Beiträge von 96920

    Hallo zusammen,


    bei unserem Tobit David.fx12 kommt es seit ein paar Tagen zu sporadischen Sendeproblemen bei E-Mails NUR mit Anhang.
    Mails ohne Anhang gehen alle durch.
    Im Ausgang wird dann als Sendestatus anstatt 'versendet' nur 'Fehler b. Kommunikation' angezeigt.
    Die geschätzte Anzahl betroffener Mails liegt bei ca. 5%. Häufig geht die Mail beim 2. automatischen Versuch dann doch durch, manchmal jedoch nicht.


    Ein Blick in den David PostMan Status Monitor gibt dann Auskunft über folgendes Problem:
    .
    .
    .
    (1) 250 OK
    (1) DATA
    (1) 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
    (1) Send Mime Message
    (00000152) SSLWrite failed:
    (1) SMTP Server: Data Ok Error!
    (1) Mail Transmission aborted


    (1) TLS ShutDown
    (1) FREE TLS


    Nun habe ich nach diesem 'Data Ok Error' gesucht und bin auf folgende relevante KB-Artikel gestoßen:


    Q-104.460 Fehlermeldung »Data Ok Error!« bei Versand größerer eMails
    Q-106.993 Meldung »Fehler bei Kommunikation«
    Q-102.323 TimeOut während des pollens von eMails (doch nicht relevant für mich)
    Q-102.275 Nachrichten mit Dateianhängen werden u.U. nicht versendet


    Aus den KB-Lösungsansätzen habe ich Folgendes ausgeführt, was bislang jedoch keine Abhilfe brachte:
    - Firmwareupdate Router/Firewall durchgeführt (Q-104.460)
    - MTU Wert von 1500 auf 1492 im Router setzten habe ich jetzt nicht gemacht, sondern nur auf dem David Server verändert (Q-106.993)
    - POSTMAN.INI: WatchdogDelay von 55 auf 2000 (Q-102.275)


    Desweiteren habe ich auch Folgendes gemacht; ebenfalls ohne Wirkung:
    - smtp.1und1.de geändert in smtp.ionos.de
    - Internetverkehr über Telekom statt über Unitymedia Business geroutet
    - mögliche E-Mail Störungen geprüft auf https://www.ionos-status.de: dort werden zur Zeit keine E-Mail Probleme gelistet
    - Sendeversuche über Thunderbird mit einem der Accounts: alles geht ohne Probleme durch


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


    Viele Grüße,


    Volker

    Hallo Jens,


    vielen Dank für die Antwort! Der Tipp mit dem Doppelklick war Gold wert! Hat bestens funktioniert.


    ...
    Frage am Rande: Den Servernamen hast Du belassen? Der neue Server hat also den gleichen Namen wie der Alte? Wenn nicht, wirst Du keine Inhalte in den Mails sehen, da die Pfade in den Indexdateien dann nicht stimmen.


    Domäne hat sich nicht geändert nehme ich an? Oben steht nur, dass beide in einer Domäne sind, nicht aber ob es sich um die gleiche Domäne handelt. Wenn die Domäne sich ändert, ändern sich auch die Windows SIDs, dann gibts noch mehr arbeit.


    Gruß Jens

    Den Servernamen würde ich am Ende ändern, wenn der alte Server aus der Domäne kann. Und ja, der Domänenname ist gleich geblieben.
    Optional könnte ich doch auch mittels Arcutil den Servernamen anpassen? Dann müssten aber alle 40 Clients nochmal angepackt werden. Da wäre die Übernahme des alten Servernamens vermutlich die bessere Wahl.


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,


    ist es möglich, einen Dienst nachträglich zu installieren? Genau genommen würde ich gerne den Service Layer Dienst installieren, da dieser als einziger fehlt. Während der Installation auf dem neuen Server gab es eine Fehlermeldung (Die Ordnungszahl 147 wurde in der DLL "D:\David\Code\sl.exe" nicht gefunden). Ich habe auch versucht, das Installationsprogramm erneut laufen zu lassen; das klappt zwar, nur der fehlende Dienst wird nicht angerührt und fehlt weiterhin.


    Vielleicht sind noch ein paar Details wichtig:
    Quellsystem (08mx1): Windows Server 2008 R2 (mit SQL Server 2008 R2 Express)
    Zielsystem (16mx1): Windows Server 2016 (mit SQL Server 2017 Express)
    (beide in Domäne, beide virtualisiert mit VMware ESXi)
    Tobit David Version: DAVID.fx12


    was ich bisher gemacht habe:
    - Installation von SQL Server Management Studio 18 auf Quell- und Zielserver
    - Installation von SQL Server 2017 Express auf dem Zielsystem mit 'DAVID' Instanz
    - Tobit Dienste auf Quellsystem stoppen
    - Sicherung der beiden SQL Datenbanken auf Quellsystem und Wiederherstellung auf Zielsystem
    - SQL-Datenbanken auf Quell- und Zielsystem stoppen
    - David Ordner kopieren mit Robocopy (Quelle d:\david -> Zielsystem d:\david) ca. 200 GB
    Parameter: /MIR /ZB /copyall /FP /R:2 /V /XA:SHE /LOG:Archivkopie_Bericht_%Date%.log /TEE)
    - Datenbank auf Zielsystem starten
    - Installationsprogramm starten auf Zielsystem.


    Kurz vor Fertigstellung der Installation kam halt obige Fehlermeldung.
    Was mir dabei auffällt ist, dass ich das Original David Setup von der Version aus 2014 verwende, welche vermutlich mit der 'sl.exe' nicht klarkam, da diese im per robocopy kopierten Ordner lag (D:\David\Code\sl.exe) und das Dateidatum vom 05.07.2018 ist (Rollout 290 vom Update im Jahr 2018).
    (Ich hatte vermutet, dass das Rollout eine ursprüngliche Installation voraussetzt.)


    Jedenfalls stehe ich jetzt hier und wäre froh, wenn jemand einen Tipp hätte.


    96920