Beiträge von TaranTimo

    Hallo Spezialisten!


    ich bins mal wieder.:)


    Ein Kunde hat folgendes Problem. Im Navigator werden hinter dem Eingang ja immer die Anzahl neuer Mails angezeigt. Nun ist es so, dass in der Webbox diese Zahl wohl nicht aktualisiert wird. Sprich auch wenn die Mails in der Webbox geöffnet wurden bleibt die Anzahl bestehen. Habe in der KB nichts passendes gefunden. Habt ihr eine Idee?


    Gruß


    Timo

    Hi nochmal!


    Da kommt doch noch ein problem!


    Das Problem ist nun dass der WebAccess nicht richtig funktioniert. Wenn man sich eingeloggt hat ist die Menüstruktur komplett in ordnung!


    Jedoch steht auf der Rechten Seite:


    Achtung! Dieses Archive konnte nicht geöffnet werden. Folgende Gründe sind möglich:
    1. Der Remote Access wurde für dieses Archive nicht aktiviert
    2. Das Archive enthält keine Einträge
    3. Das Archive enthält ein abweichendes Passwort
    4. Die URL konnte nicht gefunden werden



    Woran könnte das ganze liegen? Ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich hab einfach noch keine Lösung gefunden!


    Danke schonmal im Vorraus!


    Edit:


    Uhh peinlich! Problem gelöst! Ich musste jedes Unterverzeichnis noch einzeln freigeben.... :whistling:

    Zitat

    So verhält es sich auch mit David, da haben wir auch von vermeintlichen Profis und auch Tobit Partnern mit Zertifizierungen schon zuviel gesehen.

    Das Glaub ich dir. Das ganze ist auch wirklich nicht ohne. Und ich gebe dir vollkommen Recht, dass Exchange und David 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind.


    Aber ich habe Glück gehabt und auch die Berechtigungen sitzen.Jeder User sieht nur sein Archiv und seinen Kalender.Beim Berechtigungsthema hat mir der MCSE doch etwas gebracht! ;) Das einzige was heute noch gemacht werden musste war den Root Mapping Pfad in der reg der RDP User zu bearbeiten. Die Firma die vorher hat das Infocenter installiert hat dieses nicht per UNC Pfad installiert. Deshalb hat das auch so einen Terz gemacht! Gott sei Dank waren es nicht so viele RDP User. Sonst hätte ich nen Zusammenbruch gekriegt! ;)


    Das Netware Prinzip gefällt mir in der Hinsicht sogar besser. Dann wird Usern nicht die ganze Zeit vor den Kopf gestoßen, dass sie da nicht reingucken dürfen! :D

    Hi Esmoh!


    Zum einen ich bin ausgebildeter Informatiker mit MCSE! ;)
    Das David war aber wirklich ne Geschichte für sich! Aber aussuchen konnte ich mir das leider nicht. Ich sollte es machen und Arbeitsverweigerung ist so eine Sache! ;)


    So nun zum "Fehler". Der Mail Server an sich funktionierte ja schon heute morgen Einwandfrei. Nur die Leute die sich per RDP Session auf dem Server arbeiten und das dort installierte Infocenter nutzen hatten alle das selbe Problem.
    Und es lag tatsächlich an der Installation des Infocenters. Als ich den David Server neu aufgesetzt habe, habe ich das Infocenter nicht mit deinstalliert. Was sich als großer Fehler herrausgestellt hat. Nun musste das Infocenter wirklich von Hand entfernt werden (was Gott sei dank auch funktioniert hat).
    Nun ist der Fehler behoben und alle konnten zufrieden arbeiten (nachdem der Fax Port neu installiert und konfiguriert war :P )



    Ich Danke euch für eure Hilfe! Und Sorry Teardrop dass ich dich mit den vielen Edits und Posts so verwirrt habe. :whistling:


    Wie gesagt alle Archive waren heile und die Berechtigungen passten! Also wisst ihr ja Bescheid wenn ihr mal den fehler haben solltet.


    Aber esmoh...in einem Punkt geb ich dir Recht. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte hätte ich nen Tobit Spezialisten angeheuert. :D

    Die Rechtevergabe scheint auch keinen Erfolg gebracht zu haben! :huh:


    Was mir bei meinem Administrator Archiv aufgefallen ist, dass es noch 2 andere mit der User ID gibt: <ID>.001 <ID>.002
    Warum er 2 neue angelegt hat weiß ich nicht (kenne es sonst nur von Benutzerprofilen in Win).


    Könnte da vielleicht der Fehler liegen?Vielleicht greift er ja aufs <ID> Profil zu wobei jedoch das 002er das aktuelle funktionierende ist?




    EDIT: Der Mailserver funktioniert!!!! :thumbup: Der Fehler liegt einzig und allein an einer fehlerhaften Infocenter Installation auf dem Server. Nachdem ich den Server neu installiert habe funktioniert das Infocenter dort nicht mehr (mit besagtem Fehler). Nun ist das Problem, dass wenn ich das Infocenter deinstallieren möcht die Meldung kommt, dass es wohl bereits deinstalliert wurde und ob der Installer es aus der Softwareliste streichen soll ?( .


