Hallo Jens
Danke für die vielen Tipps
Das senden von Emails über TIC erscheint mir für meine Aufgabe nicht ausreichend da
1) Die Möglichkeit einer BCC Angabe fehlt
2) Wie ist den das, wenn ich sehr viele Adressen habe an die versendet werden soll z.B. > 3000 ich denke das schafft die Schnittstelle nicht. Es handelt sich da ja wohl um die normale mailto Schnittstelle
Ein schönes Beispiele ist unter http://www.david-forum.de/inde…page=Thread&threadID=5815
Call TobitVersand
3) Das Suchen der gesendeten Mail wird bei andern EmailProgrammen i.a. so gemacht, das der Email ein eigenes Attribut hinzugefügt wird. Der Wert des Attributs dient dann dem CRM System um die Mail wieder im Ausgangspostfach zu finden. das geht über diese Schnittstelle auch nicht.
Was denkst Du über folgende Idee
Ein Clientscript zu schreiben, das auf Events vom CRM wartet. Irgendwo habe ich gelesen, das Eventhandling möglich ist, ich weis aber nicht wie vom CRM an VBS Events gesendet werden.
Diesem Script werden dann alle notwendigen Daten mittels events übergeben und global da gespeichert.
Wird dann vom CRM ein Event (z.B. Display) geschickt wird die Mail aufgebaut und angezeigt. Gleichzeitig wird ein Eventhandler registriert der aufgerufen wird, wenn die Email versendet wurde.
Danach wird über eine Com-Schnittstelle dem CRM mitgeteilt,dass die Mail versendet wurde.
Wäre das ein gangbarer Weg.
Danke für deine Hilfe
Gruß
Peter