HTML Mails mit DAVID Befehlen via API senden

  • Hallo Zusammen -


    mittels der Programmiersprache Alaska Xbase++ versenden wir über die COM Schnittestelle HTML Mails. Das klappt soweit alles auch sehr schön. Als neue Anforderungen sollen nun Textbausteine mit Variablen a la %(Benutzer Name) integriert werden, damit die Mails auch persönlich freundlich daherkommen.


    Beim versenden mittels API werden die Variablen nicht substituiert. Dank eines Forumsbeitrags hier :thumbup: habe ich es mit David-Befehlen versucht. In einem weiteren Beitrag stand auch schon, das Befehle nur bei Plaintext Mails ausgeführt & beim HTML Mails ignoriert werden. So ist es (leider) auch. Nun soll es laut diesem Beitrag in den "MessageOptions" eine Möglichkeit gegen, Befehle in HTML Mails zu ermöglichen. Leider kann ich die MessageOptions Definition rauf & runter lesen, aber ich sehe die Möglichkeit nicht.


    Kennt jemand eine Lösung für das Problem der ignorierten Befehle in HTML Mails ... ?


    Gruß,


    Lars

  • Hallo Lars,


    die MessageOptions ermöglichen nicht die Nutzung der @@-Befehle, sondern führen die gleichen Aktionen aus, wie die entsprechenden Befehle.
    So kannst Du z.B. mit "put_Sender" den Befehl @@VON "nachbauen", oder mit put_UserHold den @@WARTEN Befehl.


    Bei den %(... Variablen handelt es sich um Client-Variablen, die bei der API nicht zur Verfügung stehen.


    Den Namen kannst Du Dir aber z.B. über das User-Objekt holen.
    Weitere Infos zum User könntest Du Dir vermutlich über get_VCard holen, wenn eine solche bei jedem User angelegt wird (Optionen->Einstellungen->Adresskarte im Client).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Moin Jens,


    na, da hätte ich ja noch lange über den MessageOptions brüten können :whistling:
    Die Substitution selbst zu betreiben war meine erste spontane Idee, leider liefert das Userobjekt ja spärliche Auskunft. Das mit der VCard ist auf jeden Fall eine Idee, jetzt ist aber erstmal Wochenende.


    Vielen Dank und Gruss,
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!