Beiträge von andijegg

    Hi,


    gibt es schon was neues an der Front?


    Noch ne andere Frage, wollte gerade versuchen meinen Kalender im iCal aufm Macbook zu abonieren, das will aber nicht so ganz...


    muss ich die Adresse http://195.1......:8008/Benutzer/gfaj/Kalender/David.ics auch encoden? Eigentlich nicht oder, da keine Umlaute und Leerzeichen drinnen sind.


    und die 2. Frage sollte es eigentlich nicht funktionieren den bestehenden offenen Port 1024 von iDateBookServer zu nutzen wenn ich das entsprechend in der App und in der Adresse einstelle?


    Denn über diesen eigentlich offenen Port bekomme ich keine Verbindung. Den 8008 müsste ich erst wieder auf machen, und ihr wisst ja cisco Pix :(


    Wenn ich den iDateBook Server ausschalte bekomme ich sofort eine Fehlermeldung (Fehler 30) und wenn der Server an ist sucht er ewig, was aber auch klar ist, da der Port ja belegt ist.


    Grüßle Andi

    Hi zusammen,


    ich mal wieder... brauch noch mal kurz Eure Hilfestellung ;(


    Ich hab ja dank eurer Hilfe vor ein paar tagen erfolgreich den Mail Access Server gestartet und es hat auch bis gestern bis auf wenige ausnahmen super geklappt.


    Aber seit gestern Abend beendet sich der MAS ständig nach ein paar Minuten. Der Dienst ist aber auf automatisch starten gestellt und in den Windows Diensten ist eingestellt, dass er sich nach einem Fehler automatisch neu starten soll, nur tut er das nicht ich muss ihn jedes mal per Hand neu starten und dann kackt er nach ein paar min. wieder ab.


    Im Anhang ist die Fehlermeldung aus dem Win Protokoll, vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen, ich kanns nicht.


    Echt son scheiß, hab gerade angefangen dass mir David als IMAP Server gefällt :D


    Grüßle


    Andi

    Da stimm ich zu und werd auf euch per PN zukommen.


    Ich hab jetzt IMAP eingerichtet (Der Fernwartungssupport war ausnahmsweise direkt schnell mit der portfreigabe) und ich muss sagen das funktioniert ja wie geschmiert.


    Vor allem dass wenn ich auf dem iPhone eine Nachricht Lösche, diese dann in David nur als gelesen markiert wird finde ich klasse, so bleibt das iPhone immer schön übersichtlich und ich weis aber am Arbeitsplatz was ich schon alles gelesen habe :)


    Das einzige ist, dass die Verbindung zum Server relativ lange dauert, aber naja damit kann man leben. Auf jeden Fall danke für die Tatkräftige Unterstützung, jetzt noch der Kalender und meine kleine David/Apple Welt sieht schon viel besser aus :)


    Grüße Andi

    Ich hab vorher die Anfrage zur Portweiterleitung beim Remotecenter eingestellt, ich hoffe dass die das jetzt so schnell als möglich erledigen.


    Und dann müssen wir uns unterhalten was wir brauchen und was Ihr liefern könnt, aber ich hab heute mal wieder gesehen, wie wenig dass meine ITler über die Produkte wissen die sie mir anpreisen und mir sagen, dass es das Beste für meine Firma ist.


    Eigentlich schade, da mir unser Netzwerktechniker so ganz sympatisch war :)


    Grüße Andi

    Zitat

    hol dir dafür einen Blackberry!


    Ich tausch alles aber nicht mein iPhone :) ausserdem hatte ich jahrelang ein Blackberry, aber vom iphoen wieder auf ein Blackberry zurück das geht gar nicht :D




    Wenn das mit der App hier so klappt wie gedacht, dann ist das doch eh alles wunderbar.




    Adressen und Kalender Synchron mit allen Computern und IMAP Mail über den eigenen David Server. Mehr will ich ja gar nicht 8-)

    Zitat

    "Falls Du Dir mit dem ITler nicht sicher bist in Bezug auf David (David kennen die wenigsten im Details), dann einfach bei uns anrufen. Wir machen 90% unserer Arbeiten und Installationen per Fernwartung und das Deutschlandweit."


