Posts by rupold

Hallo Jens,

sorry, hab Deine Antwort übersehen.

Ursache war, dass eine 5er-Lizenz doppelt installiert war. Bis zu dem Update fiel das nicht auf, aber danach war eine deaktiviert. Wir mussten eine Lizenz von einem anderen Standort übertragen lassen, anders wäre es nicht gegangen.

Viele Grüße

Rupi

Hallo Jens,

wir haben insgesamt 115 Lizenzen an dem Standort. Eine 50er Startlizenz und unter anderem noch 8x5er-Lizenzen. Von diesen 8 5er-Lizenzen fehlt eine unter David - Mehr - Lizenzen und lässt sich auch nicht hinzufügen. Die letzte 5er-Lizenz stammt aus dem Jahr 2018, bis jetzt ging das alles. Beim Aufruf des David-Menüpunkts kommt immer der Fehler: "Fehlgeschlagene Verbindung zum david server", weil anscheinend der WebAPI-Dienst nicht richtig konfiguriert ist. Daran kann es nicht liegen? "Änderungen werden erst nach 24 Stunden aktiv". Vielleicht geht es ja morgen wieder. Tobit wird sich heute wahrscheinlich nicht mehr melden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

VG

Rupi

Hallo Jens,

eine 5er-Lizenz ist unter "Lizenzen" vorhanden, aber nicht unter David - Mehr -Lizenzen.

Man kann sie dort nicht hinzufügen, es passiert nichts. Unter Lizenzen lässt sie sich nicht löschen, er hüpft dann gleich zu David - Mehr -Lizenzen. Unser Tobit-Partner wusste auch nicht weiter. Wir haben den Service-Layer neu gestartet. Wir starten am Abend den ganzen Server neu. Wird wahrscheinlich nichts bringen. Ich warte auf einen Rückruf von Tobit. Ich habe jetzt die Lizenz einer Halbtagskraft genommen, damit der Mitarbeiter heute wenigstens seine Mails schreiben kann.

Hallo Jens,

anscheinend wurden mit dem letzten Update die Lizenzbedingungen verschärft. Der Benutzer hat bei "licensed" kein x mehr. Bei zwei weiteren Benutzern ist das genauso. Seltsamerweise haben wir eine Lizenz mehr, als wir Benutzer haben. Dazu kommen noch die drei, wo das x fehlt. Wenn ich dem Benutzer eine Lizenz hinzufügen will, heißt es, ich soll erstmal eine kaufen, dabei sollten wir eigentlich vier Lizenzen zu viel haben. Wie wird da gezählt?

Hallo Community,

ich habe bei einem Benutzer seit heute das Problem, dass David sämtliche Mails nur noch intern verschicken will, egal wie die Empfängeradresse lautet. Es kommt die seltsame Fehlermeldung "Aktion ist nicht zulässig", kein Wort davon, dass er das Postfach nicht findet.

Wir haben mehrere Niederlassungen, die durch eine Standleitung verbunden sind. Dieser Mitarbeiter hat sein David-Konto in einer anderen Niederlassung, das ist das einige, was Ihn von anderen Installationen hier unterscheidet. Bis jetzt hat das auch problemlos funktioniert.

PC neu starten, David neu installieren hat nichts gebracht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rupi

Hallo Community,

ein Mitarbeiter hat einen Anhang zerstört, der so nicht mehr in unserer Mail-Sicherung vorhanden ist. Er müsste aus unserer Veeam-Sicherung wiederhergestellt werden. Kann man das mit einer einzelnen Mail machen? Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, man würde das ganze Postfach zurücksichern, aber es ist über 50GB groß und das dauert halt, ich kopiere es mir im Moment auf meinen David-Server. Der Pfad der Mail endet mit der Nummer 712d935. Unter der Nummer befinden sich im IN-Ordner drei Dateien mit den Endungen .$00, .001 und .0TX. Die sind aber nur wenige KB groß, die Anhänge hatten mehrere MB.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Rupi

Hallo Jens,

ein Mitarbeiter ist auf der Suche nach einer Mail, die er angeblich vor einem Monat gelöscht hat.

Um nach der Mail suchen zu können habe ich im Admin einen neuen Benutzer angelegt und eine Datensicherung vom User-Verzeichnis unterhalb der ID des neuen Benutzers hineinkopiert.

Seltsamerweise befinden sich im Eingang auch neueste Mails des Benutzers von dem die Sicherung stammt, obwohl die Sicherung einen Monat alt ist. Wie kann das sein? Die Mail, die ich bräuchte, habe ich natürlich nicht gefunden.

