iPhone Client v1.119 Erfahrungsbericht

  • Als ich heute auf einer Tagung war, habe ich kurz den Client gestartet und siehe da, der Client hat mich mit einer Meldung begrüßt. Text weiß ich nicht mehr genau, aber es hieß: Es gibt etwas neues .... der neue iPhone-Client im App-Store !


    Schöne Meldung !!!



    iPhone David.fx-Client v1.119 erhältlich ab 13.5.09 im Store !


    Neues in dieser Version: Die Funktionalität des Kalenders wurde weiter aufgebaut. Weiter wurde der Umgang mit Dateianhängen optimiert. Diverse Optimierungen und Erweiterungen wurden vorgenommen.



    Folgende Neuerungen sind mir persönlich aufgefallen:



    1. Ladezeit bei MIR leider immer noch ca. 24 Sekunden von Icon-klick bis Ende der Ladezeit und Anzeige der Mail-Übersicht !



    2. Endlich wieder viel Bildschirm. Die eMail wird besser angezeigt und der Header der Mail oben scrollt mit weg ! PRIMA, mein Wunsch wurde erhört !!!!



    3. In der Übersicht werden Anlagen leider immer noch nicht mit der bekannten Büroklammer kenntlich gemacht !



    4. Ich öffne eine HTML-eMail mit einigen Links im Footer und eigentlich 2 .PDF Anlagen ! Leider finde ich im iPhone-Client die Anlagen nicht :( Sie werden gar nicht angezeigt :( Im normalen Client schon ! Ich habe mehrfach gesucht !


    Anlagen heißen: Reminder_CCTage_72 (2).pdf


    und Einladung_OCE_Mai2009.pdf falls es für eine Fehler-Analyse wichtig ist !



    5. Ich knipse ein Foto und verschicke es mit dem iPhone an meine eMail


    (2 Anlagen: ein .JPG und ein Textpart.txt). Prima. Es klappt nun endlich !


    Das Foto kann angezeigt werden und im Textpart steht die etwas Umlaut-verfremdete Signatur ! Bis auf die Umlaut-Anzeige genau wie im normalen Client ! Verbesserungs-Vorschlag: Die Anlagen sind wie ein HTML-Link. Etwas schwer zu treffen. Die alten Icon´s für Anlagen waren übersichtlicher und besser !



    6. Ich schicke mir eine HTML-Mail und dem bekannten Tobit-Mail-Rahmen mit zusätzlich 2 PDF-Anlagen (wobei das Problem nicht an der eMail-Vorlage liegt, denn das habe ich im nach hinein noch getestet !)


    Nun werden diese Links angezeigt, die sich auch öffnen lassen.


    Allerdings ist der Zoom Faktor bei der PDF so eingestellt, das man nur die linke Hälfte der Seite sehen kann :( Ein Doppelklick bzw. ein Versuch kleiner zu zoomen misslingt ! Die PDF ist auch im Landscape-View nicht zu lesen :( :(


    Ein nach links schieben ist ebenfalls nicht möglich :( wenn man es ganz schnell versucht zu zoomen bzw. unzoom dann passiert etwas, aber nichts wirklich hilfreiches !!! PDF´s leider nicht lesbar !!



    7. Der Versuch eine Mail mit einer PDF-Anlage zu lesen mißlingt auch, weil eine Zoom-Faktor-Veränderung nicht klappt und das scrolling nur nach oben und unten läuft. Seitlich leider nicht :(



    8. Das ganze Zooming, von Mails ansich, scheint auch noch verbesserungswürdig. Manchmal erscheinen die Mails ganz klein und müssen erst vergrößert werden um gelesen werden zu können und manchmal hat man extrem große Buchstaben !



    Höre ich mit den Anlagen mal auf :(



    Nun gilt es den Fehler mit den Unterordnern und Fax-Ansicht zu testen:


    9. Ich klicke auf Verknüpfungen und will die Unterordner öffnen.


    Auch ohne Trick mit dem Finger von rechts reinsliden, öffnen sich die Unterordner beim Klick auf das > ! Prima ! Fehler behoben !!!