    Das hört sich doch gut an. Ich werd den Servicevertrag eh zum nächsten möglichen zeitpunkt Kündigen, hab da drauf so wie es mit denen läuft keinen Bock mehr immer wenn man was Braucht dauerts ewig bis es erledigt wird.


    Dann mach ich halt die grobe Administration selbst un dhol mir auf Bedarf jemanden, den ich dann zahle und spar mir ne Menge Geld.


    Aber für die David Wartung könnten wir dann schon noch wen gebrauchen. :)




    Würdest du die Ports auf der Pix frei bekommen oder mir zumindest sagen können wie ich das mache? PW sollte kein Prob sein, die nehmen eigentlich immer das gleiche ;)

    Grmbl...




    und da stoß ich jetzt an meine grenzen... Wir haben eine Cisco Pix und wie ne Portweiterleitung in der Cisco Pix Funtzt hab ich keine Ahnung... son mist...




    Kann mir jemand sagen welche Ports ausser 143 und 25 ich öffnen muss damit alles funtz, bzw. was alles eingestellt werden muss. Dann kann ich einen Auftrag an unsere IT Firma formulieren und hoffen dass die das schnell per remote mache. Oder jemand sagt mir was ich genau an der Pix machen muss dann mach ich es selber :)



    Edit:


    pekys... Du bist ja bei mur um die Ecke sehe ich an der Vorwahl... hehe Ich bin Rosenheimer



    Grüßle und Danke für den tollen Support :)

    Hi,



    danke Dir für die ausführliche Antwort. Das mit dem Mail Access Server wusste ich so noch gar nicht :) (Bin ja auch kein Admin...hehe... mach das ja nur weil unserer da keine muse hat, muss halt der Chef ran ;) )



    Wenn ich das Richtig verstanden habe fungiert dann der David server selbst als eine Art IMAP Server, richtig... das wäre für mich ja völlig ausreichen, ich muss ja keine Mails von nem anderen Server abrufen, wenn das alles David kann....



    Hab mich auch gleich mal an die Arbeit gemacht und auch das handbuch herausgekramt und den Mail Acces Server aktiviert und konfiguriert.


    Danach habe ich kontrolliert ob bei all meinen Archiven der Access freigegeben ist.


    Danach habe ich mich ans iPhone gemacht, dort Bei Hostname unsere Feste IP eingetragen 195.158.xxx.xxx dann als benutzernamen meinen Benutzernamen von David gfaj eingetragen und mein beim Access hinterlegten Passwort.


    Das habe ich im Iphone bei Server eintreffende Mails und beim server Ausgehende Mails eingetragen.


    Ich denke das ist so im sinne des Erfinders oder? Ach ja und natürlich habe ich im Mail Access Serv. Pop/Imap4 eingestellt und am iPhone Imap



    Alias hab ich jetzt ausgelassen, da ich ja mein Gesamtes Postfach sehen will und sonst nix.



    Jetzt wenn ich im iPhone auf Sichern gehe und er versucht mit dem Server zu verbinden dann bringt er mir zuerst dass SSL nicht möglich ist und fragt ob ich ohne SSl einrichten will, wass ich mit Ja bestätige darauf hin sagt mir das dumme Ding dann dass der IMAP Server 195.158.xxx.xxx nicht reagiert.



    Jedoch ist die Adersse via Explorer und auch aus allen anderen App's wunderbar erreichbar.



    Kann es an den freigegebenen Ports liegen? Bei uns ist standard 80 und 81 freigegeben, oder muss ich da für den Mail Access Server (der bis dato nicht aktiviert war... :cursing: ich kündige den Vertrag mit unserer IT Firma) extra einen Port frei geben???



    Wenn das so klappt, dann holla die Waldfee, nehme ich ein großen Teil über das was ich über David gesagt habe zurück...



    Grüße Andi

    Also Cloud Computering ist für mich nicht nur was in der Wolke zu verstecken und nur bei Bedarf abzurufen, sondern, dass Daten in einer Wolke gehostet werden und ich wo, wann und wie ich will die Daten abrufen und Syncen kann. Sprich auch Lokal ansehen kann, wenn ich das Wünsche und das Syncen wird dann ohne zutun erledigt wenn eine Internetverbindung da ist.



