Beiträge von MFriedlein

    Hallo zusammen,


    eine bescheidene Frage - Nach der Installation am Server muss bei der Clientinstallation immer das Administratorkonto an jedem PC eingegeben werden damit die Installation dort durchgeführt wird.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern - ohne den Benutzern Adminrechte zu geben :) ??


    Welche Verzeichnisse müssen beispielsweise Vollzugriff etc.. haben damit das funktioniert - oder ist das nicht möglich?


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    habe im FAQ von Tobit den Artikel gefunden Q-107.575 um Archive auf eine andere Festplatte zu verlinken.


    Jetzt meine Frage


    - hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht - gibts es andere/bessere Alternativen


    - geht das auch mit einer USB Festplatte - oder muss die Festplatte im Server verbaut sein?


    Im Prinzip möchte ich alle Archive und Benutzerordner auf eine andere Festplatte als die Systemfestplatte "umleiten"


    Gruß Markus

    Hallo Jens,


    Kurzzusammenfassung meines Tests:


    Die Archive.add kann gelöscht werden - wird vom System aus angelegt wenn man erneut unter die Eigenschaften geht (allerdings auch mit allen vorherigen Optionen


    Wenn die Archive.add gelöscht ist und man im Anschluss die Datenbereinigung durchlaufe lässt - entpackt Tobit die Mails und legt eine neue Archive.add an - alles prima - zumindest in meinem Testordner - bei einem Ordner von dem betreffenden Benutzer waren die Mails auf einmal weg (entweder hab ich was falsch gemacht oder das System zickt - ich schiebe es auf das System ;) )


    Nach einer Datensicherung werde ich das mal am Wochenende probieren.


    Gruß Markus

    Hallo Jens,


    kleine Zusammenfassung mit meinen Test:


    Der Ordner ist nicht komprimiert - das löschen der Archive.add ist kein Problem - es passiert auch soweit feststellbar nichts - allerdings war auch die Einstellung noch identisch zu davor


    Der Ordner ist komprimiert - nach dem löschen der Archive.add sind die Mails im Client nicht mehr zu sehen - es wird zwar eine neue Archive.add angelegt aber deren Inhalt ist unterschiedlich - die Archive.pck enthält m.M.n die Mails


    Ich gehe mal davon aus das ich doch die Einstellungen von Hand setzen muss.


    Würde mich aber trotzdem noch interessieren ob das generell gehen würde - da man in Tobit leider nicht mehrere Ordner auswählen kann um die Einstellungen zu übergeben (so etwas hat ich schon oft sehr viel unnötige Zeit gekostet)


    Gruß Markus

    Hallo Jens,


    danke für die Antwort.


    Im Eingangsordner war der Haken gesetzt und beim anlegen der Unterordner anscheinend diese Einstellung übernommen - aber leider nicht mit der Vererbung.


    Ich habe gerade einen Blick in die Archive.add riskiert - diese enthält auch die Infos zu den Mails im Ordner - wenn ich die Archive.add lösche verschwinden dann nicht auch die eMails - muss ich dann mit dem ArcUtil noch an den Ordner ran - die Mails sind ja noch alle in der Archive.pck enthalten...


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    ein Benutzer hat eine sehr "ausschweifende" Unterstruktur unterhalb seines Eingangsordners angelegt (einige hundert - mit automatischer Ablage etc...). Er möchte jetzt einige Ordner und Mails davon löschen.


    Sinnigerweise war natürlich der Haken bei Ordner zusammenfassen aktiv. Jetzt ist fast jeder Ordner und Unterordner komprimiert (blau) und unter Details jeweils der Haken an (leider nicht die Vererbung [Viereck]).


    Bevor ich mir die Aufgabe mache jeden einzelnen Ordner des Benutzers anzuklicken und unter "Eigenschaften/Dateien zusammenfassen" den Haken rausnehme - gibt es hier evtl. eine schnellere Möglichkeit um die gesamte Unterstruktur einheitlich einzustellen?


    Ich möchte quasi einfach den Haken bei "Dateien zusammenfassen" aus allen Ordnern entfernen.


    Gruß Markus

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Bei uns wird es auf Virtualisierung mit ISDN Router rauslaufen


    Wir haben bis zur Umstellung noch etwas Zeit - auch schauen wir uns als Alternative noch Kerio an.


    Wenn wir uns wieder für Tobit entscheiden sollten würde ich mal bei euch durchrufen - zwecks Angebot / Unterstützung und dann können wir auch die kleinen und großen Details besser klären.


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    leider wird es rund um Tobit immer ruhiger zumindest wenn es um Produktives in der Software selbst geht.


    Wir sind momentan am überlegen wie es bei uns hier mit der Installation weitergeht - bei über 30 Nutzern wäre es doch schön zu hören wenn es eine Regelverwaltung und -verteilung für Admins gäbe - genauso wie eine zentral einzustellende Konfiguration der Clients, deren gezielte Überwachung, zentrale Einstellung der Desktop Protection im David Administrator, Gruppenfunktionen zentral steuern (Gruppenkalender, -eingänge), eine einfache Umzugsmöglichkeit vom alten auf den neuen Server (was ja so alle vier Jahre mal vorkommt) etc... - so Kleinigkeiten die es dem Admin doch noch ein bisschen einfacher machen würden.


