Beiträge von Martakus

    Zitat

    Wenn eine Nachricht schon angelegt wurde, werden die @@-Befehle beim speichern nicht ausgeführt.

    Ah danke! Super Tip :D


    Werd ich morgen, äh heute...also nachher mal testen...


    Bin jetzt grad mit der Komplett-Umstellung beider info-Adressen durch *puh


    Jetzt schreib ich noch ne Mail an die Kollegen mit den wichtigsten Änderungen und dann geh ich erstmal ne Runde pennen.


    Gute Nacht allerseits!

    Achso, noch was lustiges zu der Idee mit den Vorlagen.
    Die hatte ich am Anfang noch garnicht fertig und hab zum testen den "@@von"-Befehl immer von Hand in eine neue Mail geschrieben.


    Als ich dann die besagte Vorlage erstellt habe, musste ich feststellen, dass der "@@von"-Befehl gleich beim speichern der Vorlage verarbeitet wird und dann aus der Vorlage verschwindet.
    Somit habe ich nur den Ersteller der Vorlage geändert, mehr aber auch nicht :D


    Somit bin ich gezwungen die Auswahl des Absenders anders zu verwirklichen. Mache es jetzt so wie du auch vorgeschlagen hattest, also ich trage die Adressen beim Benutzer unter "Erweitert" -> "Ausgehende Adressen" ein.

    Zitat

    Wenn Du jetzt noch beim User unter "Weitere" (eMailadressen) die info-Adressen als ausgehende Adressen eingibst, dann können die User im Nachrichteneditor die Versandadresse auswählen.

    Das zwingt mich aber wiederum bei jedem User auch eine andere gültige Adresse einzutragen, was ich bisher nicht hatte.
    Hatte bei den Usern nur das Namenskürzel als einzige Adresse eingetragen.

    Hi Jens


    Ok war auch schlecht beschrieben von mir.
    Die Trackinginformationen im "Versand"-Ordner sind eigentlich für mich bestimmt.
    (bezieht sich auch alle nur auf Aktionen mit dem Konto info@unserefirma-zusatz.de)


    Heißt, ich habe eine Mail verschickt aber David schafft es nicht der Mail die Lesebestätigung zuzuordnen.
    Weder der Original-Nachricht im Ausgang des Benutzers, noch der Kopie im Gruppen-Ausgang.


    Lasse ich die eingehenden Mails für die info@unserefirma-zusatz.de wieder über die Regel verteilen, geht es wieder.
    (also so wie oben schonmal beschrieben, Lesebestätigung landet bei der Nachricht im User-Ausgang)


    Also liegt es wohl an dem "hard-root" in den Gruppen-Eingang, den ich da noch reingebastelt habe.
    Zur Erinnerung:
    Hatte ja bei den Konteneinstellungen im Feld "Zieladresse" folgende Zeile eingegeben
    \david\archive\group\1\0


    Um das ganze besser verfolgen zu können, lasse ich die Mails beim abrufen der Konten nicht löschen. Also sehe ich alle Lesebestätigungen da sauber aufgereiht (wenn ich per Browser auf die Konten zugreife).
    Wie es aussieht werden werden die ja auch erstmal abgerufen, aber dann von David falsch verarbeitet.


    Ich hab mal die Eigenschaften von soner fehlgeleiteten Trackingmail im "Versand"-Ordner aufgerufen...
    An: (feld ist leer)
    Verteilkennung: postmaster@unserefirma-zusatz.de
    Besitzer: DvISE Archive
    Erzeuger: DvISE System User


    Wenn die Lesebestätigung noch im Provider-Konto liegt, is das An:-Feld noch mit der info@unserefirma-zusatz.de gefüllt ?(


    Nachdem se aus dem "Versand" verschwunden sind, sind se dann auch ganz wech...nichtmal unter unverteilt.


    ...hätte garnicht gedacht das Mail-Verteilung so viel Probleme bereiten kann ;)
    und sowas suche ich mir als Abschluss-Projekt aus :rolleyes:


    MfG
    Martakus

    Hi Jens


    Ah super, das waren auch alles Sachen die mich noch beschäftigt haben :)


    Hab mir aber irgendwie neue Probleme eingehandelt...
    Bei mir Landen die Lesebestätigungen jetzt auch kurzfristig im "Versand"-Ordner und sind dann verschwunden :D


    Klasse, das Thema wird ja schon in edlichen Threads beheult, jetzt gehör ich auch dazu.


    Hab eigentlich nur 2 Sachen geändert.


