Termine verschwinden - spurlos

  • Hallo an alle, bin neu hier. Ich habe David fx (die Lösung für 2 PC) und folg. Problem:
    Installiert von einem Netzzwerkfachmann vor ca. 3 Monaten. Zunächst wurde nur die E-Mail-Fkt genutzt (alles ok), dann ab ca. Silvester die Terminfunktion und am 6.1. ca. 120 Termine eingetragen.
    Etwa eine Woche später waren die Termine bis auf 10 alle verschwunden.
    Ok, sie wurden von einer DaSi zurückgespielt und der Fachmann tobte im Server rum und sagte was von Nutzerrechten aber eine richtige Erklärung gabs nicht. Parallel dazu wurde dann die Tobit-eigene DaSi eingerichtet.
    Unbemerkt verschwanden am 21.1. wiederum bis auf ein Dutzend alle Termine, was ich erst am 28.1. bemerkte. Ich machte ein Restore (der Fachmann ist gerade krank...).
    Die Tobit-Sicherung stellte ich um auf tägliche Voll-Sicherung.
    Am 29. erfolgte gegen 17 Uhr die Sicherung, um 20 Uhr bemerkte ich das Fehlen von Terminen (alle bis auf ca. 10 wieder weg).
    Restore.....Alles wieder da.
    Ich frage hier nach einem Lösungsansatz wobei ich drei Dinge anfügen will:
    - etwas ähnliches ist auf den sehr stabil laufenden Rechnern vorher nie vorgefallen und es fehlen auch ansonsten nie Dateien.
    - die Software hat 80.- Euro gekostet und ein bissel für die Installation; es wäre einfach sie relativ schmerzlos zu ersetzen; ich vermute jedoch, dass das Prob eigentlich nicht so tief sitzen kann.
    - ich will für das Fehlerfinden jetzt nicht ein paar Hundert Euro ausgeben, das wäre unökonomisch.

  • Hallo,


    an der Software liegt es generell nicht. Wenn das Standard wäre, würde die sicher nicht gekauft werden und das Unternehmen nicht seit 27 Jahren existieren. ;)


    Prüfe bitte mal, ob in den Eigenschaften des Kalenderordners unter "Dienste" bei der automatischen Bereinigung etwas eingestellt ist.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • PS: Da die Software noch nicht so funktioniert hat wie Du es erwartest bzw. wie die Software normalerweise funktionieren sollte, sollte es eine kostenlose Mängelbehebung für Deinen Betreuer sein - da würde ich mal nachhaken.
    Es sei denn, es ist auf eine Einstellung zurück zu führen, die Du selbst (ggf. versehentlich) eingestellt hast.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Thx für answer.
    Mit dem Betreuer komme ich schon klar - finanziell; ich bin da auch kein Unmensch; es ist halt nur die zZt fehlende Idee bei ihm, bzw. die gerade sich überschneidende Krankheit.
    Und ich brauche ja alsbald nun mal eine effektive Terminverwaltung; die alte ist gelöscht.


    Ok.


    Bei der auto. Bereinigung hatte er mir 14 Tage eingestellt, mit der Erklärung, dass die 14 Tage zurückliegenden Termine so gelöscht werden. Aufgrund der nicht ganz eindeutigen Formulierung bei Tobit war ich bei diesem Punkt etwas nachdenklich; aber ich glaube immer erstmal alles :)


    Ich habe die Bereinigung gestern abend auf "keine Beschränkung" gesetzt.

  • Hallo,


    das ist im Prinzip richtig. Alles was älter ist als 14 Tage wird gelöscht. Allerdings zählt hier das Alter des Eintrags, und kein Termindatum (da die Funktion übergreifend auf alle Datentypen funktioniert).


    Da die Termine alle an einem Tag erzeugt wurden (Datenübernahme), wurden diese dann entsprechend 14 Tage später gelöscht.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke, dann hab ich ja jetzt was zum Beobachten.
    Noch bin ich ein bissel skeptisch, denn der Netzwerk-Fachmann hat das Programm bei sich ebenfallls laufen und er hats ja bei sich bestimmt ähnlich konfiguriert wie bei mir.
    Ich bin gespannt was er nach seiner Genesung sagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!