    Eine manuelle Deinstallation des Tobits auf dem Server macht mir etwas Bauchschmerzen, da ich Angst habe etwas vom Server mitzulöschen. Ich denke das werde ich einen Tobit Spezialisten machen lassen. Oder ist da gar nicht bei?

    Hi Jens!


    Erstmal schonmal ein dickes Danke für deine Bemühungen! :)


    Folgendes Problem:


    Wie schon gesagt scheint das David an sich wunderbar zu funktionieren. Ich habe mal einen User angemeldet und dieser Konnte auch seine komplette Ordnerstruktur und Mails sehen.(Den Grabbingserver hab ich aber erstmal aus gelassen.)


    Wenn ich als Admin auf dem Server mein "Administrator" Postfach öffnen möchte sehe ich nur leere Fenster und auf der linken Seite wo die Ordnerstruktur stehen müsste habe ich nur den Ordner Versand der aber auch leer ist. Bei den NTFS Berechtigungen hat mein Administrator Account Vollzugriff.


    Nun habe ich wie in diesem Artikel beschrieben https://club.tobit.com/login/KBArticle.asp?ArticleID=212 nochmal von ganz oben mit den Berechtigungen angefangen und werde mich da heute noch durchangeln. Nur leider dauert das ganze seeeeehr lange. Das David Verzeichnis sind knapp 60 GB.


    So langsam fange ich an zu verzweifeln. Der Kunde sitzt mir im Nacken weil sein Mail Server immer noch nicht läuft. Und wenn das ganze nicht zum Erfolg führt seh ich ganz schön alt aus. ;(


    Ich hoffe du hast noch ein paar Ideen.


    Schöne Grüße


    Timo


    Edit:

    Zitat

    Wir gehen bei einer Neuinstallation immer so vor, dass wir den David-Installationsordner manuell anlegen, die Vererbung der Berechtigung deaktivieren und schließlich nur noch die Gruppen "Administratoren" und "System" auf dem Verzeichnis belassen - diese natürlich mit Vollzugriff.


    Anschliessend wird David in genau dieses Verzeichnis installiert und schon wird alles gut! So einfach kann das David-Leben sein!

    Und das schlimme ist, dass ich sogar genauso vorgegangen bin, da ich mir vor der Installation den Thread durchgelesen habe!

    Hallo Jens!


    Danke für die schnelle Antwort!


    Die Installation wurde auf einen neuen Laufwerksbuchstaben und nagelneuen RAID durchgeführt!


    Nachdem die Deinstallation doch noch fertig wurde habe ich alle Dienste gestoppt und die alten Daten zurück kopiert. Womit er mittlerweile auch fertig ist (waren knapp 60GB). Nun hatte ich aber das Problem, dass ich den Service Layer Dienst nicht mehr gestartet bekommen habe! ;( Leider kam deine Antwort erst, als ich das kopieren schon angeschmissen hatte. Meinst du einfach "drüber" installieren könnte das Problem lösen? Bzw. übeRschreibt mir der Installer dann nicht die ganzen Konfigurationen?


    Mir ist aufgefallen, dass der DVG-Server keine Zugriffsberechtigung hatte. Habe diesem nun testweise Vollzugriff gegeben (normalerweile reicht ja Dateien auflisten, lesen+ausführen)


    Edit: So Fehlermeldung vom Dienst ist: Die Ordnungszahl 4903 wurde in der DLL "davidlib.dll" nicht gefunden!


    Edit: Problem gelöst. Es lag an einem fehlenden ServicePack *schäm*. Was mich jedoch verunsichert, dass wenn ich nun als Admin das David Infocenter öffne...ich keine ordner sehe???? ?(

    Schönen Guten Abend!


    UNd zwar hab ich eine kurze Frage an alle Tobit Erfahrenden. Ich bin gerade dabei einen David V8+ Server auf eine neue Platte umziehen zu lassen, da der Platz dort langsam extrem knapp wurde. Der Server bleibt der selbe!


    Vorgehensweise ist ja wie folgt:


    -Alle Tobit Dienste stoppen
    -Komplette Tobit installation sichern
    -Alte installation entfernen (deinstallieren)
    -Auf neuer Platte Installtion ohne Konfiguration durchführen
    -Alle Tobit Dienste stoppen
    -Altes Installationsverzeichnis mit neuem ersetzen
    -Alle Tobit Dienste wieder starten


    So nun habe ich das Problem, dass ich aufgrund der Riesigen Datenmenge langsam in Zeitbedrängnis komme. Die Deinstallation vom Tobit läuft nun schon einige Stunden und ich frage mich ob ich bis morgen um 8 überhaupt noch mit der oben genannten Prozedur fertig werde.


    Nun meine eigentliche Frage:
    Die "Altdaten" liegen nun schon auf der gewünschten Partition.
    Kann ich auch dem Tobit Installer einfach das "alte" Verzeichnis auf der neuen Partition angeben? Ich habe mal gehört, dass der Tobit Installer alte Verzeichnisse als diese erkennt und es dann sozusagen einfach "repariert", sprich alle nötigen REG Einträge durchführt.


    Stimmt das? Hat schon jemand Erfahrung mit der methode gesammelt???


    Ich würde mich über schnelle Antworten freuen!


    Gruß


    Timo