Zwei Benutzer und ein Port. Ich hoffe, dass Tobit hier noch mal etwas nachbessert und doch noch eine Edition dazwischenfügt. Manche Kunden kann man mit der Pro-Edition als Startversion vergessen, die werden den Preis nicht zahlen.


    Schön wäre gewesen, wie es beim Kaltstart angekündigt wurde, eine Server Lizenz und dann den Rest, so wie man ihn braucht.


    Ich hoffe, dass ich jetzt keinen auf den Deckel bekomme, dass ich hier Infos raus geplaudert habe, aber es sind auch nur Infos, die eh schon bekannt sind.


    Werden wir das Beste draus machen!


    Noch ein Hinweis: Auf den Produktseiten von Tobit solle man bei den technischen Daten unten noch das kleingedruckte lesen. Einige der Punkte, die mit "Neu" gekennzeichnet sind, sind wie schon teilweise hier in dem Betrag bemerkt, noch nicht im Produkt enthalten. Diese Punkte werden mit den nächsten Feature Packs nachgeliefert. Wenn man also bei einem Kunden ein Update wegen einer speziellen Funktion machen möchte, dann sollte man sich vorher informieren, ob diese schon enthalten ist. Was auf jeden Fall geht, ist alles das, was bei David.zehn! auch schon ging, da braucht man sich keine Gedanken machen.

    Hallo, ein Kunde möchte gerne regelmäßig mit einigen Geschäftspartnern (ca. 5 bis 6) eine Telefonkonferenz abhalten. Gibt es mit David die Möglichkeit das zu realisieren. Die Konferenz an sich selbst sollte möglichst kostenlos sein. Von Skype z.B. hält er nicht viel, da er nicht weiß, wie sicher das ist.
    Habt Ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?

    Mit dem IE8 musst Du aber aufpassen, denn es kann sein, das das zusammen mit dem InfoCenter überhaupt nicht funktioniert. Seoweit ich mich erinnern kann, hat es von Tobit immer irgendwelche Anpassungen für die verschiedenen IE Versionen gegeben, aber ob es noch mal eine für David 8 geben wird, das bezweifele ich.

    Hi, ich weiß nicht, ob ich es oben schon mal erwähnt habe, das InfoCenter benutzt intern zum Anzeigen der Nachrichten, der Portalseite und für den Nachrichteneditor den Internet Explorer. Wenn es also Probleme mit dem IE gibt, oder eine Version installiert ist, die das InfoCenter nicht unterstützt, dann funktionieren manche Dinge nicht oder das InfoCenter funktioniert gar nicht.

    Du gehts in den David Administrator und mit rechter Maustaste auf den "Postman - SMTP Dienst". In dem Menü dann auf "Status Monitor", im erscheinenden Fenster auf die Registerkarte "Communication".


    Zweite Möglichkeit, das Ganze in eine Datei protokollieren: Im David-Ordner auf dem Server in den Ordner "Apps\Postman\Code" gehen und in der "postman.ini" den Eintrag "File=1" hinzufügen und dann den Postman neu startet. Es wird dann eine ".deb" Datei angelegt, in der dann alles protokolliert wird.


    Nicht vergessen den Eintrag "File=1" wieder raus zu nehmen und den Postman-Dienst wieder neu starten, sonst wird die Datei irgendwann riesen groß.

    Dann benenne doch einfach die Portalseite mal um und schaue was dann passiert. Es dürfte dann höchstens eine Fehlermeldung kommen, dass das InfoCenter die Seite nicht findet.
    Du findest die Portalseite auf dem David Server im David-Ordner in "Clients\Windows\Portal\ger\frame.htm". So ist das jedenfalls unter David.zehn!. Du kannst auch bei einem funktionierendem InfoCenter auf der Portalseite die rechte Maustaste drücken und dann auf Eigenschaften gehen. Dort siehst Du dann die Adress (URL) zur Datei auf den Server.

