Beiträge von fidi

    Zitat von »HaPaCur«
    Für eine Erinnerung benötigt man Hintergrundprozesse, die darf man aber als iPhone Entwickler nicht selbst anstoßen. Ich glaube die Anwendung selbst erinnert auch nur wenn man die Kalender Anwendung auf dem iPhone öffnet. Kann das einer hier im Forum verifizieren?



    Das IPhone kann generell Hintergrundprozesse, so z.B. auch der Timer / Wecker in der Uhr und auch der Kalender. Apple gibt diese Dinge nur für die Entwickler nicht frei.

    Ich hab jetzt mal einen kleinen Kalender unter Sunbird erstellt und als Test.ics exportiert, dann auf unsere Homepage geladen > http://www.mawo.de/wb/media/Test.ics > diesen Kalender kann man im iPhone abonnieren, wenn man die vollständige Web-Adresse eingibt. In diesen Terminen habe ich die Felder Termin / Ort / Beginn / Ende / Erinnerung und Bezeichnung belegt. Alle Felder werden im iPhone auch korrekt dargestellt und die Terminerinnerung funktioniert auch für diesen abonnierten Kalender, selbst wenn das iPhone auf Standby ist und die Anwendung Kalender nicht gestartet ist.


    Wenn wir per Tobple also auch das Feld Erinnerung übertragen bekommen, funktioniert das ohne irgeneinen Hintergrundprozess programmieren zu müssen.


    Noch ein Hinweis zu mehrtägige Terminen > bei diesen wird in der iPhone-Listenansicht nur der Beginn angezeigt (hat nicht mit tobple zu tun!), Beginn und Ende wird korrekt übernommen, auch in der Tagesansicht ist alles korrekt farblich unterlegt


    Die Textdatei Test_ics.txt kann umbenannt werden in Test.ics und in einem x-beliebigen Internet-Kalender geöffnet werden.

    .....Der nächste Schritt ist eine schöne kleine, selbsterklärende GUI und die Anwendung selbst als exe. Doppelklick drauf und fertig. Termine abonnieren sollte Bugfrei und performant funktionieren....

    hab da noch einen Wunsch dazu, geht das dann evtl. auch als Dienst in einer Serverumgebung zu installieren? Am Server ist ja i.d.R. keiner angemeldet, somit läuft auch kein Programm, sondern alles als Dienst. Melde ich mich als admin an, starte das Programm geht das. Macht dann einer am Server was, oder meldet sich zum Beispiel als admin per Terminalserver-Session an und dann wieder ab, ist Tobple wieder beendet. Und Tobple auf jedem Client installieren macht mir auch keinen Sinn, man hätte dann auch keinen Zugriff auf den Datenabgleich, wenn der Client-Desktop abgeschaltet ist.


    neuen Termin auf dem Kalender eintragen kann man sich momentan so behelfen, dass man per VPN die David-App startet und dort den Termin einträgt, dann ist sie auch direkt auf David eingetragen (die meisten macht man wohl eh am PC, Aussendienstler sehen das vermutlich wieder anders!)

    Ist halt wieder eine externe Anwendung. Die irgendwie hintenrum auf eigene Weise an Termine erinnert. Nee, ich hätte das schon gerne in einer Anwendung. Voraussetzung ist natürlich das iPhone kann auch an Termine erinnen. Aber mal eine dumme Frage und die erlaube ich mir mal zu stellen, da ich weder David noch ein IPhone besitze :P Kann ich nicht zum Beispiel in David mir die Erinnerung per E-Mail oder SMS schicken?

    Bitte keine externe Anwendung, wie Du das zitiert hast, muss da in die Anwendung rein. Von David auf das iphone eine SMS oder email ist auch keine gute Lösung (wüsste auch nicht, das das in David für eine Terminerinnnerung möglich ist) Ich kann zwar in David einstellen, dass Push-Notification an das iphone geschickt werden. Bei mir funktioniert das momentan aber leider nur für email-Nachrichten (eingestellt ist hohe Priorität), für die Terminerinnerungen kommt nix an, obwohl auch eingestellt


    >>> hat da einer eine Erklärung für?


    dennoch, ich denke wieder an meine Leute auf der Baustelle, im Keller usw. ist da wieder kein Empfang und dann sollte die Terminerinnerungen dennoch funktionieren. Geht also nur wenn die Kalender App vom iphone dich erinnert!

