Beiträge von Toberl

    Grüß Dich Jens,


    vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du bitte noch ein bisserl mitgrübeln.... ?(


    Ich bin mir nicht sicher, ob Du Recht hast :S mit "nur bei servergespeicherten Profilen", weil:
    a. die zuerst eingegebenen 3 Ersetzungen wurden ja richtig zum Client-PC übertragen
    b. das Wörterbuch wohl je Tobit-User in folgendem Pfad auf dem Server abgelegt wird:


    (Tobit Knowledgebase Q-102.278 )
    Problem

    Welche Bedeutung
    bzw. Aufgaben haben die Dateien und Dateitypen, die unterhalb der
    Verzeichnisstruktur »\DAVID\ARCHIVE\USER\« liegen?


    Unterhalb des Verzeichnisses »\DAVID\ARCHIVE\USER\« verwaltet David die
    persönlichen Dateien und Ordner aller David Benutzer. Für jeden David
    Benutzer existiert hier ein eigenes Verzeichnis, das als Namen die
    »David ID« des jeweiligen Besitzers trägt und dessen persönliche
    Ordnerstruktur enthält. In den Dateien dieser Verzeichnisse sind u.a.
    verschiedene Einstellungen des zugehörigen David Benutzers gespeichert.
    Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht zur Bedeutung der
    unterschiedlichen Dateien und Dateitypen.


    Hierbei:
    PERSONAL.GER ==> Speicherort
    für das im Hauptmenü des David Client unter »Optionen >
    Einstellungen > Rechtschreibung > Wörterbuch« angelegte
    persönliche Wörterbuch.


    Beste Grüße
    Toberl

    Grüß Euch,


    unsere User haben mehrere Mailadressen zugeordnet.
    Um für jede Mailadresse die passende Signatur bereitzustellen, habe ich unter Wörterbuch > Ersetzungen gebastelt.


    Wie habe ich das gemacht:
    > Habe mich auf dem Server angemeldet, > den Tobit Client als User4711 gestartet und > für diesen User 4711 die Ersetzungen ins Wörterbuch eingetragen.
    ==> getestet > funktioniert


    Wenn sich der User 4711 jetzt auf seinem PC als User4711 beim Tobit David anmeldet, sieht er seltsamer Weise nur die ersten 3 angelegten Ersetzungen in seinem Wörterbuch, die anderen Ersetzungen sieht er nicht.


    Am Server angemeldet, sehe ich, egal ob ich mich als Tobit User 4711 oder 4712 anmelde, die im Wörterbuch hinterlegten Ersetzungen beider Tobit User...


    Wo habe ich einen Fehler gemacht? Dachte, wenn ich die Ersetzungen als User 4711 eintrage, egal an welchem PC, dann bekommt es der User 4711 auch zur Verfügung gestellt, egal, wo er sich anmeldet...


    Alle Einstellungen wurden entsprechend Tobit Q110.544 durchgeführt, meine ich....
    Ist das ein Synchronisationproblem,


    Fragt sich Toberl....

    Grüß Euch,


    unter Server > Benutzer > ist der Ordner "Administrator" mehrfach vorhanden, warum?
    \\Server\david\Archive\USER


    Entsteht dies daurch, wenn man sich Remote vom Client aus als Administrator auf dem Server anmeldet?
    Müssen hier die überflüssigen Ordner entfernt werden...ist auf unserer NFR-Firmeninstallation auch so....was tun...


    ....fragt sich der irritierte Toberl ?(

    Grüß Euch,


    habe den Tobit David Client auf einem HP Elitepad installiert. Das Elitepad mit Windows 8 hat einen Intel Atom Prozessor neuester Generation mit zwei Kernen, also schon ein bisserl Leistung.


    Allerdings, wenn ich außer Haus bin, in fremden WLans, wird der Tobit Client ziemlich langsam, oft friert er ein, wohl weil das "Daten holen" zu lange dauert.


    Habt Ihr Ideen, wie man hier "tunen" könnte? Das Elitepad wurde nämlich etxra für mobilen Zugriff auf den David angeschafft :(


    Haben z.B. viele Dateien in einem Ordner, z.B. im Eingang, einen Einfluss?


    Den Windows Mobile Client (es gibt ihn wohl noch nicht) könnte man auf W8 Pro verwenden?


    dies und mehr fragt Euch
    der Toberl

    Hallo Jan

    Hallo Jens,


    wo lege ich bitte bei laufender Standardwebbox Benutzernamen und Passwort auf den Remoteaccess des WWW Verzeichnis?


    > Habe das selbe Problem wie Jan, möchte aber das Feature Message Tracking gerne beibehalten.


