[PPC:]HTC TyTN II flashen / Cooked ROMs, etc

  • Eine ausführliche Anleitung findet man hier
    http://www.ppc-welt.info/commu…e/index.php?t-128093.html


    Bei HTC findet man im Supportbereich auch das offizielle Update auf Windows Mobile 6.1. Das werde ich jetzt mal installieren und anschließend berichten.

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • So, mein TyTN II läuft nun endlich, nach Stunden! auf WM6.1


    Das Upgrade ist ganz einfach und problemlos, ich hatte aber keine Lust alles neu zu installieren und musste daher ein Backup wieder einspielen.


    Bei TyTN II ist ja eine Version von Sprite Backup 5.1 dabei. Damit habe ich schön ein Backup angelegt und es später wieder eingespielt - bzw. vor dem Wiederherstellen des Backups nach dem ROM Upgrade wurde ich gefragt, ob ich die UpgradeOption nutzen wollte und ich sollle doch eine UpgradeData.sbu Datei bereitstellen....hm...


    Also das große Orakel Google gefragt. Man muss VOR dem ROM Upgrade eine Art Snapshot erstellen!


    Naja, also das ganze zurück. Da ich vor dem Upgrade kein Image gemacht hatte, mit sog. Recunstructed Custom ROMs. Dafür sind allerdings mehrere Schritte nötig - zwischendurch dachte ich schon ich hätte mein Gerät gebricked (zerstört). Dem war zum Glück nicht so.


    Also alles so gemacht, vorher ein Snapshot erstellt, dann wieder ROM Upgrade auf 6.1 und Backup einspielen. Tja, und wie soll es anders ein, da sagt mir das Tool, das wäre keine gültige Snapshot Datei...
    Also wieder Google und ewig rumgesucht, irgendwann dann eine Info gefunden, dass dieses Snapshottool einen Bug hat und es ein anderes gibt...na klasse.


    Erstmal schlafen.


    Und eben dann weiter gemacht. Alles nochmal zurück - so langsam bekommt man Routine - Snapshot erstellt, ROM Upgrade auf 6.1, Backup einspielen, Snapshotdatei bereitstellen....ja, er nimmt Sie!...und offensichtlich ist alles so wie es sein soll. Alle Programme und alle Daten sind da.


    Allerdings hatte ich noch keine Zeit das groß zu testen, falls es noch Probleme gibt, werde ich das hier posten.


    Was nicht übernommen wurde:
    Die Favoriten und die Zuordnung der Programme im HTC-Starter sind nicht mehr da. Auch mein gestern erst installierter 10-Button CommManager ist nicht zu finden, vermutlich da er im Windows Verzeichnis lag.
    Ebenso sind die Einstellungen vom Startmenü zurückgesetzt.



    Upgrade mit Backuprestore im Überblick
    Das richtige vorgehen hier nochmal in Kürze (durchgeführt mit Sprite Backup 5.1, WM6 auf WM6.1 Upgrade, BackupFile von ca. 35MB):

    • POP3 Konten im Messaging löschen (nur POP3 und ggf. IMAP?)
    • Backup mit Sprite Backup 5.1 oder höher auf Speicherkarte durchführen
    • Hard-Reset vom Gerät
    • GetUpgradeData2005_SP.exe ausführen (vorher auf Speicherkarte speichern, File hängt hier an)
    • UpgradeData.sbu aus FileRootVerzeichnis auf Speicherkarte verschieben
    • Active Sync verbinden und ROM-Upgrade-Datei ausführen
    • Autokonfig durchlaufen lassen nach Reboot
    • Nach erneutem Reboot Backupdatei (exe) von Speicherkarte starten
    • Im Backupprogramm: Optionen->Auf Erweiterten Modus schalten
    • Im Backupprogramm: Optionen->Optionen wiederherstellen->Gerät Upgrademodus aktivieren (Haken setzen)
    • Auf Wiederherstellen klicken UpgradeData.sbu auswählen und Restore starten
    • Fertig - nach dem Reboot sollte alles wieder da sein.


    Punkt 1. habe ich nicht gemacht, bei mir waren nach dem Restore keine POP-Konten mehr da. Habe aber gelesen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man die vor dem Backup nicht löscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!