    Heißes Eisen das Du da anspricht. Das sollte sicher das Ziel sein. Für eine Erinnerung benötigt man Hintergrundprozesse, die darf man aber als iPhone Entwickler nicht selbst anstoßen. Ich glaube die Anwendung selbst erinnert auch nur wenn man die Kalender Anwendung auf dem iPhone öffnet. Kann das einer hier im Forum verifizieren? Oder mal folgendes versuchen den Google Kalender einrichten, dort eine Termin Erinnerung eintragen und dann schauen was im iPhone passiert.

    Google Kalender kenn ich nicht, aber auf dem iphone Kaleder funktioniert das definitiv, auch wenn die Kalender App nicht gestartet ist und auch wenn das iphone auf Standbay, also kein Programm läuft und der Bildschirm abgeschalltet ist (natürlich nicht, wenn man es cpl. ausschaltet). Ich denke auch dass da kein Hintergrundprozess oder was programmiert werden muss, sondern dass dieses Feld, in dem die Terminerinnerung drin steht übertragen werden muss.


    Bei einem abonnierten Kalender kann man nix mehr auf dem iphone ändern, also auch nicht manuell eine Terminerinnerung reinschreiben.


    Ich denke, wenn die Zeiteingrenzung kommt, wird das Ganze wohl auch flüssiger werden und der Datenabgleich auch schneller erledigt sein.

    Hallo Leute,


    hab heute das Tool installiert und nach einigen Anläufen funktioniert es jetzt auch. Für mich, als "0815 windoof User" sollten da ein paar Punkte besser beschrieben oder evtl. auch modifiziert werden. Klar, ist momentan nur ne beta, aber bitte unter "Wünsche und Anregungen" notieren:


    Ich hab das Tool auf unserem Server 2003 als Administrator ausgeführt (damit ich auch die Kalender für alle User einrichten kann), da wäre es mir schon lieber, wenn ich da eine .exe starten könnte als Java installieren zu müssen auf dem Server


    Wenn der Pfad nicht passt ( /Benutzer/User Name/Kalender ) wünscht man sich als 0815 ein Feedback "Pfad nicht gefunden"....


    Ich greife nicht per WLAN vom iPhone auf das Firmenentzwerk zu (...existiert eben nicht, wie sicher in anderen Firman auch nicht), die Einstellungen wie beim Zugriff in der David App funktioniert dann aber, nur statt dem Port 80 hier den Port 8008 wählen! Vorher VPN aktivieren!!!


    Terminerinnerungen werden noch nicht übertragen, das sollte dringend nachgereicht werden! Was nutzt meinen Leuten auf der Baustelle der Kalender, wenn kein Alarm runtergeht? Dieses Feld muss doch möglich sein! Laut Beschreibung in der App von ToDo+Cal+Sync lösen die das, dass sie Ihre Terminerinnerung an eine externe ics übertragen, die man mit dem Tobit Kalender abonniert und somit vom iPhone erinnert wird. Müsste also auch in Eurer ics möglich sein!?


    Der Datenabgleich über das Internet dauert leider "ewig", auch wenn ich in David nur einen einzige Termin ändere, scheint der wieder die cpl. Datei zu übertragen... Es wäre schon mal hilfreich, wenn man in der GUI festlegen könnte, welchen Zeitraum man übertragen möchte ( wie viele Tage retour, wie viele Monate im voraus...) Ich habe z. B. 2x die Woche einen wiederkehrenden Termin, der wird dann 2 Jahre im voraus täglich erstellt. Auch wenn es evtl. nur 3-5 min. dauert (ich hab das momentan von zu Hause gemacht, mit Zugriff auf das Internet per WLAN,schätze mal per EDGE dauert das noch länger!), in der täglichen Arbeit ist das nervig, wenn man nur 2, 3 Termine geändert hat!


    A B E R >>> ein klasse Ansatz, der einzig RICHTIGE !!!
    Der iPhone Kalender ist ja kein schlechter und sollte so genutzt werden, eigentlich unverständlich, dass das nicht von Tobit schon implementiert wurde. Wenn der Sync so funktioniert, dass wir auch auf dem iPhone Termine eintragen können, die dann auf David übertragen werden, da investieren wir auch ein paar Euro und kaufen die Software!


    Glückwunsch und vielen Dank für die Arbeit bis zum jetzigen Stand! Die paar Wünsche und Anregungen mit etwas Hilfestellung für die 0815 User werden sicher auch noch umzusetzen sein!