Emails mit großem Anhang postlagernd per DVapi versenden

  • Hallo alleseits,


    ich habe vor die Email per DVapi aus meinem .Net Programm zu versenden. Dabei bin ich auf die Problematik mit dem Versenden von großen Anhang gestoßen. Grundsetzlich funktioniert bei uns das postlagerndes Versenden, wenn ich die Email aus David 12 versende. Wenn ich jedoch die Email per API versende, dann versucht der Server diese gar nicht postlagernd zu versenden, sondern versende die Email direkt, wie die ist.


    Wenn ich die Email erst als wartend speichere, diese dann im David öffne und auf senden klicke, dann versendet David diese ganz normal postlagernd und ohne Fehler. ?(


    Was habe ich versucht: habe per MailItem, IMessageItem2 oder @@ATTACH-Befehl den Anhang einzubinden. Hier die kleine Ausschnitte:


    Code
    oAttachment = oMailItem.Attachments.Add(@"c:\temp\grosse_30MB_datei.pdf", ""); 
    oAttachment = oMessageItem.Attachments.Add(@"c:\temp\grosse_30MB_datei.pdf", ""); 
    oFields.Item("Content").Value = "Textinhalt\n@@attach \\\\<davidhost>\\David\\Import\\grosse_30MB_datei.pdf,del@@ ";


    Frage:
    Wie kann ich per API postlagernd versenden? Hat die API überhaupt die Möglichkeit dazu bzw. wie kann ich der API mitteilen, dass ich z.B. grundsetzlich die Email jetzt postlagernd versenden möchte?


    vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hallo,


    wenn es in der Doku nicht drin steht, geht es vermutlich nicht.
    Im MessageOptions Objekt findet man die Nachrichtenoptionen, stellt man den Client auf englisch nennt sich die Postlagernd Funktion "post restante". Dieser Begriff ist in den MessageOptions allerdings nicht zu finden.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Danke Jens,


    die Doku habe ich auch schon durch geschaut und leider ohne Erfolg. Was ist aber mit WebDav. Gibt es eine Schnittstelle, wo ich dann es selber andocken kann? Man könnte sicherlich auch selber die Datei auf FTP schieben und Link erstellen, aber ich möchte im vorhandenen System bleiben.


    Welche Allternativen habe ich sonst noch?


    Danke


    Alex

  • Hallo Alex,


    eine Webdav Schnittstelle gibt es nicht. Active Sync ist seit dem vorletzten Rollout drin.
    Aber auch damit gibt es keinen Postlagernden Versand.
    Demnach kannst Du nur direkt senden, so wie es bei allen anderen Mailclients auch der Fall ist (ausser David).


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

  • Ohh... ich habe erst jetzt bemerkt, dass ich statt WebBox WebDav geschrieben habe. :huh:


    Aber wenn du schon die WebBox als Alternative nicht erwähnt hast, gibt es wahrscheinlich auch dazu keine Schnittstelle, oder?


    Die großen Dateien werden den Empfängern ja über die WebBox zur Verfügung gestellt, deswegen dachte ich, könnte man irgent wie die WebBox dazu bringen/anstossen/wie-auch-immer-manipulieren die Dateien dem Empfänger wie bei der richtigen Email vom Client zu verteilen. Zwar müsste man selber etwas Hochladen, HTML-Datei mit Link erstellen und noch etwas geheimnisvolles dazu in der Datenbank/Seite/etc. zaubern, damit der Empfänger am Ende ich Datei von der WebBox bekommen.


    Hast du eine Idee oder Link für sowas?


    Danke


    Alex

  • Hallo Alex,


    die Dateien für Postlagernd werden unterhalb vom "World Wide Web" Verzeichnis in den Postlagernd Ordner abgelegt.
    Wenn Du Dir anschaust wie die Links bei den "normalen" Postlagernd Mails aufgebaut sind, kannst Du das vielleicht nachbauen und die Dateien "selbst" dort ablegen.


    Gruß Jens

    Es wäre schön, Deinen Vornamen zu kennen. Bitte beachte unsere Forenregeln und die Netiquette.

    ----------

    Bitte teilen/weitersagen: STARFACE Module Databasewww.sfm-db.com


    STARFACE Excellence PartnerSTARFACE Module CreatorTobit.Software Authorized Partner (Mailserver/Unified Messaging)work4all! Solution Partner (CRM/ERP)Securepoint Professional Partner (Firewall/UTM)


    1 Qubit - J.Suingwww.1qubit.deSoftware - Service - Coding

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!