Email über VBScript erstellen und im InfoCenter öffnen (Mit Benutzung der Email Vorlage für neue Nachrichten)

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal vielen Dank für die Super Infos in diesem Forum.
    Die Frage wie man über die DvAPI eine Email erzeugen kann und diese dann auch im InfoCenter anzeigen kann wurde hier ja im Forum schon öfter gestellt.


    Mit Hilfe dieses Forums bin ich dann auch schlussendlich mit meinem VBScript ans Ziel gekommen.


    Was ich zunächst allerdings etwas schade fand, war das die so erzeugten Mails nicht auf die Email Vorlage für neue Nachrichten des Benutzers zugegriffen haben.


    Dies habe ich jetzt allerdings gelöst indem ich mir den entsprechenden eintrag aus der Registry hole und diese "Nachricht" bzw. Vorlage dann über die API lade.


    Die Inhalte der entsprechenden Felder kann man dann einfach in die neue Nachricht reinschieben.


    Bei HTML gibt es leider ein paar Schwierigkeiten. Trotz UTF-8 Codierung werden die Umlaute und Sonderzeichen nicht sauber dargestellt. Habe mir dafür aber eine kleine Funktion geschrieben die das ganze in HTML umwandelt -> also ü wird zu ü usw...


    Anbei mal das Script (vlt. hilft es ja dem ein oder anderen...):


  • Hallo,


    super Beitrag, danke!


    Das öffnen einer E-Mail mit Vorlage (Standardvorlage) kann man auch einfacher machen:


    email erstellen und in InfoCenter zum Versenden anzeigen


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo,


    wo finde ich den mal eine Übersicht für diese tic: Commands? Und wo gebe ich die ein?
    Kann ich die auch in der API absetzen?


    Wenn ja, wie kann man denn dann noch Dateianhänge hinzufügen?


    Gruß


    Nik

  • Hallo Nik,


    die TIC Commands sind meines Wissens nach nicht dokumentiert, wenn dann am ehesten noch in der KnowledgeBase.


    Der TIC Command kann in jedem beliebigen Programm verwendet werden, z.B. in einer Worddatei. Es muss sich nur um einen Link handeln. Klickt man diesen an, öffnet sich der David Client.


    Mit der API haben die nichts zu tun, ist wie gesagt nur eine spezielle Art von Link.


    Wg. Anghängen, probiere mal "Attachment=\pfad\file.txt"


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!