Beiträge von albiderbaer@gmx.de

    Hallo Gemeinde,


    wir setzen einen Esxi 6.5 und vcenter 6.7 ein und ich möchte mir gerne eine Alarmmeldung von diesem Host bei volllaufender Festplatte etc. per Email zukommen lassen. Wie stellt man denn am besten im David-Administrator eine derartige Kommunikation ein? Sprich wie bekomme ich von dieser festgelegten IP im lokalen Netz grundsätzlich eine Mail? Eventuell Alarmmeldungen als interne Kommunikation und tatsächliche Fehlermeldungen dann über den externen Email-Provider? Im postman Status-Monitor sehe ich diese Kommunikation bei mir irgendwie nicht. ?(
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    habe das nun mit dem Hex Editor geändert und es funktioniert auch. Aber du hast Recht, dass nur die Maildomäns drinnen stehen sollten und nicht die einzelnen Mailadressen. Bei mir ist es leider so und da es funktioniert lasse auch so... Never change a running system.
    Danke für die Hilfe nochmals.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung wo man die ausgeschiedenen Mitarbeiter sauber aus dem System nimmt, sprich die Verteilregeln anpasst etc., was man alles abarbeiten sollte, damit nicht irgendwelche Mails im System hängen?


    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nun stehen bei mir in der Postman.dir doch einiges drin... ?( Ich würde nur ungern von den zig Mail-Adressen alle löschen/umbenennen, nur weil zwei nicht gehen. Ich weiß nicht, ob ich da ein zu großes Risiko eingehe. Aber könnte man da nicht vielleicht die zwei nicht funktionieren den Mailadressen (zwei Zeilen) aus dieser Datei löschen und den Rest so lassen?
    Und danach im Administrator die zwei jetzt noch nicht konfigurierbaren Mailadressen wieder sauber eintragen? Geht das vielleicht?


    Gruß Thomas

    Hallo Gemeinde,


    ich habe so ein kleines Problem:
    unser allgemeines Postfach, also info@... wurde in de Benutzerkonfiguration des David-Administrator vor langer Zeit eingerichtet.
    Nun gibt es aber diesen Benutzer nicht mehr und ich kann demzufolge auch im Administrator keinerlei Änderungen an diesem Postfach machen. Ich weiß zwar nicht wie das passieren kann - ist aber halt so. ?(
    Wie ändere/lösche ich dieses Postfach nun dahingehend manuell, dass ich beim Postman - SMTP Dienst über die "Sende methode" dieses Postfach administrieren kann?
    Keiner der vorhandenen Benutzer hat dieses Postfach im Administrator hinterlegt ...


    Liebe Grüße und Danke im voraus.


    Thomas

    Hallo Jens,


    so jetzt hat es endlich geklappt. Die Ursache ist im Benutzername für den Remote Access zu suchen gewesen. Hier hatte ich ursprünglich Vor- und Zuname mit Leerzeichen dazwischen drin zu stehen. Der Remote Access über den Browser/Webbox ging auch, nur die Replication halt nicht. Nun ohne Leerzeichen scheint es sauber durchzulaufen...
    Hatte vorher das auch eigentlich schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen, da waren aber andere Rechte scheinbar nicht richtig gesetzt gewesen. Nachdem ich nun den TAS Commander drüberlaufen lassen habe inklusive neuer Zugangsdaten, läuft nun scheinbar alles so wie es soll. Danke für deine Hilfe.
    Also Danke und Gruß
    Thomas

    Hallo Jens,


    ich habe die Rechte neu mit dem Tool setzen lassen und es wurden auch keine Fehler angezeigt. So weit so gut. Einfach beim Server drüberinstallieren habe ich noch nicht gemacht, da ich nicht weiß, was sich dann noch alles so verändert... Das würde zum Schluss kommen.


    Ich habe hier auch grundsätzlich ein Verständnisproblem:
    Was gebe ich denn in der Replizierung auf dem Server und auf dem Laptop als Host und was als Client ein? Und muss ich auf beiden Systemen jeweils die Replica einrichten und wenn ja dann wie?
    Muss ich überhaupt etwas auf dem Server einrichten für die Replizierung mit dem Laptop, also ist die Replizierung auf dem Server vielleicht nur für die Kommunikation von Servern untereinander gedacht ?
    Ist beim Client das lokale Verzeichnis als Host einzugeben und die Serverdateien als Client, da ja Zwei-Wegekommunikation? Fragen, Fragen, Fragen...



    Gruß Thomas

    Hallo Jens,


    ja das Thema ist leider noch aktuell.
    Die mobile Installation bekomme ich auch angezeigt auf dem Client und ist auch installiert. Ich bekomme aber die Replication einfach nicht hin.
    Auf dem Client ist der David Administrator installiert und auch auf dem Server.
    Wenn ich jetzt manuell die Replication auf dem Client starte (ohne jegliche Änderung) dann fängt der mobile Client (Windows 10 als BS) an den Host komischerweise mit der alten (also längst nicht mehr vorhandenen) externen IP-Adresse zu suchen... Die gibt es natürlich nicht mehr. Irgendwo muss ich im David mal diese IP hinterlegt haben, weiss aber nicht mehr wo? In der IP.ini oder webbox.ini jedenfalls nicht, da ist nämlich nichts.