    1. Hab jetzt bei der info@unserefirma-zusatz.de in den Konteneinstellungen das Feld "Zieladresse" doch ausgefüllt.
    Habe dort jetzt direkt den Pfad zu dem Posteingang im Gruppenarchiv gemacht.
    Dementsprechend brauchte ich die Verteilung natürlich nichtmehr.
    und
    2. Habe ich etwas mit der Postmaster Adresse rumgespielt...


    jetzt mach ich mal alles Rückgängig und gucke wo der fehler liegt...


    Anschließend versuche ich dann das umzusetzen was du grad gepostet hast ;)


    MfG
    Martakus

    Hallo nochmal


    So meine bisherige Lösung sieht wie folgt aus...


    Habe das ganze erstmal zum testen nur mit der info@unserefirma-zusatz.de Adresse gemacht.


    Zuerst habe ich im David-Administrator bei dem Benutzer das Konto zu dieser Adresse gelöscht.
    Die Kontoinformtionen zu dieser Adresse stehen nun bei keinem Benutzer mehr noch sonst irgendwo.


    Anschließend habe ich im InfoCenter unter "Gruppen" ein neues Archiv mit dem Namen [unserefirma-zusatz] erstellt.
    Unterhalb von diesem Archiv dann noch 2 weitere Archive, eins "Eingang" und eins "Ausgang".


    Dann wieder zurück im Administrator habe ich unter...
    Grabbing Server -> Datenbanken -> POP3 Postfächer
    ...das info@unserefirma-zusatz.de Konto neu eingerichtet.
    Die Felder "Auszuwertendes Adressfeld" und "Zieladresse" habe ich leer gelassen.


    Dann unter...
    Datenbanken -> Verteilung -> Verteilvorgaben
    ...eine neue angelegt. Verteilkennung = info@unserefirma-zusatz.de ; Ziel = der Eingang in dem Gruppen-Archiv.


    Dann wieder im InfoCenter, eine Verknüpfung des Gruppen-Eingangs bei jedem Benutzer unterhalb seines persönlichen Eingangs abgelegt.


    Bis hierher funzt alles wunderbar!


    Damit jeder Benutzer auch diese Adresse zum versenden benutzen kann, habe ich halt Vorlagen mit nem @@-Befehl erstellt, um die Absenderkennung zu überschreiben.


    Im David-Administrator habe ich unter...
    Post Man -> Datenbanken -> Sende Methoden
    ... eine neue erstellt. Absenderkennung = info@unserefirma-zusatz.de ; dann über smarthost versenden.


    Dann noch auf jeden persönlichen "Ausgang" der Benutzer eine Regel gepackt, die die Mails in den Gruppen-Ausgang verschiebt wenn die Absenderkennung = info@unserefirma-zusatz.de ist.


    Das haut auch noch alles hin.


    Nur eine kleine Kleinigkeit geht jetzt nicht ;(


    Und zwar fordern wir immer eine Lesebestätigung für unsere Mails.
    Bei den Mails die von der Regel in den Gruppen-Ausgang verschoben wurden kommen die Tracking-Informationen aber irgendwie nicht an.


    Wenn dafür noch jemand ne Lösung hat, kann ich das eigentlich alles so lassen :S


    Mfg
    Martakus


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    Zusatz: Hab grad nochmal versucht, wenn ich die Nachricht nicht aus dem Postausgang des Benutzers in den Gruppen-Ausgang verschiebe sondern kopiere, dann kommt die Lesebestätigung wenigstens bei der Nachricht im Benutzerausgang an.
    Also müsste ich noch einen Weg finden die Tracking-Informationen zu der verschobenen Nachricht zu leiten.

    Hallo Forum


    Jetzt mein Problem nochmal ganz ausführlich...


    Software: David v8 Office Edition, 5 User, 1 Port
    installiert auf: Windows 2003 Server

    Wir haben für die Firma 2 www-Domänen bei einem Provider.
    Also: http://www.unserefirma.de & http://www.unserefirma-zusatz.de


    Unter jeder Domäne ist ein eMail Konto "info" angelegt.
    Also info@unserefirma.de & info@unserefirma-zusatz.de


    Diese Konten möchte ich von unserem David per "pop" pollen lassen und die Mails intern möglichst sinnvoll verteilen.
    Alle Mitarbeiter sollen bedarfsweise auch über diese Konten per "smtp" versenden können.


    Die Mails in diesen Konten sollen für alle 5 Benutzer bei uns in der Firma sichtbar sein.
    Wenn ein Mitarbeiter eine Nachricht bearbeitet hat, soll diese durch sein persönliches "Flag" gekennzeichnet werden.



