Beiträge von ccf

    Nachtrag zu meinem obigen Posting:


    Heute hatte ich mal wieder eine besonders merkwürdige Variante von Verteilerkennung im Eingang.


    "unknown@192.168.x.x" steht im "An" Feld und in der Verteilerkennung (x.x = Für Posting anonymisiert, es handelt sich um die IP-Numer des lokalen David-Servers)


    Im SMTP-Header steht hinter "To:" garnichts.
    Meine Adresse steht im SMTP-Header unter "X-Rcpt-To: <abc@xyz.net>


    Ach ja, es ist eine externe Mail - da sie mich erreicht hat hatten andere Server ofensichtlich keine Schwierigkeiten mich als Empfänger zuzuordnen. Und David hat es immerhin geschafft sie meinem Postfach zuzuordnen. Nur wenn es um den Ausweis der Verteilkennung geht "spinnt" David?!?

    Hallo Jens,



    das hat mich auch interessiert.


    Die Checkbox ist wohl Tristate, außer Haken und leer gibt es noch ein kleines Quadrat. In der Knowledgebase konnte ich nichts dazu finden. Bedeutet das Vererbung aus übergeordnetem Ordner?



    Gruß Conrad

    Hallo Jens,



    danke für den Tipp mit den Ansichtseinstellung in Eigenschaften - war mir gar nicht klar, daß man das für jeden Ordner nach belieben switchen kann. Hilft mir bei der Lösung eines akuten Problems.


    Wg. Archivierung: Unter Eigenschaften > Dienste kann man ja die automatische Archivierung aktivieren. Weißt Du wie diese Serientermine behandelt? Wir haben den Wert auf 12 Monaten stehen - ich war der Meinung, daß nur Termine archiviert werden, deren Ende min 12 Monate zurückliegt?? Wie sähe das bei einem Termin aus, den ich am 02.04.2010 für den 15.05.2011 angelegt habe. Kann es sein, daß die Archivierung mir den wegschnappt?



    Dank und Gruß
    Conrad

    Hallo Zusammen!


    Aus den Nettiquette / Forenregeln:


    a) "Crosspostings (über verschiedene Forensysteme), ... möchten wir hier nicht sehen."


    Wie ist das gemeint: Sind nur Querverweise / Links auf andere Foren nicht erwünscht oder ist es auch nicht erwünscht, hier ein Problem zu posten, daß man bereits in einem anderen gepostet hat?


    Wenn Letzteres der Fall ist, gilt das auch wenn ein Posting in einem anderen Forum nicht den gewünschten Erfolg hatte? Wie viel Zeit sollte man ggf. verstreichen lassen, bevor man ein solches Problem hier postet?



    b) "Multipostings (über verschiedene Boards dieses Forensystems) ..."


    Das ist ja eine in fast allen Foren übliche Regel, deren Sinn ich allerdings nie ganz verstanden habe. Manche Probleme lassen sich schwer statisch zuordnen. Ich hätte da zum Beispiel ein paar Fragen zum Komplex Termin: Allgemein -> David-Terminkalender -> Zusammenspiel David-Terminkalender / iPhone. Diese könnte ich den Foren (ich übertreibe, aber nur ein bißchen):


    - Mobiles Leben (Termine im IPhone verwalten)
    - Organisation (Termine, Aufgaben allgemein)
    - Fernzugriff & Publizierung (Termine in WebBox verwalten, kommunizieren)
    - Replizierung (Probleme der Replizierung von Terminen mit iPhone und Mobile Client)
    - Indexierung (Suche nach Terminen mit Hilfe des SQL Server)


    Was sind die Alternativen


    a) Auf gut Glück eines der Foren verwenden und hoffen, daß nicht jemand der hier helfen könnte gerade in dieses Forum nicht schaut.


    b) Posting zerpflücken und die einzelnen Aspekte verteilt posten, daß der Zusammenhang dabei verloren geht muss in Kauf genommen werden.


    c) Ein geeignetes Forum verwenden und in anderen einen Verweis darauf posten, ggf. mit einigen Hinweise wie b). IMHO die intelligenteste Lösung - aber dummerweise ein Verstoß gegen die Nettiquette / Forenregeln ...



