Beiträge von rocholz

    Hallo Jens,


    die PDF's werden bei uns über die Software eines Drittanbieters erzeugt - und dann werden diese PDF's per Tobit Faxdrucker versendet. Natürlich könnte man diesen Prozess ändern - wäre aber zu kostspielig und aufwändig.


    Leichter wäre es, wenn die Software des Drittanbieters eine zusätzliche Information in "versteckter" Form mitliefern könnte, die man dann im Message Item zusätzlich auswerten kann - einen Hinweis hast Du mir ja jetzt gegeben - ich schau mal, was da geht - dank Dir !


    P.S: Formatierung habe ich hinbekommen

    Hi Jens,


    hier mein kleines PS Skript - mit kurzen Kommentaren


    Hallo Jens,


    alles klar - ich habs in Powershell hinbekommen - man muss auch noch ein zusätzliches Flagfeld beachten, damit man wirklich nur die tatsächlich versendeten Faxe rausfiltert.

    Ich stelle mein Powershell Skript bald hier rein.


    Ich kann jetzt alles auslesen - momentan reicht mir erstmal die Anzahl der versendeten Faxe. Aber es ist nur ein Indiz für Erfolg oder Misserfolg eines Massenversands.

    Cooler wäre es natürlich, wenn ich aus dem Tobit Fax Message Objekt auch die Information über das zugrundeliegende PDF, welches zum Faxversand als Image benutzt wurde, rauslesen könnte (also den Speicherort des zugrundeliegenden PDF).

    Dann könnte ich nämlich über eine programmatische Schleife über alle tagesaktuellen Messsageobjekte genau abgleichen - so in der Art: das war das von meinerSoftware erstellte PDF und das Pendant finde ich in dem MessageObjekt des Tobits Faxes oder eben (im Fehlerfalle) nicht.


    Nun weiss ich, dass man ff. machen kann - man hinterlegt (unsichtbar) im PDF die Faxnummer, versendet über Tobit Faxdrucker das Fax (der Drucker liest die versteckte Nummer aus und versendet automatisch). So ist das bei uns geregelt.

    Nun denke ich, könnte man - ausser der Faxnummer - auch noch den Pfad zur PDF als verstecktes Feld im PDF hinterlegen.

    Wäre das möglich ?

    Und wenn ja, welches Feld im MessageItem Objekt müsste hierzu gefüllt werden ?


    Wenn Du diesbezüglich Infos hast, wäre das ungemein hilfreich.


    Aber es ist auch schon jetzt sehr gut, da man sicher die Anzahl abgleichen kann. Bei Abweichungen muss man momentan dann halt manuell prüfen - und das kommt ja hoffentlich nur selten vor.


    Dank Dir schonmal

    Gerold

    Hallo zusammen,


    es wäre mir von grossem Nutzen, wenn ich das Fax Ausgangsprotokoll von Tobit David 12.00 mit Hilfe eines Powershellskripts auslesen könnte und hierbei

    filtern könnte, welche Faxe den Status "versendet" haben.


    Ok - es gibt zwar die API für Tobit David zum Download und es gibt auch eine Dokumentation, jedoch nur für C oder VB. Und die Dokumentation geht ausführlich auf Emails, Kontakte und Adressen, aber so gut wie gar nicht auf Faxversand - das ist sehr schade.

    Vielleicht gibt es ein paar unter Euch, die hierfür schon etwas unter Powershell gebastelt haben. Für ein paar hilfreiche Snippets wäre ich sehr dankbar. Ebenso wäre ich sehr dankbar für Tips zur Literatur - gibt es Bücher über Tobit API, die eine genau, detaillierte Beschreibung der API liefern, am Besten auch mit Beispielen.


    Eventuell würde es mir auch schon reichen, wenn ich Zugriff auf die SQL Datenbank von Tobit David hätte - eventuell ist der Faxausgang ja auch dort in Tabellen historisiert - dann könnte ich ja durch Absetzen eines SQL Commands meine Ergebnisse ziehen. Aber ich habe Null Plan, wie ich auf die SQL DB von David komme - Connection String, User usw...


    Das was ich im Netz dazu gefunden habe, bringt mich hierzu nicht wirklich weiter.


    Ich danke Euch


    Gerold