    > Was hilft eine Umbenennung der Postmaster-Adresse, wofür ist dies hilfreich?
    ich tippe auf ein Kontaktformuar der Webbox. Habt ihr da was eingerichtet? Oder noch die Standardwebbox laufen?

    Leg mal einen Benutzernamen und ein Passwort auf den Remoteaccess des WWW Verzeichnis.

    Danke im Vorraus
    Toberl

    Grüß Euch,


    habt Ihr auch positive Erfahrungen mit dem SPAM-Filter des Postman gemacht? Wenn ja welche?


    Wir bekommen immer wieder Mails mit Endungen .com.br


    Mails von diesen Sender-Adressen blockiere ich durch den Eintrag Senderadresse * .com.br,
    Ich lege fest, dass die Mails verschoben werden nach Archiv > Unverteilt > SPAM. Dort kann ich kontrollieren, welche Mails erfasst worden sind.


    Scheint gut zu funktionieren.


    Gruß
    Toberl

    Hallo beisammen,


    ich hatte wohl die Rechte "Ordner-Eigenschaften bearbeiten" und "Verteilregeln erstellen/bearbeiten" verwechselt, ich hatte gemeint, wenn ich ""Ordner-Eigenschaften bearbeiten" erlaube, erscheint die Möglichkeit, Regeln zu erstellen.... :(


    Also Problem gelöst durch Erlaubnis: Verteilregeln erstellen/bearbeiten



    Q-109.993 Verteilregeln erstellen/bearbeiten


    Ist dieses Kontrollkästchen
    aktiviert, so besitzt der Anwender die Berechtigung, im David Client
    Verteilregeln zu erzeugen. In diesem Fall steht ihm unter dem
    Hauptmenüpunkt »Aktionen« sowie im Ordner-Kontextmenü der Eintrag
    »Regeln...« zur Verfügung, der es erlaubt, eigene Verteilregeln für
    beliebige David Ordner zu erstellen. Deaktivieren Sie das
    Kontrollkästchen, wenn Sie dem Benutzer diese Berechtigung entziehen
    wollen....


    Toberl

    Hallo,


    ich kann bei einem Kunden-Client (Tobit
    DAVID.FX auf Server 2008R2 ) das Recht "Ordner-Eigenschaften bearbeiten" zwar im
    David Administrator zuteilen, das erteilte Recht wird im Client nicht sichtbar
    und somit nicht anwendbar.


    - ServiceLayer neustarten
    - David
    Administrator neu starten
    - David Client neu starten
    ==> ohne Erfolg


    Habt ihr eine Idee?


    Toberl


    (Dem Client musste zwischendrin mal die archive.urt umbenannt werden, da unsinnige Regeln erstellt worden waren)

    Hallo Jens,


    vielen Dank, habe es mit Hilfe des Tobit Supports herausgefunden und erst jetzt Deine richtige Antwort gesehen.


    Unglaublich, aber wahr: Immer die Power-User, die vom Admin besondere Rechte einfordern, das sie "recht gute Anwender sind", erstellen dann solche ausgefeilte Regeln, die ein ganzes Postfach in den Papierkorb befördern.....


    Vielen Dank an Jens und den Tobit Support


    Toberl

    System: David.fx 12, Versand und Empfang über Provider Mailkonten


    Dem Benutzer xyz sind drei Mailkonten zugeordnet.
    Wenn Benutzer xyz seinen David Client öffnet, sieht er die Mails der Mailkonten 1und 2,von Konto 3 sieht er keine Eingänge.


    Jetzt kommt es:
    Die Mails liegen auf Dateisystemebene im Eingangsordner des Users (Maileingang und Ablageort sehe ich ja über Protokolle & Infos > Eingangsprotokoll). Endungen sind .001 und .0tx


    Ich kann auch über das Konto 3 Mails verschicken, die sind dann auch im Ausgang des David Client sichtbar.


    Das System ist neu und frisch eingerichtet und dennoch dieser Zauber, wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke
    Toberl

    Hallo Teardrop, hallo @all,


    was ist aktuellerEure Erfahrungsstand zum Import eines Outlook Postfaches in den Tobit FX Client?


    Ich werde es so probieren:
    Es liegen Outlook 2003 Benutzerprofile auf Client PCs vor, ohne EXCHANGE


    Auf dem Client im jeweiligen Nutzerprofil bei geschlossenem Outlook den Import über Tobit Client > Werkzeuge starten.


    Gibt es hier Tipps, Empfehlungen zum Vorgehen?


    Muss ich auf ein Bezahl-Tool zurückgreifen?


    Vielen Dank im Vorraus
    Toberl