    Bisher ist es so, dass die beiden info-Adressen bei einem Benutzer als persönliches eMail-Konto eingerichtet sind.
    Auf dem "Eingang" von diesem Benutzer ist dann eine Regel, die die Mails in die Eingänge der anderen Benutzer kopiert.
    Das macht die Sache nicht grad übersichtlich. Noch dazu ist die Festplatte unseres Servers nicht die größte und durch diese Art der Verteilung werden halt unnötig viele Daten gespeichert.


    Falls das noch nützlich ist...
    Eine Domäne haben wir in der Firma nicht eingerichtet, die www-Domönen existieren intern also nicht.
    Also steht bei uns unter dem Punkt:
    PostMan -> System -> Generell -> SMTP Host Name ; nur die IP von dem Rechner auf dem der David-Server läuft.


    So ich hoffe die Informationen reichen erstmal.
    Habe leider auch noch keine endgültige Lösung gefunden.
    Meine bisherige Lösung ist so semi-optimal ;)
    Werde ich gleich nochmal hier drunter posten...


    Netten Abend noch!

    Hallo Jens


    Besten Dank für die schnelle Antwort.
    Da fühl ich mich doch schon etwas besser.


    Da sich ja auch keine Fehler bemerkbar machen, hoffe ich mal dass du Recht hast.


    Habe wegen der Sache aber auch Tobit angeschrieben, mal gucken wann da der Rückruf kommt.
    Weil die Zeile steht ja wirklich so im Handbuch.


    Falls ich von Tobit noch was anderes erfahre, werde ich es dann hier posten...


    MfG
    Martakus


    Nachtrag: Rückruf von Tobit erfolgt.
    Der freundliche Herr vom Service hat die selbe Aussage wie "Teardrop" gemacht.


    Beitrag somit !closed!

    Nabend zusammen!


    Gehe grad das Davidv8-Handbuch durch und prüfe die Einstellungen an unserem Server in der Firma.
    Jetzt lese ich grad folgenden Satz unter dem Punkt 2.4.2 Erweiterung der Betriebssysteme durch DvISE...


    Zitat Handbuch:
    Windows
    Der Benutzerdatenbank wird ein Benutzer DVU-<Servername> und eine Gruppe DVG-<Servername> hinzugefügt.
    Zitat Ende


    Wie es aussieht wurde der Benutzer DVU-<Servername> bei uns auf dem Win2003-Server wohl gelöscht ;(
    Die Gruppe DVG-<Servername> ist aber noch da.
    Anscheinend funktioniert auch noch alles, ich kann jedenfalls keinen Fehler feststellen.


    Fragt mich bitte nicht wie und warum, ich habe das System auch grad erst übernommen und bin noch dabei es zu verstehen.
    Habe vorher noch nie mit Tobit gearbeitet, geschweige denn mit anderen Mail-Programmen ;)


    Besteht denn Hoffnung den verlorenen Benutzer wieder in die Benutzerdatenbank vom Windows einzupflegen oder muss David neu auf dem Server installiert werden?


    Nette Grüße und Dank vorab...
    Martakus


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    Daten in Kurzform:
    Betriebssystem: Windows Server 2003
    David-Installation: Davidv8
    Problem: "Benutzer<DVU-<Servername>" in Benutzerdatenbank des Servers fehlt

    Hallo zusammen.


    Ich habe ein Problem mit dem Verteilen von eingehenden eMails in ein Gruppenarchiv.
    Genauer...das Verteilen funktioniert wohl, aber ich weiss nicht wie ich dann den Benutzern ihre Adresse zuweisen soll.


    Im Einsatz haben wir Davidv8 (DvISE-Admin = v8.00a / VIntern = 0350)


    Wie ich jetzt rausgefunden habe, geht David v8 beim verteilen von Nachrichten leider genau umgekehrt vor wie Davidzehn.
    v10 = Identifizierung -> Verteilregel -> Verteilvorgabe -> Benutzer
    v8 = Benutzer -> Identifizierung -> Verteilregel -> Verteilvorgabe
    (Wenn das grundlegend falsch ist, lasse ich mich hier gerne eines Besseren belehren)


    Also darf die Adresse die verteilt werden soll bei keinem Benutzer hinterlegt sein. Wenn jetzt aber Mails mit dieser Adresse als Absender versendet werden sollen, bekomme ich das nur mit einem @@-Befehl in einer Vorlage hin? Oder gibt es einen anderen Weg?


    Noch besser würde es mir gefallen wenn man der David v8-Version beibringen könnte die Reihenfolge von Davidzehn zu benutzen.
    Evtl. durch ändern eines Wertes in ner David-Systemdatei ;)


    Hoffe da hat jemand ne Idee, ih verzweifel hier langsam...
    Besten Dank im voraus.
    Martakus