    Herzlichst
    Conrad

    Hallo Zusammen!


    Vorab muss ich kurz auf die Strukturen in meinem Büro eingehen, um mein Anliegen verständlicher zu machen. Ich habe einen selbstständigen Dienstleister, der für mich diverse IT-Dienstleistungen erbringt, unter anderem die Administration der IT in meinem Büro. Da dieser (wir nennen ihn Admin A) David nicht besonders mag, habe ich speziell die Administration von David einem anderen Dienstleister (Admin D) anvertraut.


    Das ging so lange gut, bis ich mir auf Empfehlung von Admin D ein iPhone zugelegt habe, um auch unterwegs Zugriff auf meine E-Mails und Termine zu bekommen. Damit dies funktioniert, hat Admin D etliche Ports in der Firewall geöffnet, die bisher geschlossen waren. Admin A ist nun völlig entsetzt, er sieht sein Sicherheitskonzepts zerschossen, das unter anderem vorsah, dass Zugriffe von außen nur über einen Port (VPN) erfolgen dürfen. Durch das Öffnen mehrerer Ports für David / iPhone sieht er unser System nun erheblich gefährdet.


    Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist es nicht möglich mit dem iPhone eine VPN-Verbindung zu nutzen. Ursprünglich hatte ich Black Berry bevorzugt, da mir dieses Gerät wesentlich besser als das iPhone gefiel. Allerdings kann ein Black Berry wohl nur über einen zusätzlichen (und nicht gerade billigen) Connector mit David kommunizieren.


    Wie seht ihr das? Ist das Risiko wirklich so groß? Welche Methoden nutzt ihr um es gegebenenfalls kleiner zu halten? Gibt es gegebenenfalls Alternativen zum iPhone die sicherer sind?


    Vielen Dank für Eure Meinung / Hilfe.
    Conrad

    Hallo Markus!



    Ich habe ähnliche Probleme. Zwar sind bei mir keine Termine weg - (nur Mails verschwinden hin und wieder :( - aber das ist ein uraltes Dauerproblem). Aber mit den Terminen ist auch was faul:


    1. Seit ca. einer Woche habe ich das Problem, dass ich keine Einträge aus dem Gruppenkalender mehr sehen kann - auf meinem PC!
    Auf dem dem iphone dagegen sind sie zu sehen.


    2. Seit ich das iPhone eingerichtet habe, funktioniert die Replikation mit dem Laptop nicht mehr - komplett Termine, Kalender, alles


    3. Seit heute funktioniert die Replikation der Termine mit dem iPhone nicht mehr, neue Termine werden nicht übertragen - Mails dagegen schon.


    4. Schon voher funktionierte die Replikation der Termine zwischen Laptop und Server nicht mehr. I.d.Z. bekam ich vom David-Support den Tipp: "Benennen Sie bitte in dem Verzeichnis \\LAP5\DAVID\ARCHIVE\USER\10008000\cal die Archive.dir beliebig um und erstellen Sie ggf. vorhandene Gruppenkalenderverknüpfungen neu." Wegen Problem 2 kann ich nicht sehen ob's was geholfen hat.


    5. Den Vorschlag von 4. habe ich auch auf dem Server durchgeführt -und siehe da, plötzlich tauchten die Ganztagstermine wieder auf. (War mir vorher gar nicht aufgefallen, daß die nicht mehr angezeigt wurden - kommt ja auch nicht so oft vor) Die Gruppentermine aber bleiben unsichtbar (in meinem Kalender, im Gruppenkalender sind sie weiterhin da)



    Gruß Conrad