Beiträge von sport-net

    Ich habe nun einen Weg gefunden, die "Automatische Ablage" mit "Max. Eintragsalter" zu kombinieren.

    1. NUR "automatische Ablage aktivieren" anhaken und gewünschte Unterteilung wählen

    2. Bereinigung abwarten oder selbst starten (Achtung: Zumindest bei manuellem Starten wuchs die Ordnergröße auf das 3-fache der vorherigen Größe an)
    3. In den Einstellungen des neu angelegten Ordners "Ablage-Ordner" den Punkt "Dateien zusammenfassen" deaktivieren + "Unterordner einbeziehen" aktivieren
    4. Bereinigung abwarten oder selbst starten
    5. In den Einstellungen des Ordners "Ablage-Ordner" das gewünschte "Max. Eintragsalter" setzen.
    6. Bereinigung abwarten oder selbst starten

    So sind zwar mehrere Einzelschritte nötig (ggf. kann man 3 und 5 auch zusammenfassen), aber es funktioniert die Bereinigung auch inkl. Platzersparnis der gelöschten Emails. (Nur ohne "packen" der Einträge auf File-Ebene)

    Achtung bei/nach Punkt 2: Zumindest bei manuellem Starten wuchs die Ordnergröße auf das 3-fache der vorherigen Größe an. David hat nach der Bereinigung jede Email drei Mal angelegt (nicht im Client sichtbar). Das "Problem" wird aber durch die nächtliche Bereining korrigiert und die überflüssigen Datein gelöscht.

    @jens

    danke für deine Rückmeldung.

    Das habe ich um Anlass genommen, auch die automatische Ablage (Jahresweise) in Kombination mit dem "Maximalen Eintragsalter" (24 Monate, also innerhalb der "Tobit Spezifikation") zu testen.

    - Auch hier werden die Email-Einträge in dem jeweiligen Jahresarchivordner im David Client nach der Bereinigung nicht mehr angezeigt.

    - Auf Windows Fileebene wird die archive.dat editiert, bzw. bei komplett bereinigten Jahren gelöscht ->der Client kann die Mails nicht mehr anzeigen
    - Die archive.pck bleibt aber in allen Ordnern unberührt

    Eine einwandfreie Datenbereinigung und auch Speicherplatzfreigabe ist also beim Nutzen der beiden Funktionen zusammen ("Bereinigung" und jegliche Form von "Archive zusammenfassen") nicht gegeben.


    Es ist verständlich dass der Service Layer bei der Bereinigung nur schwierig eine bereits "gepackte" Datei bearbeiten soll (auch dafür gäbe es sicherlich Lösungen), aber dann sollte diese Option in den Einstellungen auch nicht "angeboten" werden.

    Mindestens wenn die archive.dat durch den SL kompett gelöscht wird, sollte er auch die archive.pck mit entfernen.

    Was denkst du?

    -----

    Zum Testen musste ich leider die Uhrzeit der "nächtlichen" Bereinigung immer anpassen, so kann ich aber nur einmal zur vollen Stunde einen Testlauf machen. (die manuell angestoßene Bereinigung über "System > Statusmonitor" scheint leider abgespeckt zu sein und führt nicht alles aus)

    Weißt du da zufällig Anhilfe?

    im David Client, Rechtsklick auf den entsprechenden Root-Ordner->Eigenschaften->Dienste->Automatische Bereinigung. Dort kann man nur 24 Monate auswählen, ich würde mal testen was passiert, wenn man 72 Monate manuell eingibt (erstmal mit nem Testordner!). Unterordner einbeziehen anhaken, und alles darunter wird auch gelöscht, sofern nicht einer der Unterordner den Haken "Vererbung aufheben" gesetzt hat.

    Hallo Jens,


    danke für den Tip, funktioniert sehr gut.

    David scheint das intern dann in Tage umnzurechnen, was man erkennt, wenn man die Einstellunge abspeichert und dann wieder öffnet.

    Was uns allerdings aufgefallen ist:
    Wenn für den Ordner zusätzlich "Dateien zusammenfassen" aktivert ist, werden die älteren Emails zwar im Client gelöscht/bzw. nicht mehr angezeigt, aber der Speicherplatz wird nicht freigegeben. Wir haben die Bereinigung mehrfach manuell angestoßen und auch die nächtlicher automatische Bereinigung abgewartet.


    Ist dir das auch bekannt oder haben wir ggf. einen Konfigurationsfehler?