Beiträge von tetranet

    Hallo,


    einer unserer Kunden betreibt Tobit David fx12 (Version 12.00a-2965), ohne dass er Sitecare besitzt.
    Er möchte nun auf die aktuelle Version updaten, allerdings wieder ohne Sitecare.


    Auf der tobit-Seite habe ich nichts gefunden was auf eine Update-Möglichkeit ohne Sitecare schließen lässt; nur die Möglichkeit die Lizenzen "neu" zu kaufen.


    Ist dies in so einem Fall die notwendige Vorgehensweise, oder wie kann man eine Tobit-Installation auch ohne Sitecare updaten ?


    Grüße


    Tobias

    Hallo Communikty,


    auf einem David12-Server arbeiten einige Mitarbeiter, die ausschließlich mit Outlook über POP3 auf den David Server zugreifen. Für diese Anwender sind keine Benutzer in David angelegt, sondern nur Alias-Logins im Mail Access Server vorhanden.


    Ich habe nun über den David Client des Administrators eine Abwesenheitnotiz erzeugt, und versucht diese für den betroffenen POP3-Benutzer anzulegen indem ich mit der Bedingung "Empfänger" arbeite.


    Unabhängig davon, ob ich als Empfänger die primäre Email-Adresse oder das Alias-Login eintrage werden keine Autoreplys versendet.


    Zur genaueren Erläuterung, wie meine Regel gegenwärtig aussieht, habe ich diese als Screenshot angefügt.


    Grüße
    Tobias

    Hallo,


    ich hatte auf meinem David 12fx nun das erste mal das Vergnügen einen Anwender mit einer Email-Adresse anzulegen, deren User-Anteil länger als 20 Zeichen ist.
    David schneidet die Adresse leider nach dem 20gisten Zeichen ab; aus langervorname.langernachname@domain.de wird also langervornahme.lange@domain.de


    Möglicherwiese "erbt" David dieses Problem vom SQL-Server, da dieser laut MS keine Anmeldenamen länger als 20 Zeichen zulässt, bin mir aber nicht sicher.
    Hatte schon einmal jemand diesen Effekt, und wenn wann, wie kann die Email-Adresse "verlängert" werden ?


    Vielen Dank.


    Grüße
    Tobias

    Hallo Gerhard,


    zunächst erstmal danke für Deinen Tipp
    ich bin, um mir das Eingangsprotokoll nun so vorgegangen, dass ich die Datei david.rec in ein anderes Verzeichnis kopiert und dort in archive.dat umbenannt habe.
    Im Tobit-Client sehe ich tatsächlich die entsprechenden Emails, aber leider kann ich nicht erkennen wo sich eine Pfadangabe befinden soll.
    Wie bekomme ich den Email-Pfad denn raus ?


    Grüße
    Tobias

    Hallo Community,


    mein David.fx12 hat sich wieer einmal mit einem seltsamen Problem bemerkbar gemacht.
    Bei
    einem einzelnen Benutzer werden eingehende Emails nicht zugestellt,
    d.h. sie tauchen weder unter "unverteilt" noch im Eingang des
    betreffenden Anwenders auf.
    Im PortMonitor des Postman sind eingehende Emails für den betroffenen Benutzer aber zu sehen.
    Die Status-Ausgabe des PostMan sieht aus wie folgt:



    [1168] 220 mx.domain-name.de Service ready by David.fx (0386) ESMTP Server (Tobit.Software, Germany)
    [1168] EHLO mx.<domain-name>.de
    250-mx.domain-name.de Hello mx.domain-name.de, Guten Tag!
    250-TURN
    250-ETRN
    250 AUTH LOGIN
    [1168] MAIL FROM:<prvs=146369f761=absender@email-adresse.de>
    [1168] 250 <prvs=146369f761=absender@email-adresse.de>... Sender ok
    [1168] RCPT TO:<anwendername@domain-name.de>
    [1168] 250 <anwendername@domain-name.de>... Recipient ok
    [1168] DATA
    [1168] 354 Start mail input, end with <CRLF>.<CRLF>
    [1168] 250 Message accepted for delivery
    [1168] QUIT
    [1168] 221 mx.domain-name.de Service closing transmission channel
    Open \\servername\david\apps\postman\in\BF247CF2
    Open \\servername\david\tld\port\extra\BF247CF3.001
    GetSpamStatus returned: 223::1421845532-0000DABC-D4F09049/0-0/0-0
    Open \\servername\david\tld\port\extra\BF247CF3.$01
    Conversion finished



    Irgendwohin muss die Email doch übertragen werden !?
    Wie kann ich rauskriegen, was der Tobit Server mit der eingehenden Email macht ?


    Grüße


    Tobias

    Hallo,
    ich habe festgestellt, dass bei dem auftauchen von Fehlmeldungen aufg den POP3-Clients im Status-Log des Tobit MailAccess-Servers der Meldung "<IP-Adresse des POP3-Clients> Rejected:856" ausgegeben wird.
    Vielleicht hat jemdnad eine Idee woher dieses Problem rühren könnte.


    Vielen Dank bereits im Voraus.


    Grüße


    Tobias

    Hallo Community,


    beim Empfang von Emails über POP3-Clients, in diesem Fall mittels Outlook in unterschiedlichen Versionen, von David.fx in der Version 12, wird auf dem David Server sporadisch im Status-Fenster des Mail Access Servers der Fehler "no communication Threads available" ausgegeben.
    Auf den Clients erscheint dann der Fehler, dass die Kommunikationsanfrage durch den Server verweigert worden wäre.
    Nach dem Neustart des Mail Access Server Diensts funktioniert die POP3-Abholung dann wieder für einige Zeit.


    Mail-Versand über SMTP sowie die Email-Kommunikation von "normalen" David-Clients ist von diesem Problem nicht betroffen.


    Da ich ein komlpetter David-Neuling bin, stehe ich bei der Fehlereingrenzung etwas auf dem Schlauch.
    Wo kann ich mit auf dem David-Server weiter Informationen beschaffen um die Fehlerursache zu ermitteln ?


    Grüße


    Tobias

    Hallo,
    ich bin neu im Tobit-Umfeld und habe deshalb eine "blöde" Frage.
    Auf dem David.fx-System möchte ein Benutzer, der bisher seine Emails nur über einen tobit-Client bearbeitet hat, dieses ebenfalls über eine Outlook-Installation abrufen.
    Ich habe das Konto deshalb unter dem Punkt "Mail Access Server" als neues Alias-Login hinzugefügt, habe aber nun bei der einrichtung von Outlook das Problem, dass ich Login-Daten für das Konto benötige.
    Wo kann ich diese auslesen, bzw. wie kann ich Anmeldedaten für einen best. Benutzer in tobit anlegen ?


    Grüße
    Tobias