Beiträge von node

    Hallo Forum,


    wir haben unsere Tobit David Version aus 2014 jetzt auf die neueste Version upgedated und haben das Problem, dass plötzlich alle E-Mails als Faxe eingetragen und somit natürlich nicht gesendet werden können.


    Beispiel:
    oben links im Infocenter auf das Email Neu Symbol klicken. Es öffnet sich dann das E-Mail Fenster. Zur Sicherheit trage ich oben bei "Automatisch" "email" ein, gebe eine externe Mail Adresse an, für Betreff und Body aus und klicken dann auf -> Senden.


    Im Transit steht die E-Mail ´dann als Fax eingetragen


    Wo kann ich schauen um das Problem zu lösen ?
    Wäre schön eine Lösung zu erhalten.


    Server Windows Server 2008r2, Clients Windows 10 aktuell. Neuestes David Release mit letztem Rollout installiert.


    MfG Armin Deeg
    node Systemlösungen e.K.

    Hallo an das informative Forum.


    Wir möchten gern unseren David Server auf einen neuen Server migrieren.


    Daher habe ich die Frage, wie man die Lizenz vom alten Server auf den neuen Server übertragen bekommt.
    Die Übertragung der Benutzer und des David Archives hat problemlos geklappt, allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Lizenz übertragen kann.


    Ich würde mir vorstellen, dass ich im alten David Server im DVISE Admin die Lizenz lösche und diese auf dem neuen dort wieder eintrage. Allerdings möchte ich keinen Ausfall erhalten, sollte der Vorgang so nicht funktionieren. Im Netz habe ich da keine genaueren Infos gefunden. Der David Server läuft ohne Sitecare und ist eine FX12 Version aus 2014.


    So würde ich die Installation übertragen:


    Alter Server
    1. alle Tobit Dienste stoppen
    2. Verzeichnis David mit Acronis sichern
    3. Benutzer und Gruppen aus der Windows Benutzerverwaltung exportieren (Powershell)
    4. Rechnername und IP Adresse notieren
    5. Rechner vom Netz nehmen


    Neuer Server
    1. Neuen Rechner exakt genau so benennen (Rechnername und IP
    Adresse)
    2. Benutzer und Gruppen importieren (Powershell)
    3. Tobit von CD installieren (an die gleiche Stelle wie es auch beim alten Rechner war)
    4. Alle Tobit Dienste Stoppen
    5. Verzeichnis David umbenennen in David_leer
    6. David Verzeichnis via Acronis auf dem neuen Server zurücksichern (an die gleiche Stelle wie auf dem alten Server)
    7. ISDN Karte konfigurieren, ...
    8. Neustart
    9. Lizenzen aktivieren