EMail mit Api versenden und mit eindeutigem Feld markieren

  • Hi,


    ich habe mangels Doku ein paar Fragen zur Tobit Api unter Delphi 2010. Ich versuche einen MailClient zu schreiben. Doch hakt es an einigen Stellen


    1. Kann mir jemand ein kleines Codeschnipsel zeigen, um Benutzerdefinierte Felder anzulegen und auszulesen? Ich weis, dass dies ueber SetProperty bzw GetProperty geht, doch fehlt mir die Beschreibung zu dieser Funktion bzw. ich bekomme es zwar geschrieben ueber SetProperty(1234, 'test'), aber nicht wieder ausgelesen ueber GetProperty(1234, dvfieldtext), geschweige denn dass ich wuesste woher die PropertyID stammt.


    2. Wie kann ich den Absender einer email setzen? Ueber Fields('SRFrom') und SRFromDisplay habe ich es versucht, jedoch wird bei messageitem2.send wieder der angemeldete User als Absender der mail eingetragen.


    Wenn es ueber UserFields und MailItem einfacher ist obiges zu realisieren, nehm ich auch dazu gern Codeschnipsel. Problem bleibt halt, dass ich den Absender setzen muss und ein Benutzerfeld lesen/schreiben.



    MfG Alex

  • Hallo Alex,


    mit Delphi kann ich leider nicht dienen.


    Generell:
    Die Property ID bestimmst Du selbst. Hierdurch lassen sich die verschiedenen Properties unterscheiden, z.B. wenn zwei verschiedene Programme Properties verwenden.


    Ein Beispiel zum auslesen von Properties in Video items findest Du in der API Hilfe.
    Was genau ist Dein "dvfieldtext"?


    Code
    oMessageItem2.GetProperty(74, 8);
    oMessageItem2.GetProperty(152, 3);


    Das erste Beispiel holt die Poperty mit der ID 74 als String, das Zweite die Property mit der ID 152 als Long:

    Zitat

    Note: Possible VARIANT types are: VT_BSTR(8), VT_I4 (3), VT_ARRAY|VT_I1 (8208)


    Absender
    Auch dazu hat die API Hilfe ein Beispiel.


    Code
    oFields.Item("SRFrom").Value = "Thomas.Tobit@tobit.com";


    Das funktioniert so auch in .NET


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • DvFieldText ist Teil eines Enum aus der fuer Delphi erzeugten Tobit-Api und wurde von mir vom Namen her faelschlicherweise fuer den Typ von GetProperty gehalten. Nachdem ich mittlerweile weis, dass Text die 8 ist und nicht DvFieldText, funktioniert es auch. Danke schon mal hierfuer.


    Was den Absender betrifft schreibe ich nahezu exakt die selbe Zeile wie aus dem Beispiel in meinem Code (Zeile 17-18). Das Kuriose: Wenn ich die Nachricht ueber pMessageItem2.Save() speichere, wird der Absender korrekt eingetragen. Versende ich sie ueber .Send() wird der Absender des angemeldeten Benutzers verwendet.


    MfG Alex


  • Hallo Alex,


    eine Möglichkeit die mir gerade spontan einfällt wäre die Verwendung von @@VON im Content Field der Message.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Das stimmt, schön is anders. :)

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!