Kurzberatung

  • Hallo erstmal!


    Ich habe ein paar Fragen und hoffe, daß man mir hier helfen kann.


    Und zwar geht es um die Teamfunktionalität von David.


    Mit David soll es ja möglich sein, Termine in einen gemeinsamen Kalender einzutragen. Wir haben 2 Standorte die mittels VPN miteinander verbunden sind. Ist es möglich auch einen Termin mit einem Mitarbeiter des anderen Standortes einzutragen?
    Benötigt man in diesem Fall 2 David Server? Wie können diese gemeinsamen Termine zwischen den 2 Servern "synchronisiert" werden.
    Oder reicht evtl. auch nur 1 David Server und der Zugriff darauf erfolgt über VPN?


    Vielen Dank und einen schönen Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias,


    zunächst einmal: Ja, das geht.


    In David kann man beliebig viele Kalender anlegen und verschieden verwalten. Man kann, wie Du beschrieben hast, einen Gesamtkalender nutzen, in den alle User eintragen.


    Sinnvoller ist meistens, dass jeder User seinen eigenen Kalender nutzt und zusätzlich, z.B. für Resourcen wie Besprechungsräume, Fahrzeuge aber auch allgemeine Termine, zusätzliche Kalender angelegt werden.


    Diese kann man als User dann wie eine Art Overheadfolie (wobei jeder Kalender einer Folie entspricht), übereinanderlegen und diesen "Folien" unterschiedliche Farben zuweisen. So erkennt man an der Farbe des Termins direkt, in welchem Kalender dieser steht.



    Den Abgleich kann man über unterschiedliche Varianten realisieren. Wenn am zweiten Standort mehrere User arbeiten, dann macht vermutlich ein eigene Davidserver Sinn. Zwischen den beiden Servern richtet man eine sog. Standortreplizierung ein, wodurch die entsprechenden Daten in minimal 5-Minuten Intervallen übertragen werden (in beide Richtungen wenn gewünscht).


    Sind es wenige User, dann kann man mit der neuen David.fx Version auch einfach nur den Client installieren und direkt über das Internet oder die VPN Leitung auf das Hauptsystem zugreifen.


    Es wäre auch / zusätzlich möglich, auf den entfernten Standorten den "Mobile Client" zu installieren, der eigentlich für Notebooks gedacht ist. Auch damit werden die Daten mit dem Hauptserver repliziert.


    Gruß Jens


    P.S.: Du schriebst im Betreff "Tobit Updater" - habt ihr David schon im Einsatz?

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Hallo nochmal und vielen Dank für deine schnelle Antwort!

    In David kann man beliebig viele Kalender anlegen und verschieden verwalten. Man kann, wie Du beschrieben hast, einen Gesamtkalender nutzen, in den alle User eintragen.

    "alle User" schließt auch User ein, die nur auf einem der beiden Server angelegt sind? Oder muß man dann alle User auf beiden Servern anlegen damit man diese im Kalender auch "verplanen" kann?


    Zitat

    Den Abgleich kann man über unterschiedliche Varianten realisieren. Wenn am zweiten Standort mehrere User arbeiten, dann macht vermutlich ein eigene Davidserver Sinn. Zwischen den beiden Servern richtet man eine sog. Standortreplizierung ein, wodurch die entsprechenden Daten in minimal 5-Minuten Intervallen übertragen werden (in beide Richtungen wenn gewünscht).


    Sind es wenige User, dann kann man mit der neuen David.fx Version auch einfach nur den Client installieren und direkt über das Internet oder die VPN Leitung auf das Hauptsystem zugreifen.


    Es wäre auch / zusätzlich möglich, auf den entfernten Standorten den "Mobile Client" zu installieren, der eigentlich für Notebooks gedacht ist. Auch damit werden die Daten mit dem Hauptserver repliziert.

    Um vielleicht die Größe besser abzuschätzen gebe ich mal die Anzahl der Benutzer an:
    Standort 1: 10 Benutzer
    Standort 2: 11 Benutzer
    Standort 3: 1 Benutzer


    Es gibt einen Benutzer der sowohl am Standort 1, wie auch am Standort 2 arbeitet. (Jeweils Rechner vor Ort!)
    Ich würde schätzen, daß es dabei dann wahrscheinlich besser ist mit 2 Servern zu arbeiten, die sich dann replizieren. Richtig?


    Zitat

    P.S.: Du schriebst im Betreff "Tobit Updater" - habt ihr David schon im Einsatz?

    Ja, wir benutzen momentan David V8 in einer Linux Umgebung. Aber ehrlich gesagt würde ich momentan eher zu einem Wechsel auf Windows tendieren, da Tobit viele Probleme mit Linux hat(te?). Ich erinnere mich an Tools die keine Unterscheidung zwischen Gross- und Kleinschreibung machen, was unter Linux zu großen Problemen führt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!