    OK, ich fasse noch mal zusammen:

    • Internetverbindung funktioniert grundsätzlich, surfen über Browser (Port 80) klappt
    • Gateway am David-Server ist der Router
    • DNS Server im Postman ist der Router
    • Provider SMTP-Server kann per Ping erreicht werden
    • Telnet zu Provider SMTP-Server zu Port 587 funktioniert
    • Telnet zu Provider SMTP-Server zu Port 25 funktioniert nicht

    Es kann sein, dass die ältere David Version mit dem Port 587 zum versenden ein Problem hat, weiß ich aber nicht genau, ist nur eine Vermutung. Grundsätzlich ist der Port 25 Deines Providers nicht erreichbar.


    Versuche doch noch mal mit dem Portscan-Tool vom Terminalserver, unter W2K3 funktioniert das Tool auf jeden Fall.
    Versuche auch mal, ob Du einen anderen SMTP-Server über Port 25 (Telnet) erreichen kannst.
    Eine Liste gibt es z.B. unter http://www.patshaping.de/hilfen_ta/pop3_smtp.htm
    Speziell versuche mal die T-Online SMTP-Server.
    Wenn auch die nicht erreichbar sind, dann würde ich mal versuchen den Router zu tauschen. Vielleicht hat er ja bei der Eingabe der anderen Zugangsdaten etwas ab bekommen. Eventuell genügt es auch ein Factory-Reset zu machen und das Teil dann noch mal ganz neu zu konfigurieren. Vielleicht macht auch ein Firmwareupdate Sinn.


    Da der Router die einzige Schnittstelle zum Internet ist und nur das Problem mit Port 25 besteht, fällt mir sonst im Moment auch nichts anderes ein, als das der Router einen "Defekt" hat.
    Von meinem Netzwerk kann ich den Provider SMTP-Server erreichen und wie Du schreibst, von einem anderen Netzwerk über Outlook bei Dir auch, dann können wir den Provider ausschließen.


    Wenn die Neu-, bzw. Umkonfiguration des Routers auch keine Änderung bringt, dann bleibt nur noch T-Online übrig. Was war eigentlich der Grund für die neuen Zugangsdaten? Vielleicht liegt das Problem ja auch hier und T-Online routet durch die anderen Zugangsdaten anders und deshalb funktioniert Port 25 nicht. Logge Dich doch mal bei T-Online im Web mit den neuen Zugangsdaten ein und prüfe doch mal dort, ob es irgendwelche Einstellungen zum T-Online-Konto gibt. Die basteln ja auch ständig an was neuem.


    Wie gesagt, ansonsten fällt mir im Moment auch nichts mehr ein.


    Gib auf jeden Fall wieder Bescheid, wenn es von Deiner Seite etwas neues gibt.

    Kommst Du noch an die Einstellungen im InfoCenter ran. Dort kannst Du auch einstellen, dass nicht die Portalseite als erstes angezeigt wird. Damit kannst Du das Problem bestimmt mal "umgehen" dass der Fehler erst mal beim Starten nicht kommt, bis das Problem gelöst ist.
    Kannst Du mal ein paar Infos durchgeben, wie Server und Betriebssystem und David Version usw.

    Ok, das InfoCenter Scripting usw. gibt es erst ab David.zehn mit dem Feauture Pack vom März 2008. Das fällt bei Dir dann schon mal weg.


    Kann es vielleicht sein, dass auf den besagten Rechnern vielleicht schon der Internet Explorer 8 installiert ist?

    Ich habe gerade mal etwas gegoogled und gesehen, dass viele SMTP-Server auch auf Port 587 für eMail hören. Entsprechend geht es mit Telnet auf Port 587. Das ist schon mal ein Fortschritt. Das Protokoll sieht auch schon mal besser aus, es werden nämlich die IP-Adressen zurück gegeben, was vorher nicht war.
    Im Moment fällt mir aber auch gerade nichts mehr ein.


    Kannst Du sonst mal ein paar Infos zum Server und zur David.Version posten. Vielleicht sehe ich anhand dieser Infos noch was.

    Ok, das sieht mir nach einem Problem mit Port 25 aus.
    Das T-Online irgendwelche Ports blockiert ist mir neu.