Viele Grüße

Rupert

Hallo Jens,

der Tobit-Client installiert eine relativ alte Version von Artifex Ghostscript (9.52). Das ist anscheinend die kommerzielle Version, wo man sich nicht so einfach die neueste Version herunterladen kann. Unser Security Team steigt uns schön langsam auf die Füße, dass wir das Programm mal updaten sollten. Ich dachte, es wird gebraucht um überhaupt aus David drucken zu können, aber ich habe es bei mir deinstalliert und das Drucken funktioniert noch immer. Die Drucker, die David installiert (Fax, Image Messaging) brauchen wir nicht. Können wir es überall deinstallieren?

Hallo,

bei einem Benutzer fehlen die Ordner Textbausteine, Verknüpfungen und Wiedervorlage. Im Benutzerprofil fehlt entsprechend $reminder$, shortcut und txtmdl.

Ich habe wo gelesen, dass man mit dem Programm ArcRepair die Ordner wiederherstellen kann. Weiß leider nicht, was ich genau machen muss.

Im System-Ordner fehlen auch mehrere Unterordner. Vielleicht ist es einfacher, den Benutzer neu anzulegen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Rupi

Hallo,

einige Mitarbeiter versenden Ihre Mails mit eingeschalteten Nachrichtenoptionen. Ist es möglich, die Felder "Priorität", "Bewertung" und "Vertraulichkeit" mit etwas anderem als "normal" vorzubelegen?

Viele Grüße

Rupi

Hallo Jens,

der Webserver wird nicht von uns administriert und der Hoster will es nicht machen, weil es "nicht geht". Zumindest geht jetzt der alte Link wieder. Jetzt können wir uns beim ändern der Signaturen wenigstens Zeit lassen.

Viele Grüße

Rupi

Hallo,

wir haben unser Firmenlogo in der Email-Signatur per http eingebunden. Aus verschiedenen Gründen hat sich jetzt der Speicherort dieses Logos geändert. Die zentralen Signaturen sind kein Problem, das sind nur eine Handvoll, aber jeder Mitarbeiter hat seine eigene Autoreply-Signatur. Wir müssten hunderte Signaturen ändern. Hat jemand vielleicht ein fertiges Script, um diesen Pfad automatisch ändern zu lassen?

Vielen Dank und viele Grüße

Rupi

Hallo Jens,

ich hatte unter david\archive\user den Ordner umbenannt und dann den Ordner wiederhergestellt. Hat wunderbar geklappt. Der Mitarbeiter ist schon weg und braucht sich nicht mehr am Client anmelden, es ging nur um den Posteingang.

Vielen Dank

Hallo Jens,

ja, ich habe ihn im Administrator gelöscht und dann habe ich ihn unterhalb des Benutzers wiederhergestellt. Ich kann mich nicht erinnern, die Haken gesetzt zu haben aber anscheinend doch. Er müsste also noch die alte ID haben.

Hallo,

ich habe leider einen Benutzer gelöscht, den ich nicht hätte löschen sollen. Jetzt habe ich ihn wiederhergestellt, aber die Mails sich natürlich weg.

Es gibt auch nur eine Datensicherung von dem Benutzerverzeichnis, also keine Strongbox. Wie muss ich vorgehen, wenn es überhaupt geht?

Es müssen keine Mails zusammengeführt werden, es reicht, wenn der Stand der Datensicherung wieder da ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Rupi

Hallo Jens,

hatte den Beitrag noch nicht gelesen. Die Registry-Keys hatte ich noch nicht gelöscht. Aber wenn man da den lokalen Server einträgt, steht nach dem nächsten Start wieder der andere Server drin. Den kompletten Key löschen probiere ich beim nächsten mal.

Vielen Dank

Rupert

Hallo,

wir benutzen leider noch die Mobile-Funktion. Bei einem Benutzer hängt der David, wenn man ihn auf Client-Server umstellt. Neuinstallation löst das Problem nicht.

Es müsste eine Möglichkeit geben, ihn wieder auf "Mobile" umzustellen, ohne dass das Infocenter laufen muss. Es gibt Registry-Einträge, die werden anscheinend beim Start überschrieben. Die Netzwerkkonfiguration müsste eigentlich in einer Konfigurationsdatei zu finden sein. Ich weiß leider nicht, wo ich mit Suchen anfangen soll.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

Rupert

Hallo Community,

bei uns gibt es zwei Mitarbeiter, wenn die von einem bestimmten Kunden eine Teams-Einladung bekommen, taucht sie nicht im David-Kalender auf. Die Abteilung hat noch andere Mitarbeiter, da funktioniert es, wenn die zwei Mitarbeiter von anderen Kunden Einladungen bekommen, funktioniert es auch. Nur mit dem einen Kunden geht es bei den beiden nicht.

David Client Version ist Classic Client 407.9288. Teams ist Teams free (klassisch).

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Rupert