    Dann kommen noch Preise für ein sitecare - wo man als Admin nur rechtfertigen kann, dass die neue Version von Tobit dann auch das neue Betriebssystem / Browser unterstützt - und vielleicht für den normalen Anwender ein paar nette Gimmnicks dazugekommen sind und ein schwarzes Design ;-).


    Genug des Jammerns - seit der Version 6 kenne ich nun David/Tobit und war eigentlich ganz zufrieden - warte aber seit dem Zeitpunkt auf eine wirklich gute zentrale Administration (welche schon mancher Virenscanner besser kann).


    Jetzt ist es wieder einmal soweit - der David Server soll erneuert werden - eigentlich würden wir gerne virtualisieren - aber es hängt ja noch eine ISDN Karte im Server für den Fax-empfang und -versand.


    Auf meiner Suche habe ich es im Forum gelesen das mancher schon probiert hat seine Telefonanlage (Octopus Open) mit Hilfe des SIP Gateways mit Tobit zu verbinden. Ist das praktikabel - kennt sich hier jemand damit aus? Welche Hürden kommen bei einer Virtualisierung noch auf uns zu - wir nutzen HyperV.


    Oder ist es doch praktikabler einen eigenen BareMetal-Server hinzustellen mit ISDN Karte und ausreichend Festplattenspeicher - wie ist hier eure Erfahrung?


    Gibt es ansonsten Alternativen - Exchange wollten wir nicht im Haus - bei Kerio brauchen wir wieder Clients (meist Outlook) und eigenen Faxserver.


    Sitecare ist jetzt für die gebrachte Leistung nicht günstig - ohne SiteCare nur eine bedingte Alternative - umstellen müssen wir allein wegen des alten Servers und den neuen Betriebssystemen und Browserversionen. Wie wird sich Tobit weiterentwickeln?


    Naja - mich würde zu diesen Themen eigentlich eure fundierte Meinung interessieren...


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    wieder einmal ein Hilferuf an euch.


    Ich wurde beauftrag aus Tobit heraus eine Weihnachtsmail an die Kunden (TOP 150) zu verschicken. Wie ich dafür eine Vorlage erstelle und auch wie ich den Absender verändere ist nicht mein Problem.


    Mein Problem dabei: ich bekomme die Mailadressen aus Excel!


    1. Wie bekomme ich die Adressen alle in das BCC Feld - reicht hier ein einfaches Copy and Paste (gut ich muss die Adressen halt in eine Zeile verbinden - mit semilkolon getrennt - das geht per Formel relativ einfach). Aber passen da soviele Absender rein???


    2. Die wesentlich wichtigere Frage verkraftet das der Server beim versenden? Gibt es hier Beschränkungen? Kann man hierfür ein Intervall einstellen


    3. Wie würdet ihr das machen? Gibt es eine ganz einfache Lösung - ich steh momentan auf dem Schlauch...


    Vielen Dank schon einmal im voraus.


    Gruß Markus

    Hallo Jens,


    das ging ja schnell :) ...


    Also können wir quasi an unserer Taktik festhalten - Tobit alle zwei Jahre zu aktualisieren. Gut das hängt jetzt vom weiteren Verlauf von SiteCare ab. Wenn der Kosten-Nutzen dementsprechend wäre sind wir nicht abgeneigt.


    Zu dem Problem:
    Ein Mitarbeiter arbeitet remote mit einem ThinClient. Bei der Recherche oder beim lesen der E-Mails etc in Tobit hängt sich die Verbindung immer zu Arbeitsbeginn auf. Das passiert bisher nur in Tobit. Am Client sind keine Eingaben mehr möglich. Wenn wir den Client ausstecken und wieder einschalten, danach die Verbindung wieder herstellen kann an der gleichen Stelle weitergearbeitet werden.


    Dies ist nur bei einem Mitarbeiter so, weder der Tausch vom ThinClient noch der Kabel haben eine Änderung gebracht. Im Ereignisprotokoll wird auch nichts angezeigt. Mein nächster Lösungsversuch wäre das Profil des Mitarbeiters zu löschen und neu anzulegen....


    Das Verhalten tritt aber erst seit drei Wochen auf ...


    Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    mich würde wahnsinnig interessieren, wer schon Erfahrungen mit Tobit SiteCare hat.


    Es gab ja schon ein paar Einträge mit den Neuerungen usw... allerdings habe ich seit Januar nichts mehr aktuelles darüber gelesen und gehört. Jetzt wollte ich euch mal fragen wie der allgemeine Konsens ist, damit ich einschätzen kann ob es sich für uns lohnt.


    Momentan setzen wir noch auf Tobit fx12 und haben uns mit dem "Update" im Januar zurückgehalten. Allerdings kommen ja jetzt keien Updates mehr - und wie so oft haben wir ein paar kleine Probleme mit den David Clients auf dem Remoteserver - und Windows 8 steht ja auch vor der Tür.


    Vielleicht hat auch einer der Profis schon eine Umstellung zu einer Alternative durchgezogen (Kerio, Exchange).


    Wenn möglich bitte kein "Bashing" sondern stichhaltige Kritik.


    Vielen Dank schonmal


    Gruß Markus