Mail Access Server - Mit externen E-Mail Client über Tobit versenden

  • Ein herzliches Hallo zusammen!


    Ich habe mich soeben hier bei Euch neu angemeldet und freue mich auf den zukünftigen gemeinsamen Erfahrungsaustausch.


    Mit Tobit beschäftige ich mich schon seit der Version mit 6.5. Zwischenzeitlich sind wir bei David.fx 2011 angekommen. Aber wie es immer so ist, man hat nie ausgelernt, bzw. hat die ganzen Möglichkeiten bis heute noch nicht ganz ausgeschöpft.


    Aber es gibt auch mitlerweile Möglichkeiten, die ich vermisse. Daher beschäftige ich mich der Zeit mit den Mail Access Server, über dem ich mit einen Externen Mail Client Mails empfangen und versenden möchte.


    Empfangen per Pop3 ist kein Ding. Auch löschen funktioniert.


    Nur habe ich den Eindruck, dass das Versenden per SMTP über den Mail Access Server nicht funktioniert. Aber vielleicht hilft Ihr mir auf die Sprünge.


    Was muss ich im Mail Access Server einstellen, so dass ich über Thunderbird E-Mails versenden kann, so dass diese aber auch im David User Ausgang gespeichert werden!?


    Muss ich für den SMTP einen neuen Alias Login Eintrag erstellen? Muss ich den User Tranit Ordner im Alias Login verknüpfen?


    Nun ja, funktioniern tut es leider nicht und vermutlich liege ich hier total falsch.


    Ohne das meine Ausgehende Mail gespeichert wird, habe ich es nur soweit geschaft, dass ich einen Internen User mit unserer eigenen Domain eine E-Mail senden kann.


    Soll aber die Mail an eine externe Adresse, z.B. GMX oder WEB.de, bekomme ich die Nachricht, dass der User nicht gefunden wird. Genauer Hinweis lt.: No such User here


    Tobit muss doch erkennen, ob es sich um eine eigenen Domain-Endung oder um eine Externe Adresse handelt.


    Wäre klasse, wenn Ihr mich auf die richtigen Wege lenken könntet.


    Schöne Grüße,


    Oliver

  • Hallo Zusammen,


    bevor sich die Forum Gemeine auch den Kopf zerschlägt, wollte ich kurz
    mitteilen, dass ich nach nunmehr einer Woche die Rückmeldung von David bekommen
    habe.


    Die Einstellung wird im DvISE Postman vorgenommen, so dass hier für den E-Mail Versand
    der Schalter "Weiterleiten" aktiviert wird.


    Die Sache ist soweit ein Kinderspiel und bin somit wieder ein Stückchen weiter.


    Hintergrund meines Vorhabens war, dass ich PGP verschlüsselte Mails mit einen
    externen Mail Client verarbeiten möchte. Für Thunderbird gibt es z.b. die
    nötigen und kostenfreien Add ons, so dass das komfortabel zu händeln ist.


    S/Mime Verschlüsselungen sind natürlich hervorragend über den Tobit Client zu
    bewältigen. Nur einige unsere Kunden nutzen eben PGP.


    David gibt zwar bekannt, dass PGP möglich ist, nur man benötigt eben ein kosten
    pflichtigen PGP Toll. Den allerdings benötigten Toll muss in einer relativ
    alten Version installiert sein, so dass man die Sache komfortabel nutzen kann.
    Nur der ist wiederrum nicht auf einen Windows 2008 RS2 TS installierbar.


    Nun ja, irgendwo zwickt es ja eben immer.


    Da mich das Thema E-Mail-Verschlüsselung brennend interessiert, freue ich mich
    natürlich über jeglichen Informationsaustausch.


    Vielleicht gibt es ja auch wesentlich bessere Lösungen PGP zu bewältigen, als
    eben die Vorgehensweise, die ich mir mal so auf die Schnelle überlegt habe.


    Schöne Grüße,


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    danke für Deinen Beitrag.


    Bei der Aktivierung des Relay (Weiterleiten) im Postman bitte sorgfältig vorgehen und niemals ohne Einschränkungen arbeiten, sonst hast Du ganz schnell eine Spamschleuder am Start. Und glaub mir, David ist schnell im Mails versenden. ;)


    Wir machen die Verschlüsselung per S/MIME über die integrierten Zertifikate der Post, einige Kunden haben Zertifikate von Thawte, etc.


    Die Kosten sind überschaubar und die Einrichtung geht schnell. Wenn Du Dich stundenlang mit Alternativen auseinandersetzt, ist das sicher auch nicht günstiger. ;)


    Gruß Jens


    PS: Das Produkt heißt David, der Hersteller ist Tobit.Software, daher ist es der "David Client" und Tobit hat Dir geantwortet, nicht David. Das aber nur so am Rande. ;)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Grüß Dich Jens,


    herzlichen Dank für Deine Rückmeldung.


    S/MIME ist tatsächlich professioneller. Auch wir setzen schon seit zwei Jahren auf diese Technik, wobei wir immer noch die Erfahrung machen, dass viele unserer Kunden nicht damit umgehen können oder eben das Thema "Verschlüsselung" nicht ernst nehmen. Und noch dazu bekommen Privatpersonen die S/MIME Zertifikate jeweils immer für ein Jahr umsonst und die sind ruck zuck eingebaut.


    Nur hier und da ist noch einer dabei, der nur mit PGP arbeitet.


    Um die Sache irgendwann einmal einfacher zu gestalten, habe ich so Lösungen wie z.B. Zertifion, Totemo oder SeppMail im Auge.


    Aber auch hier warte ich noch einige Entwicklungsschritte ab. Fakt, es wird kommen, aber es wird auch günstiger werden. Aber schön wäre es, wenn sich so eine Technik wirklich durchsetzt und auch angenommen wird.


    Noch einmal Danke für Deine Hinweise!


    Grüße aus dem Ruhrgebiet,


    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!