CalDAV / CardDAV Schnittstellen - Wann und Wo?

  • So Update wird gerade geladen...


    Nur noch eine Frage zur Installation, bzw. Einrichtung der Kalender.


    Hab ich das in dem News Beitrag richtig verstenden, wenn ich jetzt unter meinem Benutzer mehrere Kalender angelegt habe wie z.B. Büro, Privat, Sport, etc. Mit gleicher Remote Access Freigabe dann werden diese auch alle als einzelne Kalender im iPhone und unter Mac OS X angezeigt und man kann zu diesen auch Termine Hinzufügen...


    Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Grüße


    Andi

  • Hallo!


    Ich probiere schon den ganzen Tag mit der neuen Schnittstelle herum, bekomme sie aber nicht brauchbar ans laufen.
    Via Sunbird kann ich drauf zugreifen, Evolution bringt die Webbox zum Absturz...
    Was mich aber am meisten interessiert ist die Frage, wie kann ich meinen Tobit Kalender in einen Google Kalender einbinden?
    Über "Weitere Kalender -> hinzufügen -> Über URL hinzufügen kann ich zwar eine URL hinterlegen, aber wie mach ich das mit dem Usernamen und Passwort?


    Danke für eure Anregungen!


    Gruß

  • Hallo,


    es ist möglich, dass Evolution (sagt mir nichts) damit nicht klar kommt. Ebenso hatten wir schon Probleme mit einer CalDAV App für Android. Da kommt zwar eine Verbindung zustande, werden aber nur Fehler angezeigt.


    Google Kalender scheint auch nicht zu klappen, da dieser nur iCAL und nicht CalDAV anbietet. Man kann den Google Kalender selbst zwar per CalDAV in andere Clients einbinden, aber eben keinen externen Kalender in Google.


    Da das ganze über http läuft, kannst Du theoretisch folgende Syntax zur Übergabe der Zugangsdaten nutzen:


    Zitat

    http://username:passwort@serveradresse/pfad


    Aber auch damit will der Google Kalender nicht. Bleibt zu hoffen, dass Google hier noch was anpasst.
    Mit Tobple (hier im Forum danach suchen) sollte das ganze klappen, aber nur lesend.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Da das ganze über http läuft, kannst Du theoretisch folgende Syntax zur Übergabe der Zugangsdaten nutzen:


    Aber auch damit will der Google Kalender nicht. Bleibt zu hoffen, dass Google hier noch was anpasst.
    Mit Tobple (hier im Forum danach suchen) sollte das ganze klappen, aber nur lesend.


    Gruß Jens

    Gibt es hier schon Updates? Kann ich irgendwie einen David-Kalender eines Nutzers in Google einlesen? Damit hätte ich einen schönen Offline-Zugriff auf den Kalender, ohne weitere Klimmzüge (CalDAV-App, oder so).


    Oder kennt jemand eine tolle CalDAV-App, die mir den David-Kalender gescheit auch offline zur Verfügung stellt?


    Oder noch besser...: Wann macht es endlich der Android-David-Client selbst.... :huh:


    Danke und Grüße
    Highman72

  • Hallo,


    Google kann nur ICal einlesen, daher geht das nicht.
    Wir haben einen Google Connector im Angebot (gerade mit einigen Interessenten im Betatest), damit bekommt man Termine und Adressen in ein Google Konto.
    Läuft bei uns mit Windows Phone und BlackBerry. Jedes andere Gerät das ein Google Konto einbinden kann, geht natürlich auch, da die Daten nur zw. David und Google abgeglichen werden.


    CalDAV und CardDAV sollte meines Wissens nach mit Android mit Zusatzapps aus dem Marketplace klappen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!