    Ich selbst und einige meiner Angestellten sind viel in Europa Unterwegs und wenn jetzt, nur damit ich mir meine Termine anschauen kann eine internetverbindung nötig ist, dann werd ich an den Kosten von meinen UMTS Sticks arm. So such ich mir meinen WLAN Spot lass Syncen und gut is es und ich hab dann meine Termine Lokal dabei. Genau so funktioniert es ja auch mit unseren Firmendaten sprich allen mir Zugewiesenen Ordner auf dem Server. die habe ich Offline auf meinem Gerät vorliegen und sobald Internet verbindugn besteht macht er einen Datenabgleich zwischen all meinen Rechnern...



    Aber das ganze denke ich schweift hier zu sehr aus, oder ;)



    Dass der Sync mit David kommt hoffe ich sehr, aber damals hat sich das so angehört bei dem lieben marketing Deppen, als ob Tobit die einzigen sind die hier die SDK bekommen und auch bereits schon haben... aber naja... nicht aufregen :cursing:



    Kannst du mir mal kurz erklären wie IMAP bei David funktioniert, das ist ja kein klassisches IMAP wie überall anders, sprich ich bekomme eine Mail Lese diese auf meinem iPhone, und lösch sie dann und auf meinem David Rechner ist sie dann auch gelöscht. Oder umgekehrt.


    David so viel ich weis kann IMAP nur den Clients zur Verfügung stellen, aber wie kann ich mir das vorstellen, oder ist da nur so zu verstehen, dass David in Verbindung mit einem externen Client funktioniert wie IMAP... irgend wie steh ich da aufm schlauch...



    Kannst Du das mal für Dummies formulieren ?(

    Hi,



    ich will David hier auch ned schlecht reden, sondern nur damit sagen, zu uns passt es nicht und dass manch anderes Programm einfach mehr für den Preis bietet. Und dass der Markt hin zum Cloud Computering geht und weg von den ganzen lösungen wo man nur Daten einsehen kann wenn man eine Online Verbindung hat. (Und eine manuelle Replizierung ist da keine Lösung!).


    Auch das fehlen von IMAP kann nicht weg geredet werden... Klar wenn man David ausschließlich so nutzt wie gedacht, nämlich nur über den David Client oder Online Client ist IMAP hinfällig, aber ich will mir so was halt nicht aufzwingen lassen und das selbst entscheiden können wie ich was nutze und jede andere Anwendung bietet Unterstützung für IMAP.



    Aber wie gesagt David kann einiges und vielleicht (ziemlich sicher sogar) hab ich einfach eine zu große Apfel Brille auf :)



    Aber sei es drum, für uns wäre Exchange die bessere Lösung gewesen und die Beratung von unserem ITler absolut die falsche.



    Das einzige was mir an Tobut wirklich stinkt, ist, dass ich auf einer dieser Veranstalltungen war zum release des iPhones, bevor ich auf .fx upgedatet habe.


    Meine Frage:"Wird David .fx Max OS X und das iPhone voll unterstützen und mit den Mac eigenen Programmen zusammenarbeiten?"


    Antwort von Tobit: "Ja wird es, es werden gerade die notwendigen Schnittstellen Progammiert und David wird eine der einzigen Anwendungen sein das das iPhone in vollem umfang unterstütz."



    Das hallt jetzt noch in meinen Ohren und darüber bin ich echt Sauer, weil es meine Firma Hart verdientes Geld gekostet hat.



    Aber sei es drum, selbst schuld wenn man auf einer Marketing Veranstalltung irgend etwas glaubt :D



    iDateBook läuft gerade aktuell auf meinem iPhone und ich muss sagen ehrlich klasse dat Ding schneller start und tolle Übersicht, jedoch auch nicht das was ich suche... und das ist eine Cloud Lösung für all meine Computer.



