Beiträge von PhHeinen

    Hallo zusammen,


    ich habe schon eine Anfrage beim Tobit-Support bezüglich der Sache gestellt.
    Dort scheint man aber auch etwas überfordert mit der Anfrage zu sein.


    Ausgangssituation:
    Ich habe Ende Juni den Email-Server per Migration-Tool von Tobit von einem 2008 Server auf einen 2019 Server umgezogen.
    Die Version von David ist 12.00a - 3072.
    Also aus dem August 2019 und recht aktuell.
    Generell funktioniert der Email-Empfang und -Versand nach dem Umzug.


    Allerdings haben einige User in bestimmten (verschiedenen) Situationen ein Problem mit dem Email-Versand.
    Alle User haben ein Syptom gemeinsam: Sobald man die Email verschickt (auf senden klickt), schließt die Email wie gewohnt, aber es passiert nichts mehr. Die Email erscheint nicht im Transit und auch nicht im Ausgang und wird dementsprechend nicht versendet.
    Es ist als ob der User die Email geschlossen hat ohne sie als Entwurf zu speichern.


    Konkrete Fälle:
    User1 hat 3 verschiedene Email-Adressen eingehend als auch ausgehend (c****@b***-l***.de, c****@b***-i***.de und c***@b***-m***.com). Der Eingang an allen Emails ist ok. Beim Versuch eine Email über c***@b***-i***.de zu schreiben tritt o.g. Fehler auf.


    User2 hat o.g. Fehler wenn er eine Email Weiterleiten möchte. Extern oder Intern.
    Email-Versand sonst ist OK.


    User3 hat o.g. Fehler wenn er eine Email aus einem Entwurf versenden möchte.
    Email-Versand sonst ist OK.


    User4 hat o.g. Fehler wenn er eine bereits zuvor versendete Email erneut versenden möchte. Email-Versand sonst ist OK.


    Folgende Informationen und Lösungsansätze habe ich bereits (mit dem Tobit-Support) erarbeitet:
    Die Email erscheinen nicht im Ausgangsprotokoll (oder im Eingangsprotokoll wenn sie an intern versendet wurden).
    Es ist keine Regel in den jeweiligen Benutzerordnern im Client vorhanden.
    Es sind im David-Admin keine Verteilregeln oder -vorgaben vorhanden die als Ursache für das Problem gelten können.
    Es ist im David-Admin unter Datenbanken keine Weiterleitung, Sende Methode oder direkte Weiterleitung hinterlegt die als Ursache für das Problem gelten können.


    Das Postfach mit dem Fehler für User1 habe ich komplett entfernt und neu hinzugefügt, ohne Besserung.


    Die Email mit dem Fehler landen vom Client auf dem Server, werden dort aber scheinbar nicht verarbeitet.
    Ich finde diese unter \\Server\David\Apps\Faxware\Out\Api



    Sorry für die Informationsflut. Ich möchte das Problem aber so akurat wie möglich darstellen.


    Hat jemand noch eine Idee was ich noch machen kann oder testen kann?
    Kann sowas ein Berechtigungsproblem sein (halte ich persönlich für unwarscheinlich)?
    Ist irgendwas an dem SMTP-Server nicht ok?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Viele Grüße


    Philipp