Beiträge von (((S)))

    Das ist in der Tat interessant, das ist mir garnicht aufgefallen!
    Eigentlich habe ich beim und sollte da beim Empfänger An: ich@...
    und im CC Feld unsere info@...
    stehen. Das ist nämlich das Problem, wenn ich mehrere Empfänger eintrage und die Mail absende kommt kein Fehler, die Mail bleibt im Postausgang stecken und ich habe die Eigenschaften beiläufig abfotografiert. Wieso steht denn da nichts im Empfänger? ?(


    Ich teste das nochmal aus

    Hallo Jens,


    ich hoffe ich kann deine Hilfe nochmal beanspruchen (toll übrigens das es noch solche Foren wie dieses gibt)


    Ich melde mich zurück, ja es sind keine 2 Wochen vergangen..


    Also mittlerweile bin ich soweit, das alle Probleme beseitigt sind, auch das zuletzt angesprochene mit dem falschen Absender-Namen. Das hat sich wie durch Zauberhand im Laufe der Zeit irgendwie selbst reguliert. Abrakadabra.


    Aber nun kommt gleich das nächste hinterher. Ich könnt langsam anfangen Haare zu raufen. Nun habe ich folgendes Problem:


    Es werden Mails mit mehreren Empfängern (im CC) nicht zugestellt, weil eine "Nummer fehlt" ?


    Ich habe ein Screenshot von einer Beispielmail, siehe Anhang Error.jpg


    Freue mich wie immer auf eure Meinung u. Tipps. Vielen Dank!!

    Hallo Jens,


    TSSM? Sorry, das kenne ich noch nicht hehe - ich bin in Sachen Tobit grade blutiger Anfänger und lerne das System mit dem berühmten Sprung ins Kalte kennen.


    Screenshot kann ich das nächste mal erstellen. Ich werde dem nachkommen sobald ich dazu die Gelegenheit bekommen habe. Das wird aber nicht in den nächsten 2 Wochen sein.


    Ich melde mich!


    DANKE soweit

    Hallo Jens,


    das Installationsmedium ist genau das Problem, das muss dort erstmal gefunden werden. Die Firma wurde seinerzeit nicht von mir eingerichtet, aber die Vorgängerfirma hat hier ordentlich geschlammpt.




    Zitat

    Der PC-Name dürfte da nicht stehen, sondern das, was Du unter Anzeigename eingetragen hast.


    Wie heißen denn die David Benutzer? Entsprechenden die den Namen der User oder wurden hier ggf. die PC Namen vergeben?


    Hast Du eine Mail mal nach Extern gesendet? Steht das dort auch so? Ggf.
    liegt das ja am Adressbuch des Empfängerkontos, dass dort eine Adresse
    mit dem PC Namen angelegt wurde...?

    Hier wurden die PC Namen verwendet, welche als Benutzer im Administrator angelegt sind. In den Profilen steht als Anzeigename eigentlich die Hauptemailadresse info@... - nur die wird als Name nicht angezeigt, auch bei externen nicht, denn ich habe die Testmails an mich gesendet und ich habe keine von denen im Adressbuch.


    PC heisst zB W001 oder W002 und im Emailpostfach bei mir steht dann PC-W001 als Absendername. Hier sehe ich die Logik nicht.

    So hier kommt mein Ergebnis:


    Der Ordner war auf dem genannten Ziel garnicht vorhanden, auch der Übergeordnete nicht. Ich habe darauf hin diesen Pfad so angelegt wie genannt und mit den entsprechenden Rechten versehen. Und siehe da - es läuft!


    Wunderbar. Ich bin erstmal zufrieden und sage 'nicht verzagen, nen Spezialisten fragen'
    Danke für den heißen Tipp an dich Jens! Top! :thumbup:


    Ich habe das Mailing sowei getestet, jetzt bleibt nur noch die Kleinigkeit, das ich mails rausschicken kann, die Domäne zunächst aber als @<unbekannte Domäne> ausgegeben wurde. Das habe ich korrigiert in dem ich diese bei den Benutzern als Hauptadresse und Anzeigename eingetragen habe. Daher ist das auch OK. Nicht OK ist allerdings das die Mail als Absendername mir den PC-Namen ausgibt. Beispiel: "PC-W001 <info@kundenname.de>" steht in meinem Empfangskorb.