    Aber das Projekt hier hört sich vielversprechend an :D



    Grüße Andi

    Hi,



    Teardrop,




    das mit dem Port probier ich gleich mal aus, danke für den Tipp bei mir ist Port 80,81 eingestellt. Aber abgesehen davon ist 5-7 Sekunden auch sehr lang. Der IPhone Kalender machts bei mir in 1-2 Sek im WLan ;)




    Vor allem bin ich einfach kein freund von nativ gebastelten Anwendungen die schlicht und ergreifend am Vorteil und am Grundgedanken des iPhones vorbei gehen.
    Klar ist die Wahl der Software geschmackssache und ich will ja nicht sagen, dass David schlecht ist, hat ja auch Gründe gegeben David zu wählen und nicht Exchange. Aber die Gründe relativieren sich nach und nach und es spricht mitlerweile mehr gegen David als dafür, zumindest aus meinem Gesichtspunkt. Tobit rennt da meiner meinung nach in eine falsche Richtung, leider.
    Ja, und ich habe bevor ich als Geschäftsführer in diese Firma gekommen bin 5 Jahre mit Exchange in einer Großen Steuerkanzlei gearbeitet mit vielen Aussenstellen und ich muss sagen, das lief Reibungslos und besser als mit David.
    Solange man alle Clients unter einem Dach hat und nicht auf Aussenstellen oder Mitarbeiter die viel unterwegs sind oder von zu Hause aus arbeiten angewiesen ist, stimme ich dir zu ist David die bessere Lösung.


    Aber David fehlt einfach die Kompatiblität für die verschiedenen Systeme. Bei uns einige Mitarbeiter mit Mac von zu Hause aus (ich auch) Auch unser Verkauf arbeitet auf Mac (Bitte keine Diskussionen warum nicht alle mit Windows arbeiten) und da ist David eben schwach. Alleine die fehlende volle Unterstützung von Imap ist ein nicht wieder gut zu machendes Manko, wenn man viele out of Office Arbeitsplätze unter einen Hut bringen muss und der Trend geht einfach hin zum Systemübergreifenden Cloud Computering. Ich will und werd mir einfach nicht vorschreiben lassen mit welchem System ich zu Hause arbeite und da ist wenn man sehr viel mit Tabellenkalkulationen Arbeitet Numbers ganz klar vor Excel (zumindestens für mich).


    Das Andere ist, dass es einfach nicht die Lösung sein kann einem user zu sagen, von Unterwegs Arbeiten geht doch ganz easy mit David, öffne einfach deinen Browser und log dich ein.... Und was ist wenn ich im zug sitze und arbeiten will und der UMTS stick nicht geht oder meine Bauleiter kein UMTS im Baukontainer haben... Nene die Daten müssen Lokal verfügbar sein und sich abgleichen wenn ne Online Verbindung da ist.




    Da bin ich der Meinung da ist Nachholbedarf bei Tobit da, ich versteh nicht warum sich die so standhaft weigern Exchange einzubauen. Sagt ja keiner dass das Apple Kompatibel sein muss, aber auch google liefert eine (zugegebn dann über Umwege) Lösung für so was. Es sollte zumindest eins dieser Sachen unterstützt werden, damit man mit anderen Systemen und Plattformen kompatibel ist.




    Aber nur m.M. ;)




    Noch mal um das klar zu stellen Tobit kann was und war lange Zeit (als Mobiles Office noch nicht so wichtig war) MS Exchange im Vorteil, hat diesen Vorteil aber in meinen Augen die letzten 2 Jahre verspielt.




    Grüße Andi




    EDIT:
    Öffnen David-> UMTS 9-10 Sek -> WLan 7 Sek. Port war richtig auf 81 eingestellt.
    Öffnen iCal -> UMTS 1-2 Sek -> WLan -> 1-2 Sek
    Das finde ich ist ein riesen Unterschied.... Der vollständigkeit Halber im iPhone Kalender befinden sich 1900 Termine ;)

    Hi,




    esmoh


    Über solch eine beteiligung kann man natürlich gerne Reden, kommt darauf an was dann alles in der Software steckt und was sie alles kann. Wie gesagt, für mich steht einzig und allein im Vordergrund, dass ich im David in der Arbeit, auf meinem iPhone, meinem Macbook und meinen Mac's zu Hause den gleichen Datenstand habe. Wenn so was möglich ist, dann bin ich auch bereit dafür in die Tasche zu greifen.




    Teardrop,


    Texte hierher verschoben:
    [Verschoben] IPhone App Diskussion




    Grüße Andi

    Hi HaPaCur,



    das hört sich doch gut an und gedulden kann ich mich auch noch, das tue ich jetzt eh schon seit das iphone auf den mark gekommen ist und ich seit der ersten Std. (und mitlerweile schon das dritte ) besitze.


