Umzug Tobit 2011

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Konstellation und würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Bitte überlest, dass ein Terminalserver auf einem DC ist bzw. auch wieder auf einem Neuen(Chef hat sich das ausgesucht


    nicht ich, war zu kurz dabei).


    Wir haben einen Kunden mit folgendem System :



    Windows 2003 Server der als DC fungiert sowie auch Terminalserver


    Nun haben wir einen Windows 2008 R2 Server als Mitgliedsserver in die Domäne eingebracht,


    der später jedoch alle Funktionen des Windows 2003 übernehmen soll.



    Beide Server sind also Terminalserver.



    Auf dem 2003er Server läuft momentan noch Tobit 10, welches wir heute auf Tobit 2011 updaten werden.


    Die Datenbank dazu haben wir per Hand auf dem neuen Server angelegt und so benannt wie Tobit es gerne hätte.


    Bedeutet Instanzname David.



    Nun würde es mich interessieren, wie ihr den Umzug von dem 2003er Server auf den 2008er Server planen würdet.



    Ich habe bisher noch keinen Umzug gemacht, nur einmal mit Arcutil alte Adressbücher von einem alten Tobitserver auf


    einen neuen wiederhergestellt.



    Die normale Tobitprüfung habe ich vor einigen Monat absolviert, jedoch bin ich aus früheren Zeiten eher ein Exchange Heini.


    Nun schickt man mich von einer Tobittaufe zur nächsten.



    Ich habe hierzu einige Foren, Seiten durchgewühlt und mit dem Tobitsupport gesprochen.



    Daher stehen meines Wissens nach 3 Optionen zur Auswahl.



    1. Ich sichere ein Backup mit der Strongbox, hier kommt alles rein.


    Bedeutet Archive, Formulare, Vorlagen, also das Komplettpaket.



    Nun würde ich das Tobit 2011 auf den neuen Server installieren, die David.ini anpassen und die Autovalidation auf false setzen,


    damit kein Client sich anmelden kann und somit die Site ID quasi den alten Server deaktiviert.



    Nun würde ich die Benutzer entsprechend dem alten Server(es sind ca. 15 Benutzer) per Hand neu anlegen und die AD User den Accounts zuweisen, damit die SIDs stimmen.



    Die Mailverbindung würde ich per Hand einrichten(Tobit fungiert als normaler Mailserver mit eigenständiger Domäne, also keine Abholung durch den Provider).


    Ebenso wird keine Faxfunktion genutzt.


    Es ist also ein reiner Mailserver.



    Wenn die Benutzer angelegt sind, würde ich die Strongbox mounten und die Daten auf die einzelnen User überspielen sowie auch


    Vorlagen etc.


    Laut den Infos die ich habe bleiben die Berechtigung erhalten, ansonsten habe ich noch ne Menge Arbeit diese anzupassen.



    2. automatische Migration


    Wir sind im Besitz des Migrationstools, welches angeblich alles automatisch übernehmen soll, ausser den TLDs.


    Dazu soll es wohl den alten Server deaktivieren, wodurch die Dienste nicht mehr gestartet werden können.


    Ich habe hiermit noch nie gearbeitet und mich würde interessieren wie die Erfahrungen damit sind.



    3. manuellen Move


    Davon bin ich irgendwie kein Fan, weil aus meiner wenigen Erfahrung nimmt man es eher zu Fehlerbehebung wenn Pfade nicht sauber angepasst sind(das Arcutil ?), wenn wichtige Daten wie archive,dat etc. defekt sind zur Wiederherstellung.



    Soweit ich weiss hat selbst mein Chef noch keinen move gemacht.


    Der kennt echt alle möglichen Dateien, wo alles liegt etc. aber so wie bei vielen hat der auch nicht immer viel Zeit und man erwartet dann von mir es zu machen.



    Wäre also sehr dankbar für Unterstützung.



    Viele Grüße


    Chikung



    PS : ich hoffe, ich habe keine Informationen vergessen :)

  • Hallo,


    ich fange mal hinten an. ;)


    3.: Wir machen die Migrationen immer manuell, da hat man alles selber im Griff und kann auch alle Konfigurationen übernehmen.


    2.: Haben wir noch nie benutzt.


    1.: Hierbei werden nur die Daten unterhalb Archive übernommen, also keine Konfiguration. David Benutzer, POP Konten, etc. muss alles angelegt und eingerichtet werden. Die User bekommen beim anlegen vermutlich eine neue David-ID, die dann nicht mehr zu der in der StrongBox gespeicherten passt. Also solltest Du auf jeden Fall die david.usr aus dem Codeverzeichnis übernehmen.
    Das klappt allerdings auch nur, wenn die Domäne die gleiche bleibt (und damit auch die David IDs).


    Zumindest wird der Zugriff auf die StrongBox über die David IDs gesteuert. Hat also ein Benutzer in einer neuen Domäne eine neue David ID, wird er nicht seine StrongBox-Daten sehen, sondern die von jemand anderem (sofern es die ID im alten System gab).


    Ob der Restore-Mechanismus da genauso arbeitet oder der sich am Ordnernamen orientiert kann ich nicht sagen.
    Du kannst natürlich jedes Userverzeichnis einzeln restoren, dann hast Du die Probleme nicht.



    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Schon mal herzlichen Dank für deine Antwort.


    Das es die selbe Domäne bleibt steht oben, da der 2008er die Funktionen des 2003er übernehmen soll.




    Ergo wird es zukünftig der aktive Domänencontroller.


    Der 2003er soll dann bei Zeiten abgeschaltet werden, der hat lange genug gedient.




    Wie macht ihr denn genau die manuelle Umstellung ?




    Installiert ihr erst Tobit auf den neuen Server, kopiert dann das komplette Davidverzeichnis rüber


    und passt dann mit Arcutil irgendwelche Pfade an, damit der neue Server,


    der ja einen anderen Namen hat, auch sauber erkannt wird ?




    Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand ein Handling für die manuelle


    Sache geben könnte, gerne natürlich auch für die automatische.




    Wollte dieses Wochenende mal die automatische prüfen und mir schnell zu Hause


    ein entsprechendes System aufsetzen.




    Hm, irgendwie ist der Zeilenabstand bei mir sehr groß....

  • Hallo,

    zuerst kopieren, dann rein installieren, dann mit Arcutil durchgehen, dann mit Suchen in Dateien die restlichen Pfade korrigieren die Arcutil nicht kann, Strongbox neu machen, verschiedene Bereiche im Admin anpassen (z.B. FileScan), etc.


    Wollte dieses Wochenende mal die automatische prüfen und mir schnell zu Hause


    ein entsprechendes System aufsetzen.

    Wenn es auf einem Testsystem klappt, heißt das nicht, dass es auch Live klappt, da die Voraussetzungen in der Regel anders sind.


    Hm, irgendwie ist der Zeilenabstand bei mir sehr groß....


    IE User. ;)
    Mach Shift-Enter statt nur Enter.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Wenn ich mir ein Testsystem aufsetze, dann geht es mir dort auch nur um den Ablauf.
    Das es dort ganz anders laufen kann ist mir bewusst, aber wenn man es einmal gemacht hat,
    kann man besser abschätzen und planen was auf einen zu kommt und dadurch
    den gesamten Ablauf besser koordinieren :)


    Darum ging es mir also auch nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!