    10. Ich klicke auf Faxeingang, den Ordner in Verknüpfungen, und öffne ein Fax. Die TIF-Anlage öffnet direkt fehlerfrei und auch der Zoom klapp prima !


    Doppelklick bringt auch die effektive Größe !


    Drehung in den Landscape-Modus zeigt allerdings zunächst -ohne Zoom-Veränderung- nicht die komplette Breite an !



    11. Ich klicke auf den Menüpunkt MEHR-KONFIGURATION. Mir scheint, als wären hier Neuerungen, aber sicher bin ich mir nun nicht mehr genau ! TICKER und Eingang. Bei Ticker stehen neben MAX-Einträge auch ORDNER anzeigen, Autom. aktualisieren, Sound, Vibrieren zur Einstellung zur Verfügung.


    Ich meine, das es irgendwie neu aussieht. Ich hoffe nicht, das ich mich irre :)



    12. Ich teste nun mal die Adressen-Syncro, die bei mir derzeit nicht klappt. Es ist bei mir allerdings nicht repräsentativ, da bei anderen die Webbox nicht dabei abstürzt. Muß irgendwie an mir liegen. Also ein neuer Versuch.


    Adressen vorher mal sicherheitshalber sichern.



    Ich tippe auf Sync Starten ohne vorher Kontakte löschen oder Reset Sync. meiner 1287 Kontakte zu klicken ! Alle Kontakte werden von 1 hochgezählt .... und es steht


    Sync.läuft 1...2...3 neue Kontakte (David.fx). Oh je, habe ich gleich alle wieder doppelt ?


    Egal, habe ja die Sicherung ... also abwarten und vorsichtshalber immer die automatische Abschaltung des iPhone mittels Screen-Berührung verhindern :)


    ....... 635 und die Webbox hat sich noch nicht verabschiedet ....



    1237 (von eigentlich 1287) und der Client beendet sich von alleine :(


    Blick auf die Dienste .... die Webbox läuft weiterhin. Schon mal eine Verbesserung bei mir. Blick in die Kontakte, doch der neue Kontakt, den ich vorher am Server eingegeben hatte ist nicht im iPhone !



    Also neuer Test:



    Client neu starten.



    Neuer Sync-Versuch, zunächst ohne Kontakte löschen oder Reset Sync.


    Gleiche Geschichte. Es wir hochgezählt mit 1...2...3... neue Kontakte (David.fx).


    .. also wie eben ... 1306 ... Sync.beendet .... also kein Absturz !


    Blick in die iPhone-Kontakte, doch der neue Kontakt ist nicht drin !



    Nun kommt der Hardcore... ich lösche alle Kontakte mittels iPhone-Client einschließlich vermutlich allen Klingelton-Zuordnungen sowie Bildern im iPhone um zu sehen, ob überhaupt etwas ankommt :(


    und starte den Sync neu .... wo die Webbox doch heute so stabil bleibt !



    Uppss .. kein Server mehr .... aha, Webbox hat sich aufgehangen ......



    OK, ich lasse den Adressenabgleich nun mal sein, dann muß ich auch nicht alle Klingeltöne neu zuordnen. Da es bei anderen vorher schon geklappt hat, lasse ich es nun mal und muß mein WEBBOX-Problem demnächst mal irgendwie, vermutlich mit einer Neuinstallation, in Griff bekommen !



    13. Ich erhalte während meiner Tests eine eMail mit JPG Anlage.


    Die Anlage öffnet prima und auch der Zoom klappt, im Gegensatz zu PDF´s, wie gewünscht !



    14. Ein letzter Test für heute ... ich sende mir 2 Word-Anlagen.


    Alles prima ! Ordentliche Anzeige und auch Zoom !



    Grüße Dirk

  • Das mit der Ladezeit sowie der Adressen-Sync scheint wohl ein Problem an meiner Tobit-Installation zu sein.


    Bei dem Rest ist es von daher schade, da ein Fix schon alleine wegen APP-Store immer eine weile dauern wird.
    Ich bin aber froh, wenn Tobit weiter etwas macht, wenn gleich ein besserer ßeta-Test schon schön wäre !



    Ich würde mich freiwillig melden ;)



    Grüße Dirk :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!