Beiträge von Peterle

    Hallo Jens



    Vielen dank für Deine vielen Tipps und Hinweise.


    Ich denke aber trotzdem, dass wir das Projekt Tobit an CRM anschliessen fallen lassen müssen.



    Folgende Punkte sprechen dagegegen



    1) Der Tobit Client lässt sich nbicht genügend fernsteuern (z.B. Mail vorkonfigurieren mit DvApi , danach im Tobit Client anzeigen)


    2) Die Userfields, bzw Propertys gehen beim senden einer Mail (d.h. nach Übergang ins Ausgangspostfach) verloren. Damit ist eine Mail nicht mehr identifizierbar und man kann nicht feststellen was wirklich gesendet wurde (Subject, Body, Attachments)



    Schade.


    Trotzdem Danke für Deinen Einsatz


    Gruß


    Peter

    Klappt das so mit dem code



    Code
    DvApi32.Fields oFields = mailItem.Fields; 
    DvApi32.UserFields oUserFields = oFields.UserFields; // ERROR!!! Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben.
    
    
    DvApi32.FieldDefinition oFielddef = oUserFields.CreateDefinition("myField", DvApi32.DvFieldType.DvFieldText); 
    oUserFields.Add(oFielddef , "myValue");


    Gruß Peter

    Hi


    ich melde mich nochmals. Wie ist das mit den Userfields. Ich habe versucht eines zu erzeugen. Bekomme aber einen Absturz, wenn ich darauf zugreifen will. Mein c# code sieht so aus



    Code
    DvApi32.Fields oFields = mailItem.Fields;                 // Dies ist meine Mail die ich zuvor abgespeichert habe
    DvApi32.UserFields oUserFields = oFields.UserFields; // ERROR!!! Beim Aufruf einer COM-Komponente wurde ein HRESULT E_FAIL-Fehler zurückgegeben. 
    
    
    DvApi32.FieldDefinition oFielddef = oUserFields.CreateDefinition("myField", DvApi32.DvFieldType.DvFieldText); 
    oUserFields.Add(oFielddef , "myValue");


    Gruß


    Peter

    Hallo Jens,



    Das mit dem Code einfügen kannte ich nicht sorry.



    Der Code mit err.descriptipon stimmt schon. Ich habe es in anderer Umgebung ausprobiert.


    Meine einzige Erklärung ist, dass es im VBS von Tobit das Object



    WScript



    nicht gibt. Stimmt das??



    Googeln hat auch bei anderen Produkten schon gebracht, dass dessen VBS-Engine das Object WScript nicht kennt.


    Ich werde noch weiter bohren.


    Vielleicht ist ja auch die mailitem.Save Methode statt mailItem.Send aus DvApi eine Möglichkeit dem Benutzer die Regie zu übergeben.


    Wenn ich eine Lösung gefunden habe poste ich sie auf alle Fälle.


    Vielen Dank für Deine Hillfe und Tipps


    Gruß


    Peter

    Hallo Jens




    Gegen eine eigene Mailmaske spricht, dass wir Kunden haben die Tobit zum Mail versenden benutzen.


    Da ist es nicht zumutbar, wenn Mails über das CRM versendet werden, eine andere Mailmaske verwendet wird.


    Außerdem müssten ja dann die Logindaten des Benutzers im CRM hinterlegt werden, damit der Account dann auch richtig ist.


    Diesen Weg kann ich also nicht gehen.




    Derzeit versuche ich es mit folgendem Code (Word.Application dient nur als Testobjekt und wird durch die Comm-Schnittstelle zum CRM ersetzt)






    Kannst Du den Code kommentieren ??



    Gruß


    Peter


    Edit: Beispielcode in entsprechende Tags gesetzt

    Hallo Jens


    Danke für die vielen Tipps



    Das senden von Emails über TIC erscheint mir für meine Aufgabe nicht ausreichend da


    1) Die Möglichkeit einer BCC Angabe fehlt


    2) Wie ist den das, wenn ich sehr viele Adressen habe an die versendet werden soll z.B. > 3000 ich denke das schafft die Schnittstelle nicht. Es handelt sich da ja wohl um die normale mailto Schnittstelle


    Ein schönes Beispiele ist unter http://www.david-forum.de/inde…page=Thread&threadID=5815


    Call TobitVersand


    3) Das Suchen der gesendeten Mail wird bei andern EmailProgrammen i.a. so gemacht, das der Email ein eigenes Attribut hinzugefügt wird. Der Wert des Attributs dient dann dem CRM System um die Mail wieder im Ausgangspostfach zu finden. das geht über diese Schnittstelle auch nicht.



    Was denkst Du über folgende Idee



    Ein Clientscript zu schreiben, das auf Events vom CRM wartet. Irgendwo habe ich gelesen, das Eventhandling möglich ist, ich weis aber nicht wie vom CRM an VBS Events gesendet werden.


    Diesem Script werden dann alle notwendigen Daten mittels events übergeben und global da gespeichert.


    Wird dann vom CRM ein Event (z.B. Display) geschickt wird die Mail aufgebaut und angezeigt. Gleichzeitig wird ein Eventhandler registriert der aufgerufen wird, wenn die Email versendet wurde.


    Danach wird über eine Com-Schnittstelle dem CRM mitgeteilt,dass die Mail versendet wurde.


    Wäre das ein gangbarer Weg.


    Danke für deine Hilfe


    Gruß


    Peter

    Hi


    Das ist ja schon mal was



    zu 1) mit der DvApi kann ich meines Wissens nicht mit dem Client kommunizieren, Also Client aufmachen eine Mail erzeugen und dann den Benutzer den Rest machen lassen



    Der Workflow sollte bei mir so aussehen



    a) Client wenn noch nicht geöffnet öffnen


    b) Ein paar Standarddaten an den Client übergeben (z.B. to, CC, BCC default subject ...)


    c) der User vervollständigt die mail mit body und Attachments


    d) Nach dem Versenden bekomme ich einen Zugriff auf die versendete Mail umd die Daten im CRM System abzulegen.



    Also genau wie Du es im Punkt 2 beschrieben hast



    zu 2) genau das suche ich, wo gibt es Besipiele dazu



    zu 3) So werde ich es machen und dann mittels eines VBSScripts meiner Applikation ein Event zusenden.



    Weiter Frage eines Neulings bei Tobit



    Was sind bitte @@-Befehle und wie und wo kann ich sie einsetzen ??



    Kannst Du mir zu Punkt 2 helfen.


    Gruß


    Peter

    Hi ich bin neu im Forum.



    Ich habe 3 Fragen


    1) gibt es für das InfoCenter d.h. der göffnete MailClient eine Com-Schnittstelle, die ich von C# aus bedienen kann.



    2) gibt es eine Möglichkeit ein Event zu registrieren, wenn der Benutzer die Mail versendet hat (und wie finde ich sie wieder)



    3) gibtg es eine Möglickeit den Mailclient um eigene Buttons, Menues zu erweitern und wie hinterlege ich den aufzurufenden Code



    Es wäre Super wenn andere dieses Problem schon gehabt und gelöst hätten.


    Für jeden tipp dankbar.


    Peter