    Da auf dem David-Server kein AV/FW läuft kann das Problem von solch einer Software nicht kommen.
    Mit dem AV vom Terminalserver sollte es auch kein Problem sein, denn auf dem David-Server geht es ja auch nicht.


    Den Sendeport verwaltet, so viel ich weiß, Windows selbst und kann immer unterschiedlich sein. Das wichtige ist der Ziel-Port und der ist halt 25. Den kannst Du in der Postman Konfiguration ändern, dann müsste der aber auch beim Provider geändert werden.


    Beim Provider ist er nicht blockiert, sonst hätte ich keine Antwort erhalten. Siehe vorheriger Post.


    Ich benutze manchmal in solchen Fällen noch einen Portscanner wie z.B. den unter:
    http://www.foundstone.com/us/r…s/proddesc/superscan4.htm
    Ist eine kleine ZIP-Datei und kann an beliebiger Stelle entpackt werden, dann einfach die EXE-Datei aufrufen. Es ist keine Installation nötig.
    In der Software dann oben die IP-Adresse eingeben und unten auf den "Start" Button klicken.
    Bei mir wirft das Tool dann folgendes aus:


    Also, bei dem Server ist Port 25, 80 und 587 offen, bzw. der Server hört auf Anfragen zu diesen Ports. Falls bei Dir nichts angezeigt wird, dann sind irgendwelche Ports nach außen zu.
    Prüfe dann bitte noch mal die Einstellungen im Router.


    Wie ist denn Dein Gateway im David-Server eingestellt, steht das auch auf der Adresse des Routers. Falls ja, dann gehen ja alle Anfragen direkt zum Router und es kann dann ja nichts anderes mehr dazwischen hängen, was irgendwo die Port 25 Anfragen blockiert.

    Hast Du schon mal mit Outlook aus dem selben Netz probiert?


    Ist der bevorzugte DNS ein DNS-Server aus dem eigenen Netz (Windows Server) oder der Router direkt?


    Mit auth.smtp.configtools.de versucht er zu erst die IP 212.227.15.130 zu erreicht und kann es nicht, kannst Du sie pingen? Was bekommst Du zurück wenn Du auth.smtp.configtools.de anpingst? Ist das die selbe Adresse.


    Wie es laut Deinem Protokoll aussieht, kann David den smtp-Server nicht finden, bzw. bekommt den MX Eintrag nicht geliefert. Ich habe mal mit meinem verglichen und da kommt dann folgendes:


    Du kannst auch mal folgendes probieren, gib auf dem David Server mal im DOS-Prompt folgendes ein:

    Code
    telnet 212.227.15.130 25


    Dann müsstest Du folgende Antwort erhalten:

    Code
    220 auth.smtp.kundenserver.de (mrelayeu8) Welcome to Nemesis ESMTP server


    Wenn das kommt, dann gibt es auf jeden Fall eine Verbindung zum SMTP-Server. Falls nicht, dann würde ich mal sämtliche DNS-Cache's löschen, auch im Router.


    Wenn Dein DNS-Server lokal im Netz liegt, dann prüfe mal, wie die Weiterleitung eingestellt ist.

    Das könnte mit dem InfoCenter Scripting zu tun haben. In der Benutzerkonfiguration im David Administrator kann man auf der Registerkarte "Benutzerdaten" ganz unter einstellen, ob Scripts benutzt werden. Wenn das der Fall ist, dann liegt es an dem Script, das darin etwas nicht oder nicht mehr in Ordnung ist. Falls dort nichts eingestellt ist, wüsste ich im Moment auch nicht, was das InfoCenter mit Scripts zu tun hat. Mir ist jedenfalls sonst nichts andere bekannt.


    Kommt die Meldung schon, bevor vom Infocenter irgendetwas zu sehen ist? Falls erst danach, könnte es eventuell auch einer Portalseite liegen?
    Sind irgendwelche Update in der letzten Zeit auf den Clients eingespielt worden oder sonst eine Anwendung, dass dort eventuell etwas mit dem Windows Scripting defekt ist?