    Also die letzte Frage lautet, woher zieht er denn den PC Namen, wenn da eigentlich nur die Mailadresse stehen soll?

    Hallo Community, ich grüße euch


    ich habe mich hier eingefunden um von eurem KnowHow zu profitieren und als Tobit Laie mir noch Tipps zu einem für mich kniffligen Problem zu bekommen. Ich habe selbst vor Jahren Lotus Notes Server betreut und bin nicht ganz so fremd. Aber Tobit ist nun neu für mich.


    Kurz zusammengefasst wurde mir als Serveradmin eine Firma anvertraut, die David v11 einsetzen und das bisher auch eigentlich problemlos lief. Bis Tag X.


    Meine vorliegenden Infos, es handelt sich um:


    1x David Administrator fx11.00a
    1x Mailadresse von Strato info@....
    4x Benutzer die über diese Adresse Mails bearbeiten und versenden


    Das System
    Acer Aspire easyStore Home (ja..ichweiß..)
    Intel Atom 1,66
    2 GB RAM
    1 TB in für mich nicht definiertem Raid, vermutlich 0


    Das System hat ausreichend Platz.
    zuvor vorgenommene Tätigkeiten gibt es nur diese, das David von der Systempartition - da zu klein wurde - auf die Datenpartition umgelegt worden ist. Hierbei wurde der gesammte Ordner natürlich von A nach B verschoben, die Rechte hinterher angepasst. Ergebnis = es lief.


    Bis Tag X kommt. Nun möchte David keine Emails mehr empfangen und auch keine mehr senden, ein Blick in die 3 wichtigen Systemdienste ergibt, dass alle bis auf der 'ServiceLayer' gestartet sind. Der letztere verbleibt in dem Status 'wird gestartet' was aber soviel heißt wie, er läuft also nicht.


    Nach eigener Recherche habe ich begonnen die Ursachen zu suchen (unter anderem auch hier) und kam zu dem Entschluss, dass wohl ein defektes Archiv die Ursache sei. Nur kam ich dem Archiv nicht sofort auf die Schliche. Weiterhin habe ich versucht, über den Befehl sl.exe -console den Dienst über die Commandozeile soweit zu starten, das ich die Bereinigung der Archive auslösen könnte.


    Das hat auch mehr oder minder geklappt. Laut Dienste war der ServiceLayer nicht gestartet, aber dennoch konnte ich auf dem Server nun im Administrator arbeiten. Und Emails Empfangen funktionierte plötzlich, also Grabber arbeitete munter drauf los. Emails verschicken hingegen nicht.


    Nun kam der letzte Teil meiner Reise - ich habe den Server nach mehrmaligen neustarts jedenfalls soweit, das der Servicelayer wieder normal startet ( laut Dienste Ansicht steht er auf "gestartet") aber ich dennoch keine Möglichkeit habe eine Mail rauszuschicken mit der Fehlermeldung: Es stünden keine Berechtigung zur Verfügung. Möglicherweise ist man nicht Mitglied der Gruppe DVG-Servername".


    Und dort stecke ich nun mit dem Karren im Dreck und weiß nicht weiter.
    Ich habe natürlich nochmal die Gruppe überprüft, habe die Berechtigungen überprüft und m. E. n. soweit richtig
    [habe dazu den langen Artikel 'NTFS Berechtigungen oder Warum kann jeder Benutzer alles sehen?' von teardrop gewissenhaft gelesen :thumbup: ]


    ...komme aber auf keinen Nenner wo jetzt das Problem steckt.


    Welche Tipps könnt ihr mir hoffentlich geben?


    Dankend
    der Lucas