    Versuche ich es auf einem anderen Weg: Gebe ich nun die tatsächliche lokale IP-Adresse des Host am Client ein, so findet er zwar den Host; scheitert aber bei der Replication mit dem Hinweis dass der User XYZ keinen Zugang hat ... Und das obwohl die Zugriffsrechte und auch die replica ausdrücklich am Host erlaubt sind.
    Ich muss hier einen Denkfehler haben. Vielleicht könntest du da mal per Fernwartung draufgucken für einen schmalen Taler? Vielleicht sollte man sowieso ein paar Sachen ändern, da die Installation schon ein paar Jährchen alt ist.. und da wäre doch ein Profi wie du gerade richtig.


    Gruß Thomas

    Hallo Gemeinde!


    ich suche mich noch verrückt und habe noch nicht die passende Lösung gefunden.
    Wo finde ich denn eine aktuelle Anleitung hinsichtlich der Einrichtung der Replica - Services.
    Habe neuerdings einen Laptop im Einsatz und wollte die Replica - Services nutzen...


    Tobit verändert andauernd die Seitenstruktur bei der (Arc, Intercom, chayns, KB weiß ich was noch...) so dass ich leider nicht mehr mitgekommen bin.
    Vielleicht könnt ihr mir da helfen.


    Vielen Dank im voraus.
    Thomas

    Hallo Jens,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Nun sind wir kein Tobit-Partner, sondern nur Nutzer der Software. Etwaigen Kontakt zum Support wird voraussichtlich nur über mich laufen. Auch hier empfiehlst du einen Firmenaccount anzulegen über den ich dann Kontakt zum Support aufnehmen kann? Macht ja eigentlich auch Sinn. Spielen die Lizenzdaten in dem "Support-Account" auch eine Rolle oder müssen diese nur im David-Administrator hinterlegt werden und sind losgelöst vom Support?


    Besten Dank
    Thomas Albrecht

    Hallo!
    Ich versuche laut Tipp vom 13.9.18 die TLS - Verschlüsselung am David Administrator einzurichten....
    Leider kommt da immer ein Fehler: Code: 1004 - Error order certificate; liegt wahrscheinlich daran, weil ich keine öffentliche Domäne habe, sondern nur *.local... Wo kann ich denn da in David etwas eintragen?


    Wo ist denn eigentlich die Intercom bei Tobit hin? Diese ganze Chayns-Gedöns und Facebook-Login möchte ich eigentlich gar nicht haben....


    Vielen Dank


    Thomas

    Hallo Forum!


    Gibt es die Möglichkeit ein User-Template anzulegen bzw. ein vorhandenes Template so zu ergänzen, dass die Verteilregeln (archive.urt etc.) und auch firmenspezifisch vordefinierten Ablageordner beim Anlegen eines neuen Nutzer automatisch mit angelegt werden?


    Bei mir gibt es zwar einen User-Template im David Administrator, aber physisch finde ich keinen Ordner mit der entsprechenden Benutzer ID des Templates...


    Entweder ist der Ordner irgendwie weggekommen oder ist halt immer nicht da...


    Somit bräuchte man nicht jedesmal bei einen neuen Nutzer alles manuell eingeben, mit den entsprechenden Fehlerquellen.


    Vielen Dank im voraus.


    Thomas

    Hallo Gemeinde,


    wir haben hier einen alten W2k3 R2 - Server als virtuelle Maschine auf dem David.fx 2011 mit 10 Nutzen und ca. 70GB Daten läuft.
    Nun soll sowohl der Server gewechselt als auch die David-Instalation auf den aktuellen Stand gebracht werden.
    Der neue Server ist ein W2K12 R2 Essentials und ebenfalls als virtuelle Maschine aufgesetzt. Nebenbei ist der neue Server auch der Domänencontroller der Domäne. Die Domäne + Nutzer ändern sich bei der Migration von David nicht. Der Servername und die IP-Adresse hingegen schon.


    Da wir nun das Migrationstool nicht haben ist die Frage, wie man am besten herangeht... Hier habe ich verschiedene Lösungsvarianten gelesen (teilweise allerdings nicht mehr ganz topaktuell):


    1. Entweder sowohl auf dem alten Server als auch auf dem neuen Server David auf den gleichen (neuen) Softwarestand bringen und dann den kompletten David Ordner per Backup-Programm (um die alten NTFS-Berechtigungen zu behalten) von der alten Installation auf die neue Installation überspielen.


    oder


    2. erst den David-Ordner von der alten Installation auf den neuen Server überspielen (per Backup-Programm) und im Anschluss daran in diesen Ordner das neue David "drüberinstallieren"?


    Im Anschluss daran muß sicherlich der Servername mit Arcutil geändert werden. Die IP-Adresse sicherlich auch irgendwo oder nur im Dvise-Administrator?


    Wie gesagt die Domäne bleibt gleich, demzufolge gehe ich auch davon aus, dass die Nutzerzuordnungen nicht geändert werden müssen. Oder bin ich falsch?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruss Thomas