    Also ist Geduld kein Problem, so lange dann der eigntliche Gedanke des Cloud Computing funktioniert, bin ich vollends glücklich und David darf bleiben.



    Ob das iPhone vCard abonieren kann weiß ich ned, lesen kann es sie auf jeden Fall.



    Beste Grüße und weiter so



    Andi

    Ja die werden über den David client Synchronisiert, das stimmt schon, aber ich finde diesen Client einfach nur schrecklich. Aber wie gesagt, das ist das kleinste übel und zur Not tut es auch die David App.




    Mir wäre es einfach nur wichtig, meine Termine an jedem Arbeitsplatz zu haben und verwalten zu können, egal ob das jetzt mein PC, mein Mac oder mein Macbook ist, und dazu ist es nötig, dass die Termine endlich (und nicht wie von Tobit gelöst online auf das Archiv zugreifen) in den iPhone kalender geschrieben werden und dann kann mobile.me den rest übernehmen und alles immer schön Synchron halten.




    Das schlimme an der Tobit App ist der gähnend langsame Start, da bekomm ich schon immer einen hals wenn ich das Startlogo nur sehe und dann warten muss bis es in aller gemütlichkeit heranzoomt :D




    Wie gesagt, es geht ja nicht nur um die Termine am iPhone, damit könnte man ja noch irgendwie klar kommen, aber der Sinn der ganzen übung mit Push ist doch, dass ich egal wo ich gerade bin, ob im Büro zu Hause oder Unterwegs mit Laptop ich immer und überall meine Termine und Mails greifbar habe und in der Application nutzen kann in der ich will, sei es Tobit, Outlook oder iCal... wobei ich einfach Privat iCal bevorzuge aber in der misslichen Lage bin, dass unser Haupt firmenprogramm nur unter Windows läuft und ich vor ein paar Jahren den fehler gemacht habe anstatt auf Exchange zu setzen auf Tobit David gesetzt habe... aber wie gesagt, damit muss man jetzt leben und das beste daraus machen und wenn die App so funktioniert wie es sich für mich anhört, dann wäre das ein guter kompromiss und ich spare mir den Umzug von 50 David Arbeitsplätzen auf Exchange 8-)



    Edit:



    Ich war damals als das iPhone herauskam bei so einer tobit veranstalltung und da hieß es noch "Ja, David wird die Apple iCal schnittstelle sowie Adressen und Mail vom iPhone voll unterstützen und wir werden einer der ersten sein".


    Das war der Anlass dass ich nicht für wenig Geld auf .fx ein Update gemacht habe.


    Dass es mit Apple nicht einfach ist das weiß jeder, nur sollte man solche Aussagen nicht treffen wenn man den Vertrag mit Apple noch nicht unter Dach und Fach hat.

    Hallo Zusammen,



    ich verfolge diesn Thread schon ne ganze weile, da ich auch einer dieser Deppen war, der auf die Aussage von Tobit vertraut hat, dass das iphone unterstützt wird und natürlich gleich für 50 Arbeitsplätze ein Update auf die .fc gemacht hat 8-)



    Aber naja, was solls, so wie es aussieht gibt es ja doch noch Hoffnung.



    Nur eine Frage zum Verständnis, wenn ich das richtig verstehe, schreibt das Tool ja die Termin direkt auf das iPhone, also nicht nur ein Onlinezugriff wie bei der David Lösung oder? Sprich die Termine sind alle auch offline verfügbar, nach einem Abgleich. Somit könnte man im iPhone ja einstellen, dass er den Kalender autom. alle halbe Stunde Synct (oder geht das nur für Mails und der Kalender Synct sich ganz einfach beim Aufruf).



    Aber was mir viel wichtiger ist, dass wenn die Termine direkt in das iPhone eingetragen werden müssten die doch eigentlich via mobile.me mit all meinen anderen Mac's (zu Hause und Macbook) die über mobile.me verbunden sind synchronisiert werden.



    Oder verstehe ich da was falsch? Wenn das so ist, dann fehlen nur noch die Adressen :D



    Auf jeden Fall klasse Arbeit!



    P.S. Falls das verhalten wie von mir beschrieben zutreffend ist, erkläre ich mich gerne als Versuchskaninchen mit mobile.me bereit.



    Grüße Andi